Invincible Brands Holding erhält Mehrheitsbeteiligung von Henkel

Düsseldorf. Die Invincible Brands Holding gehört bald weitgehend zu Henkel. Der Konzern unterzeichnete mit dem Berliner Unternehmen eine Vereinbarung über den Erwerb eines 75-prozentigen Anteils an einem Geschäft, das drei schnell wachsende Premium D2C-Marken (Direct-to-Consumer) umfasst. Das sind somit HelloBody, Banana Beauty und Mermaid+Me. Mit dieser Akquisition baut Henkel dabei seine D2C-Aktivitäten im Bereich Beauty Care deutlich aus, um starke digitale Fähigkeiten bei Themen wie Performance Marketing, Analytics und schneller Innovation zu ergänzen. Die Akquisition steht unter dem Vorbehalt üblicher Vollzugsbedingungen einschließlich behördlicher Genehmigungen.

Invincible Brands Holding: Thematische Pflegelinien beliefern den Online-Markt

Die Transaktion umfasst dabei die drei Marken HelloBody, Banana Beauty und Mermaid+Me, die vor allem online in Europa verkauft werden. Die Marken bieten dort Premium-Beauty Care-Produkte an. Sie greifen zudem den wachsenden Trend für Nachhaltigkeit und „Clean Beauty“ auf. HelloBody ist aktiv in den Kategorien Haut-, Körper- und Haarpflege. Bei Mermaid+Me liegt der Fokus auf Haarpflegeprodukten. Banana Beauty bietet zudem dekorative Kosmetik wie Lippenstifte und Eyeliner an.

Invincible Brands Holding: Gesamtumsatz von rund 100 Millionen Euro in 2019/20

In den letzten zwölf Monaten (Stand Juni 2020) haben die Geschäfte einen Gesamtumsatz von rund 100 Millionen Euro erzielt. Rund 180 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen dafür. Darunter ist ein erfahrenes Inkubator-Team mit einer starken Erfolgsbilanz bei der Einführung neuer D2C-Marken. Die drei D2C-Marken verzeichnen mehr als 1,5 Millionen aktive Kunden und werden den digitalen Fußabdruck von Beauty Care deutlich stärken.

Invincible Brands Holding: Gründer und das bisherige Management-Team bleiben im Unternehmen

Der verbleibende 25-Prozent-Anteil am Geschäft wird weiter von den Gründern von Invincible Brands Holding – Bjoern Keune und Gennadi Tschernow – und dem Private Equity-Fondsmanager capital D gehalten. Die Gründer und das bisherige Management-Team bleiben im Unternehmen, um dadurch die bestehenden Geschäfte weiter auszubauen sowie neue zu gründen.

Invincible Brands Holding: Henkel will Wettbewerbsvorteil im Bereich Digitalisierung stärken

„Im Rahmen unseres strategischen Rahmens für ganzheitliches Wachstum verfolgen wir wertsteigernde Akquisitionen, um unsere Geschäfte zu stärken. Diese Vereinbarung ist ein Beleg dafür, wie wir unsere Strategie konsequent umsetzen. Gleichzeitig zahlt sie auf unser Ziel ein, unseren Wettbewerbsvorteil im Bereich Digitalisierung zu stärken. Denn: Wir damit unsere Direct-to-Consumer-Aktivitäten aus“, betont Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel.

Invincible Brands Holding: Beauty Care stärkt Portfolio mit schnell wachsenden Premium-Marken

„Mit dieser Akquisition werden wir unser Portfolio mit schnell wachsenden Premium-Marken in attraktiven Kategorien stärken. Durch 1:1-Beziehungen mit Konsumenten werden wir zudem wertvolle Einblicke erhalten, die uns dabei helfen, relevante Innovationen für das gesamte Markenartikel-Geschäft zu entwickeln“, sagt dazu Jens-Martin Schwärzler. Er ist Vorstandsmitglied von Henkel und verantwortlich für den Unternehmensbereich Beauty Care.

Invincible Brands Holding: Globale Präsenz von Henkel stärkt Unternehmensaktivitäten

„Ich möchte zunächst unserem gesamten Team bei Invincible Brands, zusammen mit capital D, für die Umsetzung eines großartigen Wachstumsplans in den letzten zwei Jahren danken. Mit Henkel bietet sich jetzt eine spannende Möglichkeit, darauf weiter aufzubauen. Unsere Fähigkeiten in den Bereichen Direct-to-Consumer und Social Media-Marketing zusammen mit der Forschung & Entwicklung, dem Produktwissen und der globalen Präsenz von Henkel sind hierbei eine vielversprechende Kombination. Ich freue mich deshalb sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Henkel-Team“, erklärt Bjoern Keune, Mitgründer von Invincible Brands.

Invincible Brands Holding: Investment von Henkel bestätigt Stärke der Marken und des Konzepts

Stephan Lobmeyr, Mitgründer von capital D, ergänzt: „Vor zwei Jahren haben wir den disruptiven Charakter und die Stärke des Geschäftsmodells von Invincible Brands erkannt – ein Pionier im Bereich Social Media-Marketing und erstklassiger Marken-Inkubator. Wir unterstützten deshalb Bjoern, Gennadi und das Team dabei, zu wachsen und diesen aufkommenden Markt zu erobern. Wir freuen uns sehr darüber, dass das Investment von Henkel die Stärke der Marken und des Konzepts bestätigt und dass wir auch weiterhin, gemeinsam mit Henkel, Teil des Geschäfts sein werden.“

Über Invincible Brands

Invincible Brands ist eine Plattform, die Direct-to-Consumer-Marken aufbaut und die Pionierarbeit für innovative und datengetriebene Social Commerce und Performance Marketing in Europa geleistet hat. Das Unternehmen wurde im November 2015 in Berlin von Bjoern Keune und Gennadi Tschernow gegründet. Invincible Brands verfolgt einen sehr differenzierten Marketingansatz und einen schnellen Produktinnovationsprozess. Dieser nutzt tiefgreifende Kundeneinblicke aus Millionen wöchentlicher Kunden- und Influencer-Interaktionen sowie der 250 Mitarbeitern aller Marken. Infos unter: www.invinciblebrands.com.

Invincible Brands Holding: Kapitalgeber capital D

capital D ist ein Private Equity-Fondsmanager der nächsten Generation. Er konzentriert sich auf disruptive mittelgroße Unternehmen in Europa. capital D investiert dafür an der Schnittstelle von Makro-, Technologie- und Verhaltenstrends. Das heißt, in Unternehmen, die die Gewinner der „Disruption Economy“ sein werden. Der Fond ergänzt dafür den klassischen Blick auf Investments um Purpose und Agilität. Es ist davon überzeugt, dass Unternehmen mit diesen Eigenschaften die besseren Voraussetzungen haben, erfolgreich zu sein. capital D versteht, „What’s Next“ – dank eines Ökosystems von Experten in den Bereichen Digital, Innovation und Nachhaltigkeit. Das schafft einzigartige Investmentmöglichkeiten. Weitere Informationen unter www.capitalD.com

[Text/Bild: Henkel]