Karin Darnell erhält „Goldene Maske für Visagistik“

Düsseldorf. Die Engländerin Karin Darnell erhält die „Goldene Maske für Visagistik 2020“. Die gebürtige Londonerin zählt inzwischen seit drei Jahrzehnten zu den ganz Großen ihrer Branche.

„Goldene Maske für Visagistik“: Preis für außergewöhnliche Kreativität

Mit der „Goldenen Maske für Visagistik“ zeichnen die Messe Düsseldorf und KRYOLAN Professional Make-up dabei im Rahmen der BEAUTY DÜSSELDORF Visagisten für außergewöhnliche Kreativität, fachliche Kompetenz und besonderes Engagement für das Berufsbild der Visagisten aus. Die Verleihung findet am Samstag, 7. März 2020, um 15:30 Uhr am Meeting Point in Halle 10 statt.

Karin Darnell: Rihanna als prominenteste Kundin

Mit Leidenschaft, Charme und vor allem Talent widmet sich die Profi-Visagistin dabei ihren Star-Modellen, die zum großen Teil aus der Musikindustrie kommen. So begleitete sie „The Spice Girls“ durch deren gesamte Karriere hindurch und sorgte dort für einen stets glamourösen Auftritt. Die prominenteste Kundin aus dem Show-Business ist zudem Rihanna, für die Darnell in zwölf Videos und zwei Filmen das perfekte Make-up aufgetragen hat.

Karin Darnell: Natürliche Schönheit der Kundinnen steht an erster Stelle

Darnell: „Ich möchte immer die natürliche Schönheit meiner Kundinnen betonen. Die meisten Prominenten mit denen ich zusammenarbeite, wissen aber sehr genau, welches Make-up zu ihnen passt. Manchmal ist es auch notwendig, den Look leicht anzupassen, damit er Red-Carpet-tauglich ist und trotzdem natürlich wirkt.“

Karin Darnell: Make-up Artistin des britischen Königshauses für einen Tag als Wunsch

Wenn Darnell einen Wunsch frei hätte, würde sie gerne für einen Tag in die Rolle der Make-up Artistin des britischen Königshauses, deren Mitglieder sie glühend verehrt, schlüpfen. Zudem hätte Karin gerne mit großen Hollywood-Persönlichkeiten wie Elizabeth Taylor, Marilyn Monroe oder Laren Bacall zusammengearbeitet. „Ich liebe die meisterhafte Beleuchtung und das spezielle Make-up, das zu dieser Zeit gehörte! Diese Frauen waren dadurch so wunderbar feminin“, schwärmt Darnell dazu.

Karin Darnell: Ruhe bewahren und schnell arbeiten als wichtigste Berufseigenschaften

Redaktionell und für Werbekampagnen hat die sympathische Visagistin, die mit Mann, zwei Kindern und zahlreichen Haustieren in Surrey lebt,zudem mit weltweit bekannten Fotografinnen und Fotografen wie Annie Leibovitz, Terry Richardson, Rankin und Ellen Von Unwerth zusammengearbeitet. Zu den wichtigsten Eigenschaften ihres Berufes zählt Darnell die Fähigkeit, Stress zu verbergen, Ruhe zu bewahren und schnell zu arbeiten. Außerdem sollten Make-up Artists in der Lage sein, den Kunden das Gefühl zu geben, sich unwiderstehlich zu fühlen und fantastisch auszusehen.

Karin Darnell: Beauty- und Modeshootings sowie Castingshows als Arbeitsfelder

Auch Beauty- und Modeshootings für die Magazine Harpers Bazaar und Marie Claire sowie verschiedene Beauty-Kampagnen für große Kosmetikunternehmen tragen ihre unverkennbare Handschrift. Darnell sorgte auch bei den britischen Castingshows „The X Factor“ und „Britain’s Got Talent“ für den perfekten Look bei den Teilnehmern.

Karin Darnell: “Ich liebe meine Profession und würde nichts anderes tun wollen.“

Die Preisträgerin der Goldenen Maske für Visagistik beschreibt sich selbst als ruhig, unbeschwert, konzentriert und ist immer darum bemüht, perfekte Arbeit zu leisten. „Es ist fantastisch, einen Beruf mit so viel Kreativität auszuüben. Jeder Tag ist anders und ich habe das Glück, mit vielen talentierten Künstlern zusammenarbeiten zu dürfen. Dadurch konnte ich Berühmtheiten und Orte kennen lernen, die nicht viele Menschen zu sehen bekommen. Ich liebe meine Profession und würde nichts anderes tun wollen.“

Zur BEAUTY

Die BEAUTY DÜSSELDORF 2020 ist von Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. März 2020, jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Alle Besucher müssen sich vor dem Erwerb einer Karte als Fachbesucher legitimieren. Die Vorabregistrierung ist möglich über www.beauty.de.

[Text/Bild: Beauty Düsseldorf/Paul Mitchell]