Frankfurt. Der IKW meldet Umsatzwachstum in 2019. Der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW) stellt dabei in seinen beiden Geschäftsbereichen – Schönheits- und Haushaltspflege – für das erste Halbjahr 2019 wachsenden Umsatz gegenüber dem ersten Halbjahr 2018 fest. Das Inlandsgeschäft bewegt sich dort mit einem Umsatz von 7,8 Milliarden Euro auf einem stabilen Niveau. Der Exportumsatz konnte allerdings um 7,3 Prozent auf 5 Milliarden Euro gesteigert werden. In der Summe erhöhten sich die Erlöse demnach um 2,6 Prozent auf 12,8 Milliarden Euro.
IKW meldet Umsatzwachstum in 2019: Erfreulicher Export
„Vor dem Hintergrund der aktuell rückläufigen Gesamtwirtschaft sind die Zahlen unserer Branche deshalb – insbesondere im Export – erfreulich“, kommentiert IKW-Geschäftsführer Thomas Keiser die neuen Kennziffern.
IKW meldet Umsatzwachstum in 2019: Inlandsumsatz bleibt stabil
Die Verbraucher in Deutschland gaben dabei im ersten Halbjahr 2019 mit 5,5 Milliarden Euro für Schönheitspflege- und 2,3 Milliarden Euro für Haushaltspflegeprodukte aus. Das ist somit fast der gleiche Betrag wie im Jahr 2018 zum gleichen Zeitpunkt. Für das erneut solide Abschneiden sind vor allem die Produktgruppen Haut- und Gesichtspflege (1,24 Milliarden Euro/plus 0,7 Prozent), Mund- und Zahnpflege (738 Millionen Euro/plus 0,6 Prozent) sowie Waschmittel (1,04 Milliarden Euro/plus 0,6 Prozent) verantwortlich.
IKW meldet Umsatzwachstum in 2019: Steigende Beliebtheit deutscher Produkte im Ausland
Insgesamt wurden im In- und Ausland im Betrachtungszeitraum zudem 330 Millionen Euro mehr für die Produkte der beiden Branchen ausgegeben. Diese Steigerung um 2,6 Prozent auf 12,8 Milliarden Euro ist dabei auf die erneut stark gestiegenen Exporte zurückzuführen. Das Wachstum der Umsätze im Ausland liegt inzwischen mit 340 Millionen Euro bei 7,3 Prozent und summiert sich auf mittlerweile 5 Milliarden Euro.
IKW meldet Umsatzwachstum in 2019: Mitgliedsunternehmen leisten großen Beitrag für gesellschaftlichen Wohlstand
„Unsere inzwischen über 430 Mitgliedsunternehmen leisten einen großen Beitrag für die deutsche Wirtschaft. Das gilt somit auch für den Wohlstand der Gesellschaft. Die Branche ist sehr innovativ. Das ist einer der Gründe, warum wir überdurchschnittlich gute Zahlen vermelden können. Auch wenn die aktuellen Handelskonflikte und Abschottungstendenzen nicht hilfreich sind, bin ich zuversichtlich, dass dieser Trend fortgesetzt werden kann“, erklärt Keiser. Deshalb ist erfreut über die wirtschaftliche Halbjahresbilanz der Schönheits- und Haushaltspflege. [Text/Grafik: IKW]