Distributionszentrum in Muggensturm: L’Oréal eröffnet

Wioletta Rosolowska (Geschäftsführerin L’Oréal Deutschland), Dietmar Späth (Bürgermeister der Gemeinde Muggensturm), Alexander Heubes (SVP, Country Manager Germany, Prologis), Klemens Gschwandtner (Director Operations DACH bei L’Oréal), Martin Motte (Vice President Logistics EMEA, L’Oréal) und Ben Bannatyne (President Prologis Europe).

Düsseldorf. Distributionszentrum in Muggensturm: L’Oréal feierte die Eröffnung. Mit dabei waren etwa 150 geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie Bürger der Gemeinde. Die CO2-neutrale Immobilie umfasst dort eine Fläche von über 100.000 Quadratmetern. Sie ist somit das weltweit größte Verteilzentrum von L’Oréal. Zugleich ist es ebenfalls deren nachhaltigstes Lader . L’Oréal beliefert von dort aus nicht nur Deutschland, sondern zudem auch die Märkte in Österreich und der Schweiz.

Distributionszentrum in Muggensturm ermöglicht nachhaltigen Wachstum der Unternehmensgruppe

Das neue Distributionszentrum ist von strategischer Bedeutung für die L’Oréal-Gruppe. Die frühere Kapazität der Standorte in Karlsruhe wird dadurch fast verdoppelt. Dies ermöglicht dem Kosmetikkonzern dadurch langfristiges Wachstum sowie die Integration der Logistik für die Schweiz. „Von unserem neuen Distributionszentrum in Muggensturm liefern wir künftig Produkte aus drei Geschäftsbereichen in drei Länder. So können wir die Bedürfnisse unserer Kunden schneller, flexibler und mit einer noch höheren Serviceorientierung erfüllen“, freute sich Klemens Gschwandtner, Director of Operations DACH bei L’Oréal.

Distributionszentrum in Muggensturm unterstützt selektiven Versand

„Wir sind zudem nun in der Lage, ein Paket an einen Friseur in Österreich oder an eine Apotheke in der Schweiz zu liefern, sowie einen kompletten LKW an einen großen Drogeriemarkt oder einen deutschen Einzelhändler“, so Gschwandtner dazu weiter. Dadurch werde L’Oréal langfristig wettbewerbsfähig bleiben – und das auf nachhaltige Weise.

Distributionszentrum in Muggensturm: Nachhaltigkeit spielt zentrale Rolle bei Bau und Nutzung der Immobilie

Eine hohe Priorität hat im Lager zudem das Thema Nachhaltigkeit. Das gesamte Bau-Projekt istdeshalb von der Konstruktion bis zur Nutzung darauf ausgelegt. So nutzt L‘Oréal für den Betrieb der neuen Immobilie beispielsweise „grüne Energie“ unter anderem aus Windkraftanlagen. Regenwasser wird zudem zur Bewässerung der Grünanlagen, Hallenreinigung verwendet. Auf den Dächern finden sich etwa 7.400 Solarmodule und eine Grünfläche von rund 30.000 Quadratmetern, auf der die Feldlerche zuhause sein wird. Sie nutzte das Grundstück als Brutstätte und findet nun einen neuen Lebensraum auf dem Dach des Gebäudes. Die Photovoltaikanlage hat eine Maximalleistung von 2,0 Megawatt Peak. Zudem ist die Immobile mit einer verstärkten Isolierung ausgestattet. LED-Beleuchtung und schadstoffarme Baumaterialien tragen weiterhin dazu bei, dass der Neubau somit auch aus ökologischen Gesichtspunkten eine Vorreiterrolle einnimmt.  

Distributionszentrum in Muggensturm: Gebäude gehört Prologis, Inc

L’Oréal mietet das Gebäude von Prologis, Inc., dem Entwickler und Eigentümer, an. „Heute ist es wichtiger denn je, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen“, sagt Alexander Heubes, Senior Vice President, Country Manager Germany, Prologis. „Die Entwicklung dieses ressourcenschonenden Gebäudes beweist, dass CO2-Neutralität in der Logistikimmobilienbranche angekommen ist. Mit dem Projekt gehen wir einen wichtigen Schritt. Dieser wird zudem wegweisend für die Logistikbranche und zukünftige Entwicklungen sein. Deshalb freuen wir uns, die Immobilie offiziell an L’Oréal zu übergeben und damit zu einer effizienten und nachhaltigen Distribution von Kosmetikprodukten innerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz beizutragen. Ein besonderer Dank gilt zudem der Gemeinde Muggensturm, die das Projekt von Beginn an unterstützt hat.“

Distributionszentrum in Muggensturm: Ende 2019 werden alle deutschen L’Oréal-Standorte CO2-neutral sein

Im Rahmen seines weltweiten Nachhaltigkeitsprogramms Sharing Beauty with All übernimmt L’Oréal an seinen Standorten Verantwortung für die Umwelt und die Gesellschaft. Dazu gehört auch die Reduktion der CO2-Emissionen der Produktions- und Distributionsstandorte. „Nachhaltigkeit ist somit fest in unserer Unternehmenskultur verankert. Daher ist die Eröffnung unseres neuen Distributionszentrums in Muggensturm für uns ein Meilenstein”, sagt Wioletta Rosolowska, Geschäftsführerin L’Oréal Deutschland. “Die Nachhaltigkeit dieses Gebäudes trägt deshalb maßgeblich dazu bei, dass all unsere Standorte in Deutschland bis Ende 2019 CO2-neutral sein werden. Das ist somit fünf Jahre früher als es unsere weltweiten Ziele definieren.“

Distributionszentrum in Muggensturm: Zusammenarbeit mit den Murgtal-Werkstätten & Wohngemeinschaften wird ausgeweitet

Während der Grundsteinlegung im April 2018 gab L’Oréal zudem die zukünftige Zusammenarbeit mit den Murgtal-Werkstätten & Wohngemeinschaften (mww) am neuen Standort bekannt. Diese geben dort als Unternehmen der Lebenshilfe Rastatt/Murgtal e.V.  Menschen mit Einschränkungen Angebote zum Wohnen und Arbeiten. Auf dem Gelände des neuen Distributionszentrums werden die Mitarbeiter dadurch die Grünanlagen-Pflege betreuen. Im Zuge der Eröffnung gab Klemens Gschwandtner bekannt, dass die Zusammenarbeit bereits ausgeweitet wird: So werden die mww zukünftig auch die Prüfung von Elektrogeräten für L’Oréal in Muggensturm übernehmen. Das Unternehmen arbeitet in Karlsruhe bereits seit 20 Jahren mit der worKA (ehemals BzKA) zusammen. Auch diese schafft dort Arbeitsplätze für Menschen mit einer körperlichen, seelischen oder geistigen Behinderung.

Distributionszentrum in Muggensturm: L’Oréal kooperiert auch in Düsseldorf

An seinem Hauptsitz arbeitet das Unternehmen zudem mit den Fliedner Werkstätten aus Mühlheim a.d.R. zusammen. Insgesamt hatten im letzten Jahr 189 benachteiligte Menschen dank dieser L’Oréal Initiativen Arbeit. Der Umzug von L‘Oréal von seinen derzeit zwei Logistik-Standorten in Karlsruhe Hagsfeld startete inzwischen. Er wird allerdings in mehreren Etappen erfolgen. Bis zum Herbst werden deshalb alle 450 Mitarbeiter ihren neuen Arbeitsplatz in Muggensturm bezogen haben.

[Text/Bild: L’Oréal Deutschland/Corporate Inspiration GmbH, Düsseldorf]