Führungswechsel L’Oréal Deutschland: Wioletta Rosolowska und Anna Weste folgen auf Fabrice Megarbane

Düsseldorf. Führungswechsel L’Oréal Deutschland: Wioletta Rosolowska wird Mitte des Jahres neue Geschäftsführerin von L’Oréal Deutschland. Sie tritt somit die Nachfolge von Fabrice Megarbane an. „Nach dreieinhalb Jahren in Deutschland übernimmt er eine neue Verantwortung innerhalb der L’Oréal-Gruppe“, erklärt Pressesprecherin Eva Podlich.

Der Verantwortungsbereich von Megarbane wird allerdings zukünftig auf zwei Funktionen übertragen. Die Division Consumer Products, der größte Geschäftsbereich von L’Oréal Deutschland, erhält zudem mit Anna Weste eine eigene Führung.

Führungswechsel L’Oréal Deutschland: Fabrice Megarbane schafft neues Arbeitsumfeld

Fabrice Megarbane kam im Jahr 2000 zur L’Oréal-Gruppe. Bevor er in 2016 die Geschäftsführung von L’Oréal Deutschland übernahm, war er deshalb verantwortlich für den Geschäftsbereich Consumer Products in der Zone Afrika/Naher Osten.

„Fabrice hat mit seinem Team durch Marktanteilszuwächse die führende Position von L’Oréal im deutschen Markt ausgebaut. Er trieb dabei die digitale Transformation erfolgreich voran. Durch den Umzug in ein neues Arbeitsumfeld mit ausschließlich offenen Büros hat er zudem agilere, hochmoderne Arbeitsweisen geschaffen“, erklärt dazu Vianney Derville, Vorstand der L’Oréal-Gruppe für Westeuropa. „Er hat somit unser Business weiterentwickelt und entscheidend dazu beigetragen, dass wir LOGOCOS, einen Pionier im Naturkosmetik-Segment mit deutschen zertifizierten Bio-Marken, übernommen haben“, so Derville weiter.

Führungswechsel L’Oréal Deutschland: Wioletta Rosolowska modernisiert polnisches Geschäft

Wioletta Rosolowska kam im Januar 2014 in die L’Oréal-Gruppe. Sie übernahm da zunächst die Leitung von L’Oréal in Polen. Zuvor war sie bei Tchibo tätig. Dort stieg sie nach einer Zeit mit praktischer Marketing- und Vertriebserfahrung bei L’Oréal zur Geschäftsführerin des polnischen Standorts auf. Ende 2007 gelang ihr die Beförderung zum Vorstandsmitglied für den Aufbau des Osteuropa-Geschäfts.

Bei L’Oréal gelang ihr dadurch – dank eines starken Fokus auf Konsumenten und Kunden – eine Kehrtwende zur positiven Entwicklung. Gleichzeitig modernisierte sie umfassend das polnische Business. Vianney Derville: „Wioletta Rosolowska trug maßgeblich dazu bei, in Polen eine übergreifende Strategie für alle Geschäftsbereiche voranzutreiben. Das gelang ihr dort mit Schlüsselthemen wie Nachhaltigkeit, Consumer Insights sowie einer beschleunigten Digitalisierung.“

Führungswechsel L’Oréal Deutschland: Wioletta Rosolowska verantwortet Unternehmen ab Mitte 2019

Wioletta Rosolowska arbeitet ab März zunächst im Rahmen einer intensiven Übergabe mit Fabrice Megarbane in Deutschland zusammen. Ab Mitte des Jahres übernimmt sie danach die Verantwortung für L’Oréal Deutschland.

Führungswechsel L’Oréal Deutschland: Consumer Products wird eigenständiger Konzernbereich

Die L’Oréal Gruppe teilt zudem die Aufgabenbereiche in Deutschland neu auf. Dazu führten zwei Entwicklungen: die strategische Bedeutung und Größe Deutschlands innerhalb des Konzerns und zudem die softe Integration des Naturkosmetikunternehmens LOGOCOS. Folge: Für den bisher vom L’Oréal Geschäftsführers verantworteten Aufgabenbereich Consumer Products wird dadurch ab Mai die neue Funktion eines Geschäftsführers geschaffen.

Führungswechsel L’Oréal Deutschland: Anna Weste übernimmt Consumer Products

Anna Weste wird deshalb Geschäftsführerin Consumer Products. Sie kehrt somit nach ihrer erfolgreichen Tätigkeit als General Manager des Geschäftsbereichs Consumer Products für L’Oréal Japan in ihr Heimatland zurück. Vor ihrer Tätigkeit in Japan war sie für die Marke L’Oréal Paris in Deutschland verantwortlich. Davor sammelte sie Erfahrungen in der Konzernzentrale von L‘Oréal als internationale Marketingleiterin für die Marke Maybelline New York.

Über L’Oréal

L’Oréal ist weltweit Marktführer im Bereich Kosmetik. In Deutschland erwirtschaftete die Gruppe deshalb 2017 einen Umsatz von 1,26 Mrd Euro, Sie konnte somit ihre Position als das führende Kosmetikunternehmen auf dem deutschen Markt weiter stärken.

Zu L’Oréal Deutschland gehören dabei die vier Geschäftsbereiche Professionelle Produkte (Friseurprodukte), Consumer Products, Cosmétique Active (Apothekenkosmetik) und Luxusprodukte. Die Gruppe hat dafür vier Standorte in Deutschland. Sie beschäftigt dort etwa 2250 Mitarbeiter insgesamt.

[Text/Bild: L’Oréal Deutschland]