CosmeticBusiness 2018 mit Bestwerten – Messe so groß und international wie nie zuvor

Messe "Cosmetic Business 2017" am Mittwoch (21. Juni 2017) in München. Foto: Jens Schlueter/Leipziger Messe Mit der Honorarzahlung erwirbt die Leipziger Messe GmbH das gesamte Nutzungsrecht der Fotos zur Nutzung als Presse- und Werbefotos. Die Nutzungsrechte bleiben bis zur vollstaendigen Bezahlung Eigentum des Photographen. Der Fotograf besitzt kein Model-Relaese der abgebildeten Personen. Es wird grundsaetzlich keine Einholung von Persönlichkeits-, Kunst- oder Markenrechten zugesichert, die Einholung dieser Rechte obliegt dem Nutzer.

Leipzig/München. Die CosmeticBusiness 2018 (6./7. Juni) war die bislang größte und internationalste Ausgabe. „419 Aussteller, die Unternehmen aus 19 Ländern präsentierten, kamen. Sie belegten damit zum ersten Mal alle vier Hallen des MOC München“, erklärte die Messe Leipzig, die die Veranstaltung organisierte. Sie stellten dabei ihre neuen Ideen und Lösungen für die Kreation von Kosmetikprodukten der Zukunft vor. Besucher aus 55 Ländern informierten sich darüber. Aussteller und Besucher zeigten sich darüber hinaus beeindruckt von der Qualität der internationalen Fachmesse der Kosmetik-Zulieferindustrie. Sie stellten deshalb der CosmeticBusiness 2018 ein sehr gutes Zeugnis aus.

CosmeticBusiness 2018 entwickelt für Entscheider aus der Kosmetikindustrie immer größere Anziehungskraft

„Die diesjährige CosmeticBusiness war ein voller Erfolg. Mehr Aussteller, eine größere Ausstellungsfläche, eine höhere Internationalität und neue Messe-Highlights – unsere Messe hat sich von ihrer besten Seite gezeigt“, freute sich Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Er fügte hinzu: „Als wichtigste Branchenplattform für Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie zunehmend auch für die angrenzenden Länder ist die Messe für Entscheider aus der Kosmetikindustrie und ihrer Zulieferer unverzichtbar. Die gestiegene Internationalität bei Ausstellern und Besuchern beweist zudem, dass die Messe eine immer größere Anziehungskraft entwickelt und im internationalen Messekalender fest verankert ist.“

CosmeticBusiness 2018: Erweitertes Ausstellungsangebot und mehr Aussteller aus dem Ausland

Die diesjährige Messe war so groß wie nie zuvor: In vier Hallen des MOC München belegten die Aussteller insgesamt 12.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Unter den 419 vertretenen Unternehmen waren zudem rund 70 Neuaussteller dieses Jahr dabei. Sie verteilten sich dabei auf alle Angebotsbereiche: Rohstoffe, Herstellung, Verpackung und Service.

Auch international bot die CosmeticBusiness wieder viel: 37 Prozent der Aussteller kamen aus dem Ausland. Das waren damit zwei Prozent mehr als bei der letzten Ausgabe. Somit waren über 150 ausländische Unternehmen auf der Fachmesse vertreten. Nach Deutschland nahmen die meisten Aussteller aus Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen und der Schweiz teil.

CosmeticBusiness 2018 erhält sehr gute Bewertungen von den Ausstellern

Die Aussteller zeigten sich zudem mit der CosmeticBusiness 2018 hochzufrieden. In einer Befragung durch das unabhängige Marktforschungsunternehmen Gelszus Messe-Marktforschung lobten deshalb 98 Prozent der Befragten die fachliche Qualifikation der Besucher. 97 Prozent betätigten zudem die hohe Qualität der Gespräche. Außerdem teilten 96 Prozent mit, dass sie ein gutes Nachmessegeschäft erwarten. 94 Prozent der Befragten planen außerdem, auf der nächsten Messe wieder auszustellen.

CosmeticBusiness 2018: HCP Packaging France zieht positive Bilanz

„Die CosmeticBusiness ist größer geworden. Sowohl für Besucher als auch Aussteller wird es immer attraktiver, die Messe zu besuchen. Sie hat sich somit zu einem Branchentreffpunkt entwickelt, auf dem man dabei sein muss. Auch für unser Unternehmen ist die CosmeticBusiness eine wichtige Veranstaltung. Dieses Jahr sind wir mit dem Messeverlauf äußerst zufrieden. Während der Messe haben wir sehr viele Bestandskunden getroffen und neue Kontakte geknüpft“, sagt Eric Firmin, Präsident von HCP Packaging France.

CosmeticBusiness 2018: Hohe Entscheidungskompetenz der Besucher

Die CosmeticBusiness 2018 konnte darüber hinaus eine hohe Entscheidungskompetenz vorweisen: 91 Prozent der Besucher sind in ihren Unternehmen in die Entscheidungsprozesse involviert. Auch eine große Fachbesuchervielfalt zeichnete die Fachmesse aus: Vor Ort waren Mitarbeiter von weltweiten Marktführern, Private-Label-Produzenten und Drogerien über Nischenanbietern und Fachkosmetik-Marken bis hin zu Start-ups.

CosmeticBusiness 2018: Neun von zehn Besuchern möchten die Messe wieder besuchen

Nach der Messe zogen auch die Besucher ein positives Resümee: Laut der offiziellen Befragung empfehlen 92 Prozent der befragten Besucher die CosmeticBusiness weiter. Ebenfalls 92 Prozent möchten die B2B-Fachmesse nächstes Jahr wieder besuchen. Die wichtigsten Ziele der Besucher waren zudem das Sammeln von Informationen über Neuheiten und Branchentrends. Hinzukamen außerdem die Gewinnung von Marktorientierung und das Anbahnen sowie Pflegen von Geschäftskontakten.

„Für mich ist die CosmeticBusiness eine der wichtigsten und konzentriertesten Messen. Seit 2010 bin ich regelmäßig auf der Fachmesse in München und auch immer sehr zufrieden mit meinen Besuchen. Die Messe bietet mir zudem einen Ort für Gespräche mit den richtigen Ansprechpartnern und Geschäftskontakten aus dem Bereich Verpackung“, sagte Philipp Keil, Head of Packaging bei der Kneipp GmbH.

CosmeticBusiness 2018 bot zahlreiche neue Messe-Highlights

„Die Aussteller und Besucher haben die neuen Messe-Highlights wie den Ausstellungsbereich Colour Cosmetics und die Distributors Lounge sehr gut angenommen. Das bestätigt uns darin, dass wir mit der stetigen Weiterentwicklung unserer Messe am Puls der Branche sind“, betonte zudem Projektdirektorin Ivonne Simons.

Im neuen Ausstellungsbereich Colour Cosmetics wartete das Angebot der Zulieferer für dekorative Kosmetik auf die Fachbesucher. Kirsten Luz, General Manager bei der F+P trading GmbH, teilte mit: „Wir haben uns dazu entschieden, dieses Jahr im neuen Ausstellungsbereich Colour Cosmetics in Halle 1 auszustellen. Und damit sind wir sehr zufrieden. Es ist aus unserer Sicht von Vorteil, dass die Aussteller aus dem Bereich der dekorativen Kosmetik jetzt gebündelt platziert sind. So hatten wir dieses Mal mehr Besucher an unserem Stand als im letzten Jahr. Die Halle 1 ist für uns ein richtiges Highlight der Messe.“

Des Weiteren feierte die Distributors Lounge, in der über 50 Matchmaking-Sessions ausgerichtet wurden, Premiere. Jan Zwoferink, Eigentümer von Corrective Cosmetics aus den Niederlanden, berichtete dazu: „Sehr gut finde ich die neue Distributors Lounge, in der ich insgesamt drei Matchmaking-Sessions hatte. Die Gespräche, aus denen eine Kooperation für unser Deutschlandgeschäft entstehen könnte, waren vielversprechend.“ Der Service unterstützte insbesondere ausländische Zulieferer und Kosmetikmarken dabei, Distributoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden.

Fachprogramm CosmeticBusiness 2018: Raum für Entdeckungen von Trends und Innovationen

Das begleitende und umfassende Fachprogramm bot damit viel Raum für Entdeckungen von Trends, neuen Entwicklungen und Innovationen aus der Kosmetik- und Zulieferindustrie. An beiden Messetagen waren zudem die Trend- und Fachvorträge – zum Beispiel zu aktuellen Branchenthemen wie Farb- und Materialtrends, Verpackungsdesign 4.0 und Entwicklungen im Bereich Naturkosmetik – sehr gut besucht.

Großen Anklang fanden auch die neu eingeführten Trend-Workshops vom Carlin Creative Trend Bureau. In der Sonderschau SPOTLIGHT konnten 32 Produktneuheiten der Aussteller – und damit mehr als in den Vorjahren – betrachtet werden. Ergänzend dazu richtete das Fachprogramm den Blick auf mehrere dieser Aussteller-Spotlights.

Die nächste CosmeticBusiness wird vom 5. bis 6. Juni 2019 im MOC München ausgerichtet.

Über die Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften und dem Congress Center Leipzig (CCL) bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum vierten Mal in Folge – 2017 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden rund 280 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen, Kongresse und Events – mit bis zu 12.000 Ausstellern und über 1,2 Millionen Besuchern aus aller Welt statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

[Text/Logo: Leipziger Messe/CosmeticBusiness]