Mitgliederversammlung 2018 begeht 50-jähriges Bestehen des IKW

Frankfurt. Am 3. Mai 2018 traf sich die IKW-Mitgliederversammlung. Dort veröffentlichte der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW) seinen Jahresbericht 2017/2018. „Da der Verband dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert, enthält der Jahresbericht einen kleinen Jubiläumsteil“, erklärt dazu PR/PA-Managerin Karen Kumposcht in ihrer Presseinformation. Ihr Auszug aus dem Jahresberichts-Jubiläumsteil bietet deshalb eine kurze Chronik zum 50-jähriges Bestehen des IKW. Das heißt zur Entwicklung des Verbandes von 1968 bis 2018.

50-jähriges Bestehen des IKW: Die Gründung

Die Gründung des IKW war das Ergebnis des Zusammenschlusses der Vorgängerverbände Verband Deutscher Seifenfabrikanten und Verband der Körperpflegemittelindustrie.

Am 6. Dezember 1968 fand in Frankfurt die Gründungsversammlung des IKW statt. An diesem Tag erwarben damit 106 Firmen die Mitgliedschaft. Die Arbeit des Verbandes begann daraufhin unmittelbar und ohne erkennbare Schwierigkeiten.

Im Jahr 1975 entstand mit dem Industrieverband Friseurbedarf eine gemeinsame Geschäftsstelle. Der IKW verstärkte damit seine Aktivitäten im Bereich der professionellen Haarpflege.

1985 übernahm der IKW die Produktgruppe Hygieneerzeugnisse. 1994 erfolgte zudem die Fusion mit dem Industrieverband Putz- und Pflegemittel. Im Jahr 1996 bildete der IKW dann eine gemeinsame Geschäftsstelle mit der Industrie-Gemeinschaft Aerosole.

2009 übernahm die IKW die verbandspolitische Betreuung für die Produkte des Friseurbedarfs. Vorab löste sich der Industrieverband Friseurbedarf auf.

50-jähriges Bestehen des IKW: Überarbeiten des Auftritts und Mitgliederzufriedenheit

2011 erfolgte die letzte größere Überarbeitung des Außenauftritts. Die Abteilungen erhielten dabei eine Umbenennung. Aus „Körperpflegemittel“ wurde damit „Schönheitspflege“. Für „Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittel“ entstand zudem die Zusammenfassung „Haushaltspflege“.

In der 2015 durchgeführten Mitgliederbefragung zeigten sich die Unternehmen sehr zufrieden mit der Verbandsarbeit. Sie benoteten deshalb den Verband mit durchschnittlich 1,6. Das hieß damit „sehr gut“.

Im Jahr 2017 zeigten sich die Erfolge der professionellen Arbeit darüber hinaus auch in einigen internationalen Auszeichnungen. Das hieß damit „Association Award Finalist“ in mehreren Kategorien. Hinzukam in der Auswahl zur „Association Success Story“.

50-jähriges Bestehen des IKW: Digitalisierung und IT-Infrastruktur

Seit 2016 investiert der IKW zudem kontinuierlich in die Digitalisierung von Kommunikationsprozessen und in die IT-Infrastruktur. Mit dem Twitter-Kanal @IKW_org verstärkt der Verband deshalb seit 2018 seine Online-Präsenz durch aktuelle und direkte Kommunikation mit den Bezugsgruppen.

Aus den ursprünglich 106 Mitgliedsunternehmen wurden aktuell mehr als 420 Mitglieder im IKW. Kumposcht: „Die Entwicklungstendenz ist weiterhin positiv.“

50-jähriges Bestehen des IKW: Gründungscredo gilt auch für die Zukunft

Schon in der Gründungserklärung 1968 stand zu lesen: „Der Verband betrachtet es als eine seiner Hauptaufgaben, seinen Mitgliedsfirmen die bestmögliche Voraussetzung für die Wahrnehmung ihrer Chancen auf dem großen europäischen Markt zu schaffen.“

Dem fügte der IKW aktuell nichts hinzu.

[Text/Logo: IKW]