Messe Nürnberg: Handel nimmt die VIVANESS 2017 verstärkt wahr

Nürnberg. Mehr als 50.000 Fachbesucher meldet die Messe Nürnberg für das Messe-Duo BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, und VIVANESS, Internationale Fachmesse für Naturkosmetik. Die Messen verzeichneten damit einen neuen Besucherrekord. „Die Fachbesucher reisten dieses Mal dafür aus 134 Ländern zum Branchentreff an“, so die Messe Nürnberg weiter. Die insgesamt 2.785 Aussteller auf beiden Messen kamen zudem aus 88 Ländern. „Sie begeisterten sich für das Angebot und ließen sich zudem vom Land des Jahres Deutschland inspirieren“, zog die Messegesellschaft Bilanz. Weitere positive Folge: Der Handel zeigte dabei ein steigendes Interesse an dem Warenangebot der Hersteller.

VIVANESS 2017: Newcomer und Start-ups treffen auf die Branchenpioniere

Auf sehr gute Zahlen angesichts des beschränkten Platzes in der Halle 7a, kam auch die VIVANESS. „Wir konnten dort 259 Aussteller aus 35 Ländern begrüßen. Unsere für die Messe vorgesehen Halle hat knapp 250 Plätze, sodass wir damit wieder völlig ausgebucht waren“, erklärte Pressesprecherin Barbara Böck gegenüber Kosmetiknachrichten.de.

Für den Naturkosmetikmarkt sieht sie angesichts der Hallenbelegung auch gute Entwicklungsmöglichkeiten. Böck: „Die Vielfalt am Markt wächst zudem. Das spiegelte sich auch beim Mix in der Halle wider: Newcomer und Start-ups trafen auf die Branchenpioniere.“

Messe Nürnberg: Handel nimmt die VIVANESS verstärkt wahr

„Wir haben deshalb einen super Gesamteindruck für die VIVANESS“, so das Fazit der Pressesprecherin. Dieser beziehe sich auch auf den Handel. „Das Interesse dort an der Messe wächst, wie die steigenden Besucherzahlen aus dieser Zielgruppe zeigen. Zunehmend sind auch Parfümerien sowie der Online Handel vor Ort. Wir denken, das zahlt sich auch für die Verbraucher aus. Diese erhalten so einen verbesserten Zugang zu den Produkten“, so Böck.

Naturkosmetik: Deutschland ist der umsatzstärkste Markt in Europa

Eine positive Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr zog auch die Branche auf der Messe: 2016 gaben die deutschen Haushalte rund 9,9 % mehr Geld für Bio-Lebensmittel und -Getränke aus als im Vorjahr. Der Umsatz betrug 9,48 Mrd. EUR, so der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW).

Immer mehr Kunden greifen außerdem zu Naturkosmetik, hält eine Studie fest. Der deutsche Naturkosmetikmarkt ist demnach mit einem Marktanteil von 8,5 % und einem Volumen von 1,15 Mrd. EUR der stärkste Markt in Europa. Die gemeinsame Erhebung dazu erstellten naturkosmetik konzepte, GfK, IRI, IMShealth und BioVista.

Messe Nürnberg: Tolle Stimmung und qualitativ hochwertige Kontakte

Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung NürnbergMesse: „Nach vier erfolgreichen Messetagen freuen wir uns gemeinsam mit der Branche über die tolle Stimmung in den Hallen und qualitativ hochwertige Kontakte. Viel Inspiration lieferten 2017 neben dem Land des Jahres Deutschland auch der Kongress STADTLANDBIO. Hinzu kam das vielfältige Programm in der Region unter dem Dach NÜRNBERG DIE BIOMETROPOLE. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Ausgabe des Messe-Duos und das Wiedersehen mit allen Marktakteuren zur BIOFACH und VIVANESS 2018.“

Sie findet wieder vom 14. bis 17. Februar 2018 im Nürnberger Messezentrum statt.

[Text/Logo: Kosmetiknachrichten.de; Messe Nürnberg/Messe Nürnberg]