VIVANESS 2017: Birkenstock steigt mit Birkenstock Natural Care als Global Player in den Naturkosmetikmarkt ein

Nürnberg. Mit Birkenstock Natural Care stellt Birkenstock nicht mehr nur Schuhe oder neuerdings auch Möbel her. Naturkosmetik ist ebenfalls deren Thema, wie die diesjährige Naturkosmetikmesse VIVANESS 2017 eindrucksvoll zeigte. Auf einem Stand von 150 Quadratmetern präsentierte der Hersteller aus Neustadt/Wied erstmals seine 28 Produkte für fünf Produktlinien. Im Herbst 2017 sollen sie unter dem Dach von Birkenstock Cosmetics auf den deutschen und kurz zuvor auf den internationalen Markt kommen.

Birkenstock Natural Care: Potentielle Distributoren gefragt

„Derzeit sind wir noch auf der Suche nach möglichen Distributoren und diskutieren verschiedene Vermarktungskonzepte. Wir sind offen und gesprächsbereit für jedes Distributionsangebot“, erklärte Geschäftsführer Oliver Reichert am Stand. Für den deutschen Kosmetikmarkt stellte der ehemalige Geschäftsführer des Sportsenders DSF (heute Sport 1) zudem fest: „Die Vermarktungswege sind hier in Deutschland komplex.“ Die neuen Produkte sollen gleich weltweit vermarktet werden. Das schließt jedoch regionale Spezialisten nicht unbedingt aus.

Die nächste Station, den Einstieg des Unternehmens in die Kosmetikbranche bekannter zu machen, ist die Cosmoprof Worldwide, die von Freitag, 17. März, bis Montag, 20. März 2017, in Bologna stattfindet.

Birkenstock auf der VIVANESS 2017: Der Stand als Ansage

Wir sehen uns als großes Unternehmen, als Globalplayer. Diese optisch klare Ansage an die eher kleinteilige Naturkosmetikbranche bot damit der Stand. Bis auf Wala Heilmittel (Naturkosmetikmarke Dr. Hauschka) und dem Großhändler BIOGARTEN, der den Naturkost- und Naturkosmetik-Fachhandel beliefert, kommt keiner an diese Standgröße heran.

Die bekannten und durchaus auch weltweit agierenden Naturkosmetikpioniere wie Lavera, Logocos, Primavera und Weleda, die unter dem Naturkosmetiklabel „NATRUE“ antreten, setzten sich hingegen eher kleiner. Deren gemeinsamer Stand hat in etwa dieselbe Größe wie der von Birkenstock. Dasselbe galt für die Unternehmen, die sich unter dem Dach des Bundesverbandes der Industrie- und Handelsunternehmen für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel und kosmetische Mittel e.V. (bekannter als BDIH) versammeln.

Birkenstock Natural Care: Natürliche Wirkstoffe nachhaltig gesammelt

Alle 28 Produkte von „Birkenstock Natural Care“ basieren auf natürlichen Grundstoffen. Der Kork, der seit den ersten Schuhen von Schumacher Johann Adam Birkenstock (1774) die Elastizität des Fußbetts garantiert, bildet dabei den Grundstock. „Der im Kork der Korkeiche vorhandene Wirkstoff „Suberin“ bildet für alle fünf Produktlinien die Hauptsubstanz“, erklärte Kosmetikerin Sarah Hennemann.

Dieser Kork wird darüber hinaus nachhaltig auf den Korkeichen-Plantagen des Unternehmens sowie von Drittanbietern gewonnen. Der wesentliche Unterschied zwischen dem Kork für die Schuhproduktion sowie für die Kosmetikherstellung ist dessen Schälzyklus. Hennemann: „Während der Kork für die Schuhe das erste Mal nach 25 Jahren geerntet werden kann, geht das für die Kosmetik erst nach 43 Jahren. Dann hat sich genügend Suberin in der Rinde gesammelt.“ Der anschließende Schälzyklus vermindert sich extrem. „Alle neun Jahre ist das dann möglich“, so die Kosmetikerin weiter.

Naturkosmetik ein Muss. Mit Cosmos Natural Siegel des BDIH zertifiziert

Chemikerin Dr. Marie Woost, die für das Unternehmen die technische Produktentwicklung leitet, setzte Zeichen für die Naturkosmetik. „Mit Birkenstock, den es als Hersteller durch die bekannte Schuhmarke schon seit Jahrhunderten gibt, verbindet der Verbraucher Eigenschaften wie Gesundheit und Wohlbefinden. Da war Naturkosmetik ein Muss“, erklärte sie. Verbraucherumfragen hätten das bestätigt.

Alle Produkte tragen deshalb schon jetzt das Cosmos Natural Siegel des BDIH.

Ulrich Grießhaber weckte das Interesse am Einstieg in den Kosmetikmarkt

Wie es zum Interesse von Birkenstock an Kosmetik überhaupt kam, erklärte Michaela Dengler-Würzburg von der Marketingagentur Carlcom, die die aktuellen Kommunikationsmaßnahmen begleitet. „Brancheninsider Ulrich Grießhaber (unter anderem ehemaliger Geschäftsführer von Logocos) machte das Unternehmen auf den natürlichen Wirkstoff Suberin im Kork aufmerksam. Das was die Sohle elastisch macht, ist auch gut für Haut, erklärte er deshalb dem Unternehmen. Birkenstock stieg ein“, so die Leiterin des Bereichs „Beauty – PR & Sales“ bei der Agentur.

Reichert: Erfolgreicher Markeinstieg soll umfangreiche Investitionen refinanzieren

Gesagt, getan. CEO Reichert eröffnete damit ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte. Das möchte er ebenso erfolgreich bewältigen wie die aktuelle weltweite Renaissance der „Ökolatschen“. „Ich möchte die aktuell umfangreichen Investitionen des Unternehmens in die Entwicklung der Naturkosmetik-Produktlinien auf Dauer durch einen erfolgreichen Markeinstieg refinanzieren“, erklärte der Hüne mit rund zwei Meter Körpergröße energisch und richtungweisend.

Die Frauen und Männer am Stand hat der ehemalige Reporter aus Krisengebieten in dieser Welt da auf jeden Fall hinter sich. Begeistert erklärten sie Interessierten, warum die neuen Produktlinien so attraktiv für die Haut und den Markt sind.

Ein Gesprächseinstieg für den Autor: „Haben Sie sich auch schon gewundert, Birkenstock hier zu treffen?“

Birkenstock Natural Care: Eins der Messethemen

Schnell stellte sich zudem beim Rundgang heraus, dass dieser Stand ein echtes Messethema war. Wer stieg schon in den vergangenen Jahrzehnten gleich als Global Player mit „zweistelligen Millionen Investitionen“ (Zitat aus der aktuellen Lebensmittelzeitung, Ausgabe 8/2017) sowie mit einem sehr bekannten Corporate Design in den Naturkosmetikmarkt ein?

[Text/Bild: Kosmetiknachrichten.de]