HDE sieht digitale Revolution im Einzelhandel

Berlin, München. „Die digitale Revolution hat den Handel auf den Kopf gestellt.“ Das machte Hauptgeschäftsführer Stefan Genth vom Handelsverband Deutschland (HDE) beim Best Brands Kongress 2017 in München deutlich. Er ging damit auf die durch die Digitalisierung ausgelösten Veränderungen im Einzelhandel ein.

Der Omni-Channel zum Kunden zeigt die digitale Revolution auf

„Die Grenzen zwischen dem stationärem Handel sowie dem E- und Mobile-Commerce verschwimmen zudem immer weiter“, betonte Genth. „Das Schlagwort heißt Omni-Channel, mit dem Ziel das nahtlose Customer Experience über alle Kanäle hinweg zu garantieren.“ Neue Technologien bieten dabei völlig neue Lösungen für die digitale individualisierte Kundenansprache am Point of Sale. Auch für die letzte Meile der Ware auf dem Weg zum Kunden böten sich neue digitale Möglichkeiten.

Personalisierung und Virtual Reality schaffen neue Einkaufserlebnisse

„Die Frage durch die digitale Revolution lautet deshalb nicht mehr: Online oder offline. Die intelligente Verknüpfung von Kundendaten ist zudem die Basis für die weitere Personalisierung des Einkaufserlebnisses. Virtual Reality und künstliche Intelligenz werden darüber hinaus einen neuen Innovationsschub im Handel auslösen“, so Genth weiter. Dabei wird auch der stationäre Einzelhandel immer digitaler. Die Kunden navigieren mithilfe ihrer Smartphones durch den Laden. Oder sie bekommen individuelle Rabattgutscheine und Angebote auf ihre Handys.

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