Rossmann – Firmenzentrale in Burgwedel bekommt neuen Bürokomplex

In der Firmenzentrale der Unternehmensgruppe Rossmann in Burgwedel (bei Hannover) wurde es– trotz mehrerer Anbauten seit dem Jahr 2000 – immer enger. Große Teile der Verwaltung bezogen deshalb am letzten Wochenende (25./26 Februar) einen seit Dezember 2009 neu errichteten Bürokomplex auf dem Firmengelände.  Alle Abteilungen des Unternehmens bleiben zeitgleich erreichbar.

„668 Mitarbeiter und 95 Prozent aller Büros sind von dieser Neu- und Reorganisation der Zentralverwaltung betroffen“, erklärte Pressesprecher Stephan-Thomas Klose zu der Aktion in der aktuellen Ausgabe vom „Dialog“, der Hauszeitung des Unternehmens. Er bezeichnete darum diesen vierten Komplettumzug der Verwaltung seit 1974 als die bisher größte Umzugsaktion in der Geschichte der Zentrale.

Nicht alle Mitarbeiter zogen jedoch in den Neubau um. Vielmehr gibt es – ausgelöst durch das Unterfangen – auch einige interne Umzüge im Bestandsgebäude. Im Neubau sind nun unter anderem vertreten: die Verwaltung von Rossmann-Online, Einkauf und Marketing, Finanzen, Recht, Kaufmännisches Management und Controlling sowie die Geschäftsführung. In den Bestandsbau ziehen bis zum geplanten Abschluss der Aktion am Freitag, 25. März – zum Beispiel – Expansion, Vertrieb, Logistik, Projekte, IT und die Personalabteilung zusammen.

„Weitere Wege sind nun zwar auch im Hause zurückzulegen, um vom Bestandsbau in den Neubau zu gelangen“, erklärte Klaus Praus (Geschäftsführer Einkauf und Marketing) zur neuen Situation in der Hauszeitung. Letztlich spiele sich aber alles wieder in einem Gebäude ab, so der Geschäftsführer weiter. Praus: „Unser Ziel, zusammengehörige Abteilungen wie Einkauf, Marketing und Marktforschung oder Personal, Revision und Organisation möglichst in einem Gebäude zu haben, ist uns aber nach dem jetzigen Stand der Planung gut gelungen.“ Hintergrund: ein Teil der Rossmann-Abteilungen war zwischenzeitlich in angemieteten Büros ausgelagert.

Der Ausbau der Zentrale spiegelt die wirtschaftliche Entwicklung der gesamten Unternehmensgruppe wider. Rossmann erzielte im abgelaufenen Jahr – nach eigenen Angaben zur Geschäftsentwicklung 2010 im Januar – einen Umsatz von 4,64 Mrd. Euro und ein Wachstum von 12,9 Prozent (2009: 4,12 Mrd Euro). Dieser Expansionskurs soll in 2011 weitergehen, da die Firma mit 5,1 Mrd. Euro erstmals einen Gesamtumsatz von über 5 Milliarden Euro erzielen will.

[Text: Dialog – Hauszeitung der Unternehmensgruppe Rossmann, Ausgabe 1/2011 + Presseerklärung zur Rossmann Geschäftsentwicklung 2010 vom 3. Januar 2011]