Karlsruhe. Lust an Zukunft 2024: Mehr als 3.000 Projekte aus ganz Deutschland nahmen an der dm-Initiative teil. Nun spenden die 2.100 dm-Märkte in Deutschland je 600 Euro an die lokale Initiative mit den meisten Stimmen. 400 Euro gehen zudem an die zweitplatzierte.
„Diese Initiativen lassen uns mit Zuversicht in die Zukunft blicken. Sie zeigen, wie engagierte Menschen ihre Umgebung mit Ideenreichtum und Tatkraft mitgestalten und dadurch zum Gelingen unseres Gemeinwesens beitragen. Wir danken unseren Kundinnen und Kunden, dass sie die Projekte mit ihrer Stimme unterstützt und dem wertvollen Engagement dadurch mehr Sichtbarkeit verliehen haben“, sagt Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung.
Lust an Zukunft 2024: Vielfältiges Engagement in den Bereichen Gesellschaft, Ökologie, Gesundheit sowie Soziales und Kultur
Drei Wochen lang, vom 25.7. bis zum 14.8., hatten lokale Initiativen die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit in den dm-Märkten und unter lustanzukunft.de vorzustellen. Sie alle setzen sich dabei auf vielfältige Art und Weise für wichtige Zukunftsthemen ein. So engagieren sie sich in den Bereichen Gesellschaft, Ökologie, Gesundheit sowie Soziales und Kultur. Diese Themen spielen im Hinblick auf eine lebenswerte Zukunft eine besondere Rolle. Auch nach dem Aktionszeitraum kann man die vielfältigen Projekte auf der Internetseite entdecken.
Lust an Zukunft 2024: Zur Initiative
Diese Initiative „Lust an Zukunft – Das Miteinander mitgestalten“ ist die Weiterentwicklung der gleichnamigen Zukunftsinitiative, die dm im vergangenen 50. Jubiläumsjahr ins Leben rief. Eine Neuheit war in diesem Jahr die hybride Umsetzung. Das heißt damit, die Abstimmung für die Projekte war doppelt möglich:
- Digital unter lustanzukunft.de
- Über Sticker, die auf Abstimmungsbögen in den dm-Märkten aufgeklebt werden konnten.
Damit möchte dm Projekten, in denen Menschen sich für unsere Gesellschaft stark machen, eine Plattform geben. Das Unternehmen macht dadurch Kundinnen und Kunden sowie Bürgerinnen und Bürgern auf die Bedeutung dieses Engagements aufmerksam.
[Text/Foto: dm drogerie-markt]