Sonnenschutz in Österreich: Sonnencreme bleibt beliebtestes Produkt – Generation X setzt verstärkt auf After Sun Pflege Produkte

Wien. Sonnenschutz in Österreich im Jahr 2024. Diese Thematik untersuchte die österreichische Branchenplattform Kosmetik Transparent. „Unsere aktuelle Umfrage dazu zeigt, dass Sonnencreme nach wie vor der bevorzugte Sonnenschutz in Österreich ist. 63,6 Prozent der Bevölkerung geben an, Sonnencreme zu verwenden, um sich vor den schädlichen UV-Strahlen zu schützen“, erklärt Kosmetik Transparent zum Ergebnis. Besonders hervorzuheben sei dabei die Generation Z, von der 79,8 Prozent diesen Sonnenschutz nutzen. „Unter den jungen Frauen dieser Generation sind es sogar beeindruckende 85 Prozent. Bei den Männern 75 Prozent,“ so die Branchenplattform dazu weiter. Damit liegen beide Gruppen deutlich über dem österreichweiten Durchschnitt. Auch After Sun Pflege Produkte liegen, wie erhoben wurde, voll im Trend.

Sonnenschutz in Österreich: Schutz vor Sonnenbrand ist bei 78,4 Prozent der Befragten der wichtigste Grund dafür

Als Hauptgrund für die Verwendung von Sonnenschutz nennen 78,4 Prozent der Befragten zudem den Schutz vor Sonnenbrand. Bei der Generation Z ist dieses Motiv mit 65,8 Prozent allerdings weniger ausgeprägt. Innerhalb dieser Altersgruppe geben deshalb 71,2 Prozent der Frauen an, sich vor Sonnenbrand schützen zu wollen. Bei den Männern sind es außerdem nur 60,3 Prozent. Die Generation X zeigt dort mit 87,9 Prozent die stärkste Motivation, Sonnencreme wegen des Sonnenbrandschutzes zu verwenden.

Sonnenschutz in Österreich: After Sun Produkte besonders beliebt bei Generation X

Ein weiteres interessantes Ergebnis der Umfrage ist die Nutzung von After Sun Produkten. Etwas mehr als die Hälfte der Befragten (55,6 Prozent) greift danach nach dem Sonnenbaden zu After Sun Pflege, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Die größte Affinität zu diesen Produkten zeigt dort die Generation X mit 59,1 Prozent. Besonders häufig nutzen Frauen dieser Altersgruppe (64,6 Prozent) After Sun Pflege. Der Hauptgrund für die Verwendung von After Sun Produkten ist bei 65 Prozent der Befragten die Feuchtigkeitsversorgung der Haut. Besonders ausgeprägt ist dieses Bedürfnis bei den 60-80-Jährigen. Von denen schätzen deshalb über 80 Prozent die feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften von After Sun Produkten.

Sonnenschutz in Österreich: After Sun Pflege Produkte und deren Pflegeleistung im Detail

  • Kühlen: After Sun Produkte sind meist Öl-in-Wasser-Emulsionen. Sie haben deshalb einen hohen Feuchtigkeitsgehalt und sorgen für angenehme Frische auf der Haut. Zusätzlich schützen Wirkstoffe wie Aloe Vera die Haut vor dem Austrocknen.
  • Beruhigen: After Sun Produkte enthalten Wirkstoffe wie Hamamelis, Provitamin Panthenol oder mineralstoffreiches Thermalwasser. Diese Inhaltsstoffe wirken damit entzündungslindernd und beruhigen die gereizte Haut.
  • Schützen: Antioxidantien wie Vitamine A und E oder pflanzliche Inhaltsstoffe wie Alpha-Glucosyl-Rutin sorgen für Zellschutz. Sie fangen damit freie Radikale ab, die unter Sonneneinstrahlung in der Haut entstehen. Sie schützen zudem vor vorzeitiger Hautalterung.
  • Reparieren: Bereits nach 20-minütiger UV-Bestrahlung entstehen Schäden an der Erbsubstanz der Hautzellen. Einige After Sun Produkte enthalten daher das Enzym Photolyase, das den hauteigenen Reparaturmechanismus unterstützt.

Sonnenschutz in Österreich: Unterschiedliche Generationen – Veränderter Fokus

Diese Ergebnisse verdeutlichen damit, dass Sonnenschutz und die anschließende Pflege nach dem Sonnenbaden für die Österreicherinnen und Österreicher von großer Bedeutung sind. Die unterschiedlichen Generationen setzen dabei verschiedene Schwerpunkte.

Hier geht es zu unserer aktuellen Studie!

[Text/Bild: Kosmetik Transparent]