Burgwedel. ROSSMANN testet Abholstationen in zunächst zehn ausgewählten Filialen. Das gab das Unternehmen aktuell bekannt. An den Start geht diese Testphase bereits am kommenden Wochenende in München. Konkurrent dm sowie viele andere Handelsunternehmen sind inzwischen – von Bücher, über Lebensmittel bis Technik – in diesem Bereich von online-Bestellung (Click) und Abholen im Laden (Collect) unterwegs.
ROSSMANN testet Abholstationen: Das Unternehmen stärkt dadurch die Vernetzung von Online- und Offline-Shopping
Online bestellen, unkompliziert abholen: ROSSMANN rollt damit Abholstationen in ausgewählten Filialen aus. Das Unternehmen stärkt dadurch weiterhin die Vernetzung von Online- und Offline-Shopping. Die Kundinnen und Kunden geben damit ihre Einkäufe über den Onlineshop rossmann.de als Click & Collect-Bestellungen auf. Während der Öffnungszeiten der jeweiligen ROSSMANN-Filiale ist die Ware anschließend einfach, kontaktlos und ohne Wartezeiten an der Abholstation abholbar.
ROSSMANN testet Abholstationen: Einkaufskomfort auf Kundenseite steigt durch das neue Angebot
Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Click & Collect-Bestellungen sieht ROSSMANN großes Potenzial in der Einrichtung von Abholstationen. Zum einen werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dadurch entlastet. Außerdem erhöht sich damit der Einkaufskomfort auf Kundenseite.
ROSSMANN testet Abholstationen: QR- und Pin-Code per E-Mail für das Abholen der Ware
Der Bestell- und Abholprozess ist für Kundinnen und Kunden unkompliziert zu handhaben. Nach der Click & Collect-Bestellung über den Onlineshop rossmann.de erhält die Kundin / der Kunde einen entsprechenden QR- und Pin-Code per E-Mail. Mit diesem Abholcode entnimmt sie / er später das Paket selbstständig und kontaktlos an der zuvor ausgewählten Abholstation in der Filiale. Die Abholstation integriert die Drogeriemarktkette in die ROSSMANN-FOTOWELT. Somit befinden sich Click & Collect- sowie Fotowelt-Bestellungen an einem zentralen Ort.
ROSSMANN testet Abholstationen: Zehn Filialen als Ausgangspunkt für das Ausrollen dieses Vertriebsweges auf alle Geschäfte
Im ersten Schritt testet ROSSMANN das Konzept deutschlandweit in zehn Filialen. Bei erfolgreichem Test sollen die Abholstationen zeitnah in weiteren Märkten ausgerollt werden und so noch mehr Komfort beim Einkaufen für Kundinnen und Kunden bieten.
Die erste Abholstation ist ab kommenden Samstag, den 27. Juli, in München, in der Rumfordstraße 10, verfügbar.
[Text/Bild: ROSSMANN]