
Wiener Neudorf. Beauty-Beratung in der Filiale. „Kompetente Beratung steht bei Kund:innen hoch im Kurs“, erklärt BIPA und verweist auf eine aktuelle Unternehmens-Umfrage*. Demnach legen 70 % der Befragten Wert auf Beratung beim Einkauf, insbesondere betreffend Farbwahl, Produktvergleichen und Inhaltsstoffen. Lieblingsprodukt der Österreicher:innen ist dabei die Mascara, gefolgt von Kajal/Eyeliner und Lippenstift. Als Markenliebling benannten die Befragten zudem neben L’Oréal und Maybelline auch die BIPA Marke Look by BIPA. Durch regelmäßige Schulungen stellt BIPA deshalb sicher, dass Mitarbeiter:innen in den Filialen fachkundige Auskunft geben können.
Beauty-Beratung in der Filiale: Beauty-Expertise von Mitarbeiter:innen ist gefragt – Dafür werden sie geschult
Über Trends und Neuheiten informiert sich ein Drittel der befragten Kund:innen am liebsten in der Filiale. Danach folgen das Flugblatt (27,8 %), Magazine (24,5 %) und Social Media Kanäle von Influencer:innen (13,7 %). Den größten Beratungsbedarf gibt es laut Umfrage dort bei der Suche nach dem richtigen Farbton bei Foundations. Auch Unterschiede zwischen einzelnen Produkten sowie deren Inhaltsstoffe werden häufig nachgefragt.
Um diese Fragen auch fachkundig zu beantworten und Kund:innen individuell beraten zu können, investiert BIPA deshalb seit Jahren in die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter:innen. Dabei stehen der Wohlfühlfaktor und die Beratung auf Augenhöhe klar im Vordergrund. Bei BIPA ist keine Frage unangenehm. Make-up Vorwissen ist zudem keine Voraussetzung.
Beauty-Beratung in der Filiale: Freundliches und kompetentes Personal sowie ein übersichtlicher Beauty-Bereich kommen an
„Die Umfrage zeigt, dass Kund:innen nicht nur die große Markenauswahl bei BIPA schätzen, sondern insbesondere auch das freundliche und kompetente Personal“, erklärt BIPA Geschäftsführer Markus Geyer. Er ergänzt: „Sie wünschen sich zudem, dass der Beauty-Bereich ausreichend Platz und Ruhe bietet, um Produkte ausgiebig testen zu können. Diesem Wunsch kommen wir bei der Gestaltung unserer Filialen bestmöglich nach.“ Mehr als zwei Drittel der Befragten finden die BIPA Regale mit Schminkprodukten übersichtlicher als beim Mitbewerb.
Für Make-up Bedürfnisse, die über eine klassische Produktberatung hinausgehen, bietet die österreichische Drogeriekette zudem kostenlose Beauty-Beratungen an. Diese übernehmen dann ausgebildete Make-Up Artists in ausgewählten Filialen. Und wem das noch nicht genug ist, der kann einen dreistündigen Workshop (kostenpflichtig) mit BIPA Make-up Artists zu verschiedenen Themen bei sich zuhause buchen. Freund:innen und Familie sind dabei herzlich willkommen.
Beauty-Beratung in der Filiale: Eigenmarken bei Make-up immer beliebter
Zum Lieblingsprodukt der Österreicher:innen krönte sich in der Befragung die Mascara. 2023 war es derjenige der Marke Maybelline, die bei BIPA österreichweit am häufigsten gekauft wurde. Bei den BIPA Marken überzeugte zudem die „Look by BIPA Lash Unlimited“-Mascara besonders. Auch Kajal/Eyeliner haben eine starke Nachfrage. Hierbei führen die Marken Essence und Catrice das Ranking an. Bei den Lippenstiften war 2023 die Farbe Rot und Nude am beliebtesten. Generell sind dabei L’Oréal und Maybelline sowie „Look by BIPA“ die Markenlieblinge der Kund:innen. „Wir sehen auch im Beauty-Bereich immer mehr Zuspruch zu unseren BIPA Marken. Trotz der starken Konkurrenz überzeugen wir dort nicht nur beim Preis. Vielmehr vor allem auch mit der hohen Qualität und guten Inhaltsstoffen“, so Markus Geyer dazu.
Beauty-Beratung in der Filiale: Beratung in allen (Make-Up) Lagen
Testen kann man das umfangreiche Produktsortiment von BIPA unter anderem bei zahlreichen Veranstaltungen, bei denen BIPA mit einem Beauty Corner vertreten ist. Erst kürzlich geschah das beim PRIDE-Village am Wiener Rathausplatz bzw. am Wiener Donauinselfest sowie beim Electric Love Festival in Salzburg.
Für Hochzeiten, den Maturaball oder das Firmenevent ist die Beauty Corner zudem buchbar. Tipps und Tricks zum Thema Beauty und Make-Up gibt es außerdem in den BIPA Social Media Kanälen. Etwa auf Instagram, TikTok und YouTube. Im Format BIPA On Stage auf YouTube zeigen Expertinnen außerdem laufend Tutorials und die neuesten Beauty-Trends.
[Text/Bild: BIPA; REWE International AG]
* Befragt wurden 1.309 Personen im Alter von 16 bis 60 Jahren (davon 98,4 % weiblich) in ganz Österreich im Februar 2024.