Weleda Geschäftsjahr 2023: Naturkosmetikunternehmen wächst profitabel und will Umsatz mittelfristig verdoppeln

Arlesheim/Schwäbisch Gmünd. Weleda Geschäftsjahr 2023: Die Weleda AG, Weltmarktführerin für zertifizierte Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel, ist 2023 wieder profitabel gewachsen. Sie setzte sich zudem unter der Leitung von CEO Tina Müller anspruchsvolle Ziele. Bis Ende 2030 will das Unternehmen seinen Umsatz verdoppeln.

Der Umsatz 2023 stieg im Vergleich zum Vorjahr um 1,8 Prozent auf 421 Mio. Euro (Vj. 414 Mio. Euro). Wechselkursbereinigt entspricht dies einem Plus um 2,9 Prozent. Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich außerdem auf 13 Mio. Euro (VJ. -3 Mio. Euro).

Weleda Geschäftsjahr 2023: Trendwende durch den Geschäftsbereich Naturkosmetik direkt nach dem Krisenjahr gelungen

„Nach einem anspruchsvollen und vor allem durch externe Krisen geprägten Jahr 2022 ist uns direkt die Trendwende gelungen. Das ist somit ein toller Erfolg aller Weleda Mitarbeitenden», betont Verwaltungsratspräsident Thomas Jorberg. Er führte Weleda 2023 interimistisch als Executive Chair, ehe im Oktober die neue CEO Tina Müller die Verantwortung für die Geschäftsleitung übernahm.

Von den 421 Millionen Euro Gruppenumsatz erwirtschaftet das Unternehmen die Hälfte über das internationale Geschäft außerhalb der Region Deutschland, Österreich, Schweiz. Tendenz steigend.  Der Umsatz im Geschäftsbereich Naturkosmetik, der für gut 80 Prozent des Gruppen-Umsatzes steht, legte dabei um 4,2 Prozent. Das heißt auf 340 Mio. Euro. Im Geschäftsbereich Pharma erreichte der Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr nahezu unverändert 81 Mio. Euro.

Weleda Geschäftsjahr 2023: „Straffende Gesichtspflege mit Granatapfel“ und Weleda Klassiker Skin Food punkten in der DACH-Region und international

Besonders dynamisch fiel das Naturkosmetik-Wachstum international aus. Die grössten Zuwächse erzielte Weleda dabei in Grossbritannien (+45,4%), Brasilien (+31,6%) und in der Tschechischen Republik (+27,3%). In den kommenden Jahren will das Unternehmen vor allem die Chancen in den großen Märkten Nordamerika und Asien noch stärker nutzen.

Die große Bedeutung neuer Produkte zeigte sich 2023 bei der erfolgreichen Einführung der Weleda Straffende Gesichtspflege mit Granatapfel. Diese Innovation im Wachstumssegment Anti-Aging trug insbesondere in der Weleda Kernregion D-A-CH deutlich zum Wachstum im Bereich Naturkosmetik bei. International war die Erweiterung des Weleda Klassikers Skin Food um Produkte zur Gesichtspflege ein großer Erfolg.

Weleda Geschäftsjahr 2023: Klar definierte Zukunftsstrategie setzt auf höheren Umsatz und verbesserte Profitabilität

„Weleda hat ein enormes Potenzial. Das werden wir mit unserer klar definierten Zukunftsstrategie erschließen. Wir wollen unseren Umsatz bis 2030 verdoppeln. Gleichzeitig wollen wir unsere Profitabilität weiter verbessern. Wir modernisieren deshalb Weleda auf allen Ebenen und werden die Marke international stärken“, sagt dazu CEO Tina Müller.

Das Führungsteam um Müller entwickelt deshalb eine Zukunftsstrategie mit vier klaren Wachstumsinitiativen: Innovation, Internationalisierung, Digitalisierung und Premiumisierung. Diese vier Säulen der Strategie „#Focus_GrowthThatMatters“ gehen dabei einher mit einem klaren Bekenntnis zu Nachhaltigkeit. Das heißt damit „Wachstum mit Verantwortung.“

Weleda Geschäftsjahr 2023: Digitalisierung des Geschäfts. Im Februar 2024 ging der Weleda Webshop in Deutschland erfolgreich online

Weleda treibt die Digitalisierung der Geschäftsprozesse weiter voran. Es wird dabei auch die e-Commerce-Aktivitäten deutlich ausbauen, insbesondere in den Heimatmärkten Schweiz und Deutschland. So ging im Februar 2024 auch in Deutschland der Weleda Webshop erfolgreich live. Parallel dazu rückt das Unternehmen seine Kosmetikmarke zudem näher ans Premiumsegment. Es richtet sie dafür gleichzeitig auf jüngere Zielgruppen aus. Die aktuelle Skin Food-Kampagne „Touched by Nature“ ist deshalb plakativer Ausdruck dieser Neupositionierung. Der reichweitenstarke 360-Grad-Auftritt – inklusive Riesenpostern in den größten deutschen Städten – startete im Februar 2024.

Auch für die Pharmasparte, die rund 20% des Weleda Umsatzes ausmacht, sieht Verwaltungsratspräsident Thomas Jorberg ein hohes Wachstumspotential: „Ein Großteil der Menschen in Deutschland wollen Naturheilmittel, dazu passt unser breites Sortiment an Arzneimitteln.“

Weleda Geschäftsjahr 2023: #Focus_GrowthThatMatters – Weledas Strategie unter Tina Müller zielt auf Wachstum mit Verantwortung ab

„Wir haben unsere Strategie unter das Motto ‚#Focus_GrowthThatMatters‘ gestellt“, erläutert Tina Müller: „Uns geht es um Wachstum mit Verantwortung, um Wachstum im Einklang mit Mensch und Natur. Wir wachsen und nehmen Einfluss. Damit leisten wir einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft. Das ist unser Weg, und der ist für uns nicht verhandelbar.“

Die Modernisierung des Unternehmens erfolgt auf der Grundlage eines stabilen Wertegerüsts und dem klaren Bekenntnis zu Nachhaltigkeit. Weleda ist eine B Corporation. Es gehört damit zum internationalen Kreis der von der Non-Profit-Organisation „B Lab“ zertifizierten Unternehmen, die sinnstiftend wirtschaften und die hohen Ansprüche und Werte der Organisation in ihren Unternehmensstatuten verankert haben. Die Weleda AG erreichte dabei schon bei ihrer ersten Zertifizierung durch B Lab einen starken Wert von 106,8 Punkten. Zum Vergleich dazu: Die durchschnittliche Bewertung von herkömmlichen, nicht explizit auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmen liegt bei 50,9 Punkten.

Weleda Geschäftsjahr 2023: Leuchtturmprojekt Logistik-Campus

Jüngstes und weithin sichtbares Beispiel der nachhaltigen Weleda Kultur ist der neue, emissionsfreie Logistik-Campus. Dieser ist damit europaweit ein Leuchtturmprojekt in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht. Der zukunftsweisende Bau, den das Unternehmen in Schwäbisch Gmünd errichtet, besteht aus einem Hochregallager mit Wänden aus Lehm und Regalen aus Holz für 17.500 Paletten. Hinzukommen ein Funktions- und ein Verwaltungsgebäude. Im Herbst 2024 geht der Gesamtkomplex in Betrieb.

[Text/Bild: Weleda AG]