Arlesheim (CH)/ Schwäbisch Gmünd. Das Weleda Jahresergebnis 2022 liegt vor: Die Weleda AG erzielte im Jahr 2022 413,8 Mio. Euro Umsatz. Sie musste damit einen Rückgang um 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Trotz der angespannten gesamtwirtschaftlichen Lage und der Restrukturierung des französischen Standorts investiert das Unternehmen weiterhin in wichtige Zukunftsthemen. Etwa in einen klimaneutralen Logistik Campus und globale Produktinnovationen.
Weleda Jahresergebnis 2022: Veränderte wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen in Europa führen zur Abkühlung der Konsumstimmung und des Markterfolgs
Nach zwei Jahren der Pandemie war für 2022 zunächst eine positive wirtschaftliche Entwicklung zu erwarten. Tatsächlich war das Geschäftsjahr 2022 jedoch geprägt von einer deutlichen Zunahme der Inflation und einer weiterhin großen wirtschaftlichen Unsicherheit. Diese führte für Weleda zu einer spürbaren Abkühlung der Konsumstimmung. Verstärkt wurde diese Entwicklung durch den Ausbruch des Krieges in der Ukraine, der die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen in Europa und darüber hinaus signifikant veränderte.
Weleda Jahresergebnis 2022: Absatz von Naturkosmetik geht zurück – Umsatz mit Arzneimitteln steigt
Der Gesamtumsatz der Weleda Gruppe nahm deshalb im vergangenen Jahr um 11 Mio. Euro oder 2,6 Prozent ab. Das heißt in Zahlen: von 424,8 Millionen Euro auf 413,8 Millionen Euro. Die beiden Geschäftsbereiche Naturkosmetik und Arzneimittel entwickelten sich dabei unterschiedlich: Während der Gesamtumsatz der Naturkosmetik von 343,0 Millionen Euro um rund fünf Prozent auf 326,4 Millionen Euro zurückging, wuchs der Umsatz mit Arzneimitteln um sieben Prozent von 81,8 Mio. Euro auf 87,4 Mio. Euro. Weiterhin entfällt rund die Hälfte des gesamten Umsatzes auf Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH). Diese verzeichneten jedoch 2022 über beide Geschäftsfelder einen Umsatzrückgang von 5,2 Prozent, während die übrigen Regionen ohne DACH und Frankreich um 3,1 Prozent zulegten.
Weleda Jahresergebnis 2022: Umsatzrückgang, inflationsbedingte Kostensteigerungen und Investitionen belasten das konsolidierte Betriebsergebnis
Neben den eingangs genannten gesamtwirtschaftlichen und politischen Faktoren spielte für die Geschäftsentwicklung von Weleda die Restrukturierung am Standort Frankreich eine wichtige Rolle. Weleda produziert dort seit April 2023 keine industriell hergestellten Arzneimittel mehr. Es baut zudem bis Ende März 2023 insgesamt 129 Stellen am französischen Standort ab. Die Restrukturierung der Arzneimittelsparte in Frankreich war zusammen mit dem Umsatzrückgang der Naturkosmetiksparte und inflationsbedingten Kostensteigerungen der Hauptgrund für den Rückgang des konsolidierten Betriebsergebnisses (EBIT) von 13,3 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2021 auf -3,3 Mio. Euro im Jahr 2022. Das Nettofinanzvermögen verringerte sich dadurch um 36 Mio. Euro auf 33 Mio. Euro. Hauptsächlich geschah das durch hohe Investitionen in das Logistikzentrum am deutschen Standort in Schwäbisch Gmünd und dem Rückgang des operativen Cashflows.
Weleda Jahresergebnis 2022: Ausbau der Infrastruktur mit Logistikzentrum und Modernisierung der Naturkosmetikherstellung
Trotz der wirtschaftlich hausfordernden Situation investiert Weleda weiterhin in die Erneuerung der Infrastruktur an den Standorten Arlesheim (Schweiz) und Schwäbisch Gmünd (Deutschland). Die größte Einzelmaßnahme entfällt auf den Neubau eines Logistikzentrums in Schwäbisch Gmünd. Das besteht aus einem Hochregallager für 17.500 Paletten sowie einem Funktions- und einem Verwaltungsgebäude. Das umfassende Verständnis für Nachhaltigkeit im Unternehmen spielt bei der Errichtung und dem späteren Betrieb eine zentrale Rolle: Weleda verwendet deshalb natürliche Materialien wie lokalen Stampflehm und Holz für den Bau. Es bezieht zudem den gesamten Lebenszyklus der Gebäude bis hin zur Entsorgung in die Planung ein. Ungewöhnlich für ein Logistikzentrum ist außerdem, dass es im Betrieb vollständig mit Energie aus Erdwärme und Solarenergie versorgt wird, sodass es ganz ohne Gas auskommt.
In Arlesheim schloss Weleda im Geschäftsjahr 2022 die Modernisierung und den Ausbau des Herstellbereiches Naturkosmetik ab. Zusammen mit der umfassenden Modernisierung der Sterilabfüllung in der Arzneimittelherstellung stellt das Unternehmen damit wichtige Weichen für die Entwicklung der nächsten Jahre.
Weleda Jahresergebnis 2022: Thomas Jorberg wird neuer Vorsitzender der Geschäftsleitung
Der Präsident des Weleda Verwaltungsrates, Thomas Jorberg, übernahm im März 2023 den Vorsitz (Executive Chair) der bislang dreiköpfigen Geschäftsleitung von Weleda. „Mit diesem Schritt möchten wir den integrierten Blick über alle Ressorts stärken. Gerade in der aktuell herausfordernden Situation ist es wichtig, Weleda mit ganzheitlichem Blick zu führen“, betont Jorberg dazu. Die Position des Executive Chairs hat er zunächst für zwei Jahre inne, solange die Rekrutierung und Einarbeitung eines CEO andauern.
Der gelernte Bankkaufmann und Diplom-Ökonom war von 1993 bis 2022 Mitglied im Vorstand der GLS-Bank und Vorstandssprecher. Für seine Unternehmensführung erhielt er in dieser Zeit mehrere Auszeichnungen, unter anderem wurde er 2021 „European Banker of the Year“.
Weleda Jahresergebnis 2022: Raphael Savalle übernahm am 1. November 2022 das Finanzressort
Bereits zum 1. November 2022 übernahm Raphael Savalle als Chief Financial Officer (CFO) die Verantwortung für den Bereich Finanzen. Nach Stationen als CFO bei verschiedenen internationalen Unternehmen, darunter Unilever und Coty, war Raphael Savalle zuletzt bei der Bauer Media Group tätig. Er hält einen MBA in Finance, Marketing, Strategy der Northwestern University, Chicago, sowie Master-Abschlüsse in Operations Management und in Automation & Electrical Engineering zweier französischer Universitäten. „Durch seine große Erfahrung stellt der Eintritt von Raphael Savalle eine wesentliche Stärkung der Geschäftsleitung dar,“ so Verwaltungsratspräsident und Executive Chair Thomas Jorberg.
Weleda Jahresergebnis 2022: Globale Kampagne „Save Earth’s Skin“ als erfolgreiche Marken- und Produktkommunikation
Mit der globalen Kampagne „Save Earth’s Skin“ (dt. „Schütze die Haut der Erde“) informierte Weleda im Jahr 2022 die Menschen über die Bedeutung gesunder Böden und deren Schutz. Darüber hinaus förderte das Unternehmen weltweit Projekte der regenerativen Landwirtschaft. Für die Boden-Kampagne erhielt das Unternehmen anschließend Auszeichnungen. Unter anderem den Sustainable Beauty Award in Paris und den „Best Sustainable Brand Award“ in Großbritannien.
Weleda Jahresergebnis 2022: Pflegeklassiker Skin Food erzielt weltweit Kultstatus
Der Pflegeklassiker Skin Food erlebte 2022 außerdem ein weiteres erfolgreiches Jahr. Das geschah durch gezielte Marketingkampagnen und eine seit 1926 nahezu unveränderte Rezeptur auf Basis von Pflanzenauszügen. Nicht zuletzt verliehen prominente Fans wie Victoria Beckham und Hailey Bieber der Allzweckcreme in der grünen Tube weltweit Kultstatus.
Erfolgreich entwickelte sich außerdem die Kategorie Auge in der Pharmasparte. Mit zweistelligem Wachstum war die Weleda Augenpflege deshalb in 2022 in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz die am schnellsten wachsende Marke im Bereich natürlicher Augenpflegeprodukte.
Weleda Jahresergebnis 2022: Naturkosmetik-Neuprodukte kommen auf den Markt
Als Ergebnis einer in den letzten Jahren intensivierten Forschung und Entwicklung bringt Weleda im Jahr 2023 eine größere Anzahl an Naturkosmetik-Neuprodukten auf den Markt. Den Auftakt macht dort die vollständig überarbeitete straffende Gesichtspflegeserie auf Basis von Granatapfel und Peptiden der Maca-Wurzel. Mit der Schauspielerin Karoline Herfurth arbeitet Weleda dafür in den deutschsprachigen Ländern erstmals mit einem prominenten Testimonial zusammen.
Weleda Jahresergebnis 2022: Ausblick 2023
Weleda startete gut in das neue Jahr. Dennoch gilt es, weiterhin umsichtig zu agieren. Für 2023 geht das Unterhnehmen von einer anhaltend hohen Inflation und dadurch von einer weiterhin verhaltenen Konsumstimmung und wachsendem Wettbewerbsdruck aus. Deshalb investiert Weleda in 2023 weiter in die Marktbearbeitung. Es bewirbt Innovationen und arbeitet daran, Marktanteile -vor allem in den größten Märkten Deutschland und Frankreich – zurückzugewinnen. Im restlichen Europa, in Amerika und Asien sollen die Marktanteile gestärkt und weiter ausgebaut werden. Neben taktischen Neuproduktplatzierungen sieht Weleda außerdem strategisch wichtige Produkteinführungen im Gesichtspflegebereich vor. Diese sollen die Kompetenz der Marke in diesem wichtigen Segment stärken.
Den aktuellen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht gibt es unter https://www.weleda.de/geschaefts-und-nachhaltigkeitsbericht.
Weleda Jahresergebnis 2022: Zur Weleda AG
Die Weleda AG Arlesheim ist eine Aktiengesellschaft nach schweizerischem Recht mit Hauptsitz in Arlesheim bei Basel (Schweiz) und einer Niederlassung in Schwäbisch Gmünd (Deutschland). Daneben besteht die internationale Weleda Gruppe aus weltweit 29 Gesellschaften und beschäftigt rund 2.500 Mitarbeitende. Insgesamt gibt es Weleda in über 50 Ländern. Weleda ist zudem die weltweit führende Herstellerin von zertifizierter Bio- und Naturkosmetik und Arzneimitteln für die anthroposophische Therapierichtung.
[Text/Bild: Weleda AG/Michael Peuckert]