60 Jahre asambeauty: Kosmetikunternehmen hält beim Firmenjubiläum auch für die Zukunft am Qualitätsversprechen „Made in Germany“ fest

München. 60 Jahre asambeauty. Das Kosmetikunternehmen feiert aktuell sein Firmenjubiläum. Gegründet 1963 von den Eltern des heutigen Geschäftsführers Marcus Asam, entwickelte sich der Private Label Hersteller in den letzten zwei Jahrzehnten stetig weiter. Inzwischen wuchs es unter seiner Leitung zu einem international erfolgreichen Multi-Channel-Unternehmen. Mit den Eigenmarken M. Asam®, ahuhu organic hair care, Youthlift® und Kräuterhof® erzielte das Familienunternehmen dadurch in 2022 einen Rekordumsatz von 158 Millionen Euro. Dabei spielt das vielseitige Vertriebsmodell aus E-Commerce, Retail, Teleshopping und Private Label eine entscheidende Rolle für den Erfolg in rund 50 Vertriebsländern. Mit Firmensitz in Unterföhring bei München sowie drei Produktionsstandorten in Bayern und Rheinland-Pfalz hält das Unternehmen zudem trotz des internationalen Expansionskurses am Standort Deutschland fest.

60 Jahre asambeauty: Alles aus einer Hand „Made in Germany von der Forschung, Entwicklung, Herstellung biss zu Marketing und Vertrieb

Seit 60 Jahren steht der Name Asam für Beauty „Made in Germany“. Damit ist aber mehr als nur der Produktionsstandort Deutschland gemeint. Denn asambeauty bietet alles aus einer Hand – von der Forschung und Entwicklung über die Herstellung bis hin zum Marketing und Vertrieb. Diesem Qualitätsversprechen bleibt CEO Marcus Asam auch in Zukunft treu: „ ,Made in Germany‘ war für uns immer wichtig, weil wir so am besten in der Lage waren, die Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden zu erfüllen. Das gilt ebenfalls für unseren sehr hohen Qualitätsanspruch. Aus diesem Grund haben wir konsequent in den Standort Deutschland investiert. Das heißt somit: die Produktionsflächen in den letzten Jahren um fast das 10-Fache erhöht.“

60 Jahre asambeauty: Optimierung der Darstellung am POS

2018 kam mit M. Asam® MAGIC FINISH das erste Produkt in den deutschen Einzelhandel. Mittlerweile gibt es über 120 dekorative Beauty-Helfer der Marke. Auch die Skincare von M. Asam® ist inzwischen bei renommierten Drogeriehändlern wie Rossmann, Müller oder dm nicht mehr wegzudenken. Über 5.700 Filialen führen M. Asam® oder die Haarpflege ahuhu organic hair care im Sortiment. Nach dem eigenen Web Shop ist deshalb der Einzelhandel ein weiterer, wichtiger Absatzkanal des Kosmetikherstellers.

[Text/Bild: asambeauty]