Travel Retail von asambeauty: Unternehmen bereitet Expansion vor

München. Der Bereich Travel Retail von asambeauty kam im Jahr 2022 hinzu. Zuvor war die Kosmetik des Unternehmens bereits über verschiedene Vertriebskanäle verfügbar: Etwa über E-Commerce, stationärer Einzelhandel und Teleshopping. Nach dem erfolgreichen Start in den Bordshops renommierter Fluggesellschaften wie EasyJet plant asambeauty deshalb im Zuge einer exklusiven Partnerschaft mit Hanse Distribution, einem Spezialisten für Inflight Distribution, seine Präsenz im Travel Retail und damit auch international weiter auszubauen. Bereits die Listungen in 2022 führten zu äußerst positiven Ergebnissen: Asambeauty wurde zur Hautpflegemarke Nummer eins an Bord der ersten Fluggesellschaften. Seit Verkaufsstart bei EasyJet beispielsweise gehört das M. Asam® MAGIC FINISH Make-up Travel-Set zu den meistverkauften Beauty-Produkten auf allen Routen.

Travel Retail von asambeauty: Vertriebskanal bietet ideale Ergänzung zum Vertriebsmix

„Travel Retail bietet die ideale Ergänzung zu unserem Vertriebsmix“, berichtet dazu Christoph Lanninger, Chief Operating Officer von asambeauty. „Der Bereich bietet uns eine großartige Möglichkeit, unsere internationale Präsenz zu erhöhen und zudem eine noch bessere Sichtbarkeit zu schaffen. Letztes Jahr starteten wir mit nur zwei Fluggesellschaften. Mit dem Know-how und dem Netzwerk von Hanse Distribution konnten anschließend wir unser Inflight-Geschäft deutlich ausbauen. Wir sind jetzt bei 14 Fluggesellschaften gelistet, darunter Lufthansa, Swiss und TUI Group.“

Travel Retail von asambeauty: Hanse Distribution unterstützt die Wachstumspläne

„Wir sind begeistert von der ersten Resonanz auf das Inflight-Debüt von asambeauty“, kommentiert deshalb Hanse Distribution Geschäftsführer Nikolas Hogrefe die Vertriebsstrategie. „Sie zeigt, dass es noch viel Potenzial für den Verkauf an Bord gibt, wenn den Passagieren innovative und attraktive Produkte angeboten werden. Insbesondere in den Kategorien Duft und Kosmetik sehen wir große Expansionschancen. Wir haben viele spannende Pläne in der Pipeline, um diese Aussichten im kommenden Jahr zu nutzen.“ Hanse Distribution unterstützt als strategischer Partner die Wachstumspläne.

Travel Retail von asambeauty: Über das Unternehmen

Was aus Leidenschaft für die Wirkstoffkraft der Traube vor 60 Jahren begann, ist heute eines der erfolgreichsten Familienunternehmen auf dem deutschen Beauty-Markt. Vom Private-Label-Produzent entwickelte sich asambeauty zu einem führenden Multi-Channel-Beauty-Unternehmen, dessen Eigenmarken Millionen von Kosmetikfans weltweit begeistern und helfen, die eigene, ganz individuelle Schönheit zu entfalten. Mit M. Asam®, ahuhu, Youthlift® und Kräuterhof® bietet asambeauty alles für die Schönheit von Kopf bis Fuß: naturnah und effektiv, Premium-Qualität „Made in Germany” zu einem fairen Preis. Dabei fließt die jahrzehntelange Skin Care Expertise auch in andere Produktkategorien wie dekorative Kosmetik oder Haarpflege mit ein. Dies stellt das interne Forschungs- und Entwicklungsteam mit über 30 Beschäftigten sicher. Mehrere Patente belegen das außergewöhnliche Know-how, das asambeautyzum Innovationstreiber der Beauty-Branche macht.

Travel Retail von asambeauty: Nachhaltigkeit und soziales Engagement sind fest in der Unternehmenskultur verankert

asambeauty setzt deshalb auf ein nachhaltiges Verpackungskonzept mit Refill-Lösungen und Recycling-Materialien. Die Produkte sind tierversuchsfrei und überwiegend vegan. Die komplette Wertschöpfungskette findet in Deutschland statt – zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks und Schonung der Ressourcen. Die Produktionsstätten in Bayern und Rheinland-Pfalz tragen zur Arbeitsplatzsicherung und wirtschaftlichen Stärkung der Regionen bei. Seiner gesellschaftlichen Verantwortung wird das Unternehmen außerdem durch die Unterstützung gemeinnütziger Organisationen gerecht.

[Text/Bild: asambeauty]