Hamburg. BUDNI Azubis 2023. Am 1. August begannen 46 neue Azubis ihre Ausbildung bei dem Drogeriemarkt-Filialisten mit Geschäften in Hamburg und Berlin. „Damit sind im neuen Ausbildungsjahr alle Ausbildungsplätze besetzt. In drei Jahrgängen sind insgesamt 102 Nachwuchskräfte am Start“, betont das Handelsunternehmen. Für alle, die eine gute Leistung zeigen, spricht BUDNI zudem gleich eine Übernahmegarantie aus. Im neuen Ausbildungsjahrgang treten 27 junge Frauen und 19 junge Männer an, um zu lernen, was später im Beruf gebraucht wird. 42 Neueinsteiger starten in Hamburg und vier in Berlin, wo BUDNI (vor 111 Jahren in Hamburg gegründet) ebenfalls mit Filialen im Stadtbild präsent ist.
BUDNI Azubis 2023: Neue Mitarbeitende sind zwischen 15 und 38 Jahre alt und kommen aus acht Herkunftsländern
Die Ausbildung erfolgt in verschiedenen Berufsbildern. So gehören zum neuen Azubi-Jahrgang sechs Drogisten, 16 Kaufleute im Einzelhandel, 22 Verkäufer und Verkäuferinnen sowie zwei Immobilienkauffrauen. Zu BUDNI kommen dabei Schulabgänger ebenso wie Umsteiger: Die jüngste Auszubildende des neuen Jahrgangs ist 15 Jahre alt, der älteste 38 Jahre. Im Schnitt sind die neuen Azubis 20 Jahre alt. So bunt wie das Leben ist dabei auch die Liste der acht Herkunftsländer.
„Wir sind begeistert von der Resonanz auf unsere Ausbildungsplätze. Wir freuen uns zudem, dass wir wieder alle Stellen besetzen konnten. Unsere Azubis sind die Basis für unseren zukünftigen Erfolg. Deshalb sind wir fest davon überzeugt, dass sie mit ihrer Leidenschaft und ihrem Engagement die Zukunft von BUDNI prägen werden“, sagt Christoph Wöhlke, Geschäftsführer IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG.
BUDNI Azubis 2023: Kurvige Lebenswege sind kein Problem für den Ausbildungsstart
Auch Azubis mit etwas kurvigen Lebenswegen bieten das Unternehmen dabei Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten. Deshalb ist unter den Neustartern auch ein Auszubildender, der bei BUDNI zuvor eine Einstiegsqualifizierung absolvierte. Außerdem sind ein bis zwei Azubis in Kooperation mit der Initiative „Joblinge“ dabei. Diese unterstützt Auszubildende mit schwierigen Startbedingungen, etwa durch Flucht, familiäre Situation oder mangelnde Sprachkenntnisse.
BUDNI Azubis 2023: Persönliche Betreuung in der Ausbildung – Trainées geben Aufstiegschancen
Die Ausbildung bei BUDNI bietet eine vielseitige und praxisnahe Lernerfahrung. Neben dem fachlichen Wissen wird dort besonderer Wert auf die persönliche Betreuung und Unterstützung der Azubis gelegt. Dies schafft eine optimale Basis für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Bei guten Leistungen während der Ausbildung besteht außerdem eine Übernahmegarantie, die den motivierten Auszubildenden eine sichere berufliche Zukunft bietet. Das interne TrainéeProgramm „Führung im Training“ bietet zudem die Möglichkeit, nach der Ausbildung Führungskraft zu werden.
BUDNI Azubis 2023: Umfangreiches Schulungsangebot ergänzt die Berufsschule
„Wir sind stolz darauf, unseren Auszubildenden nicht nur eine hervorragende Ausbildung zu bieten, sondern auch attraktive Entwicklungsmöglichkeiten. Bei BUDNI fördern wir individuelle Stärken. Wir bieten damit unseren talentierten Mitarbeitenden eine Plattform für eine schnelle Karriere“, betont Garvin Vollmer. Er ist verantwortlich für Mitarbeiterservice und Entwicklung bei BUDNI.
Jedem Azubi ist ein älterer Ausbildender zugeordnet. Zusätzlich erfolgt eine persönliche Betreuung durch das zentrale Ausbildungsteam. Zur Ergänzung des theoretischen Berufsschulunterrichtes hält der Filialist für seine Azubis ein umfangreiches Schulungsangebot bereit. Attraktive Bonusleistungen für BUDNI-Azubis sind zudem das Deutschland-Bahnticket für 29 Euro pro Monat, der 10-prozentige Mitarbeiterrabatt, Urlaubsgeld und die Weihnachtszuwendung. Zudem hilft BUDNI bei der Prüfungsvorbereitung mit der Bereitstellung der Ausbildungsplattform Azubinet.
BUDNI Azubis 2023: Zum Unternehmen
BUDNI – Das ist die Kurzform von IWAN BUDNIKOWSKY, dem größten Drogeriemarkt in der Metropolregion Hamburg mit Filialen im Hamburger Umland von Lüneburg bis Lübeck und Sylt. Außerdem findet man in Berlin aktuell schon 10 BUDNI-Filialen. So gibt es derzeit mehr als 190 Filialen.
BUDNI Azubis 2023: Historie und soziales Engagement
1912 in Hamburg gegründet, wird BUDNI heute von der 3. und 4. Generation der Familie Wöhlke geleitet. 2017 ging das Handelsunternehmen mit der EDEKA eine Partnerschaft ein, um deutschlandweit zu expandieren. BUDNI ist ein inhabergeführtes Unternehmen – mit Ecken und Kanten, aber vor allem mit Herz und Respekt. Der Mensch steht im Mittelpunkt. Das spüren auch Kunden und Mitarbeitende sowie die vielen sozialen Projekte, die unterstützt werden. Budni engagiert sich über den BUDNIANER HILFE e.V. für soziale Kinder- und Jugendprojekte. Jede Filiale unterstützt zudem ein lokales Patenprojekt in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft.
[Text/Bild: BUDNI/BUDNI;© Klaus Becker]