Hamburg, 03.03.2011 – Die Beiersdorf AG hat heute die Geschäftszahlen für das Jahr 2010 veröffentlicht. Der Beiersdorf Konzernumsatz erhöhte sich nominal um 7,8% auf 6.194 Mio. € (Vorjahr: 5.748 Mio. €). Organisch stieg der Umsatz um 3,1%. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) ohne Sondereffekte erreichte 699 Mio. € (Vorjahr: 587 Mio. €), die entsprechende EBIT-Umsatzrendite betrug 11,3% (Vorjahr: 10,2%). Der Jahresüberschuss ohne Sondereffekte erhöhte sich auf 425 Mio. € (Vorjahr: 380 Mio. €), das entsprechende Ergebnis je Aktie auf 1,84 € (Vorjahr 1,65 €). Es wird wie im vergangenen Jahr eine Dividende von 0,70 € je Aktie vorgeschlagen.
„Im Dezember des vergangenen Jahres haben wir mit der Entscheidung für ein Maßnahmen- und Investitionspaket wichtige Weichen für den zukünftigen Erfolg von Beiersdorf gestellt. Im Jahr 2011 steht dessen konsequente Umsetzung mit der Fokussierung auf die Kernkompetenz von Beiersdorf, die Haut- und Körperpflege, im Mittelpunkt. Im Jahr des 100. Geburtstags von NIVEA investiert Beiersdorf in diesem Rahmen zusätzlich einen hohen zweistelligen Millionenbetrag in die Marke. Damit werden wir NIVEA langfristig stärken“, so Vorstandsvorsitzender Thomas-B. Quaas auf der Bilanz-Pressekonferenz der Beiersdorf AG.
Unter dieser Perspektive ist sicherlich auch das angekündigte Aus für die NIVEA Make-up Sparte in Deutschland als Rückkehr zu den Wurzeln der Marke zu bewerten.
[Text: Nivea/Kosmetiknachrichten, Bild: Nivea]