Kao ernennt Christian Melcher zum Chief Marketing Officer seines globalen Salongeschäfts

Darmstadt.  Branchenexperte Christian Melcher ist der neue Global Chief Marketing Officer (CMO) für das Salongeschäft von KAO. Das gab der japanische Konsumgüterhersteller bekannt. In dieser neu geschaffenen Position wird Melcher die Aktivitäten in den Bereichen Markenentwicklung, Marketing, Digitales und Kommunikation für die professionellen Salonmarken Goldwell, KMS und Kerasilk leiten. Er unterstützt damit die Wachstumsstrategie des Unternehmens, weltweit führend im Bereich Salonhaarfarbe und Luxushaarpflege zu werden. Darüber hinaus wird er eine Schlüsselrolle bei der Beschleunigung der Digital- und E-Commerce-Strategien von Kao spielen. 

Christian Melcher wirkte zuvor als Corporate Vice President D2C bei Henkel Beauty Care

Melcher verfügt über mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Management in der Beauty- und Salonindustrie. In seiner letzten Position als Corporate Vice President D2C leitete er dabei die weltweiten D2C-Aktivitäten des Beauty Care-Geschäfts von Henkel. Die Erfolgsbilanz seiner Karriere beruht somit auf seiner Fähigkeit, starke Marken und starke Teams aufzubauen sowie mit Innovationen und exzellenter Marktumsetzung Wachstum zu generieren. In seiner Rolle wird der neue CMO dadurch Mitglied des Global Salon Leadership Teams der Kao Salon Division. Er berichten damit an Dominic Pratt, Global President Kao Salon Division.

Christian Melcher freue sich darauf, KAO in eine neue Ära zu führen

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei Kao und darauf, mit so vielen talentierten und leidenschaftlichen Menschen zusammenzuarbeiten. Die Salonbranche ist einzigartig und setzt in vielerlei Hinsicht Maßstäbe in der Beauty-Industrie. Das Markenportfolio von Kao sucht zudem Seinesgleichen in Bezug auf Qualität und Kreativität. Ich freue mich deshalb darauf, diese einzigartigen Marken in eine neue Ära zu führen. Und sie bei noch mehr Stylist*innen und Verbraucher*innen auf der ganzen Welt bekannt und beliebt zu machen “, sagt der CMO.

Christian Melcher ist eine starke Führungspersönlichkeit und ein Teamplayer

„Melcher bringt nicht nur die richtigen Kenntnisse und Fähigkeiten mit, um unsere ehrgeizigen Wachstumsziele zu erreichen. Er ist auch eine starke Führungspersönlichkeit und ein Teamplayer. Das passt damit perfekt in die Unternehmenskultur unserer Kao-Familie. Diese ist von starken Werten wie Integrität, Kundenorientierung und Innovation geprägt“, sagt Dominic Pratt dazu.

Christian Melcher: Über Kao

Kao stellt hochwertige Produkte her, die das Leben der Verbraucherinnen und Verbraucher auf der ganzen Welt bereichern. Durch sein Portfolio von über 20 führenden Marken wie Attack, Bioré, Goldwell, Jergens, John Frieda, Kanebo, Laurier, Merries und Molton Brown ist Kao dabei Teil des Alltags der Menschen in Asien, Ozeanien, Nordamerika und Europa. Zusammen mit seiner Chemiesparte, die zu einer Vielzahl von Industriezweigen beiträgt, erwirtschaftet Kao außerdem einen Jahresumsatz von rund 1.550 Milliarden Yen. Kao beschäftigt dafür weltweit rund 35.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es blickt auf eine 136-jährige Innovationsgeschichte zurück. Für aktuelle Informationen zur Kao Group https://www.kao.com/global/en/ .

[Text/Bild: KAO Deutschland]