Innovative chemische Recyclingtechnologie: Beiersdorf investiert in schweizer Start-up DePoly

Hamburg. Eine Innovative chemische Recyclingtechnologie ist das Produkt des Schweizer Startup-Unternehmen DePoly SA. Es erhielt deshalb eine Finanzinvestition der Beiersdorf AG über seine OSCAR&PAUL Venture Capital Unit.

Das 2020 gegründete Unternehmen entwickelte die Recyclingtechnologie. Im Gegensatz zu mechanischen Verfahren ermöglicht diese dadurch, gemischte und schwer zu recycelnde Konsumenten- und Industrie-Abfallströme umzuwandeln. Zum Beispiel gemischte Kunststoffe, gemischte Farben, verschmutzte Kunststoffabfälle sowie Stoffe und Fasern auf Polyesterbasis, wieder in ihre Hauptrohstoffe zurückzuführen. Über die finanziellen Einzelheiten der Investition vereinbarten die Parteien allerdings Stillschweigen.

Innovative chemische Recyclingtechnologie: Mit dem Verfahren sind zukunftsweisende Verpackungsmaterialien für die Kosmetikindustrie herstellbar

„Mit dem von DePoly entwickelten Verfahren können zukunftsweisende Verpackungsmaterialien für die Kosmetikindustrie und die dort vorherrschenden Anforderungen hergestellt werden“, erklärt deshalb Michael Becker, Vice President Global Packaging Development R&D bei Beiersdorf. „Wir glauben fest an das Potenzial dieser Technologie. Sie schließt mit der Bewahrung der gewünschten Qualitätsstandards eine entscheidende Lücke in der Kreislaufnutzung von PET“, so Becker dazu weiter.

„Beiersdorf engagiert sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette als Investor und strategischer Partner. Unser Ziel ist dabei, die Entwicklung von neuen, nachhaltigeren Technologien und Lösungen voranzutreiben. Wir freuen uns darauf, DePoly und die Entwicklung dieser neuen Recyclinglösung für uns und die Kosmetikindustrie zu unterstützen“, betont zudem Ascan Voswinckel, Head of OSCAR&PAUL Beiersdorf Venture Capital.

Innovative chemische Recyclingtechnologie: Neue Lösungen zur Verbesserung der CO2-Bilanz

Im Rahmen seiner CARE BEYOND SKIN Nachhaltigkeitsagenda ist Beiersdorf an neuen Lösungen interessiert, die die CO2-Bilanz der Produkte verbessern und die Kreislauffähigkeit von Materialien unterstützen. Die von DePoly entwickelte Recyclingtechnologie nimmt eine Umwandlung der Stoffe bei Raumtemperatur und Standarddruck vor. Der Prozess ist daher sehr energieeffizient.

„Unsere Technologie hat das Potenzial, den Lebenszyklus von PET-Kunststoffen grundlegend zu verändern. Wir verstärken damit die globalen Anstrengungen zur Bewältigung des Klimaproblems. Wir freuen uns sehr, dass die Beiersdorf AG und andere strategische Investoren uns in dieser Runde dabei unterstützen, unsere Lösung in größerem Maßstab umzusetzen“, sagt außerdem Samantha Anderson, CEO und Mitbegründerin von DePoly.

Innovative chemische Recyclingtechnologie: Demonstrationsanlage mit Hilfe der Investitionen in Planung

Die Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 12,3 Mio. CHF (rund 12,6 Mio. EUR) von DePoly wurde gemeinsam mit BASF Venture Capital und Wingman Ventures durchgeführt. Beteiligt sind außerdem Beiersdorf, Infinity Recycling, CIECH Ventures und andere. Der Erlös der Finanzierungsrunde soll es DePoly ermöglichen, das Scale-up und die Entwicklung seines Depolymerisationsverfahrens zu beschleunigen und eine Demonstrationsanlage zu errichten. Die Anlage soll voraussichtlich 2024 in Betrieb gehen.

Im Sinne der Gründungsväter von Beiersdorf, Oscar Troplowitz und Paul Beiersdorf, investiert die OSCAR&PAUL Beiersdorf Venture Capital Unit in innovative Unternehmen und Start-ups. Die Einheit verfolgt dabei das Ziel, gegenseitigen Wert zu schaffen und gemeinsam zukunftsweisende Technologien und Hautpflegeinnovationen voranzutreiben.

[Text/Bild: Beiersdorf AG]