dm-Gold-Jubiläumsfest: Bundeskanzler Olaf Scholz ehrt Mitarbeiterfest des Drogeriemarkt-Filialisten mit Besuch

Karlsruhe. dm-Gold-Jubiläumsfest. Mehr als 6000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter feierten den 50. Geburtstag von dm-drogerie markt zusammen mit Ehrengast Bundeskanzler Olaf Scholz. Der Kanzler richtete dort starke Worte an die dm-Arbeitsgemeinschaft.

Unter dem Motto „Lust auf Zukunft“ feierten mehr als 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Partner des Drogeriemarkt-Filialisten sowie Gästen aus der Politik am Sonntag, 9. Juli, in der Karlsruher dm-arena den 50. Geburtstag von dm mit einem großen Fest. Nach vorausgegangenen Mitarbeiterfesten in Augsburg, Hamburg, Köln, Wiesbaden und Berlin bildete das Ereignis in der dm-arena damit einen weiteren Höhepunkt im Jubiläumsjahr.

dm-Gold-Jubiläumsfest: Angereiste Mitarbeiter brachten ihr Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen selbstgedruckten T-Shirts und Taschen zum Ausdruck

Tausende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fanden am Sonntag trotz hochsommerlicher Temperaturen den Weg in die Karlsruher Messe. Die Halle präsentierte sich dort stimmungsvoll in den warmen Orange- und Magentatönen des Jubiläumsjahres, die das Jubiläumsmotto atmosphärisch unterstreichen. Viele der angereisten Kolleginnen und Kollegen trugen außerdem offizielle oder eigens für das Event selbstgedruckte T-Shirts und Taschen. Damit brachten sie ihr Zugehörigkeitsgefühl zu ihrer dm-Arbeitsgemeinschaft zum Ausdruck.

dm-Gold-Jubiläumsfest: „Jeder trägt dazu bei, dass am Ende das Gesamte gelingt und die Menschen sich sagen‚ ‘Hier bin ich Mensch, hier kaufe ich ein‘“

Christoph Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung, begrüßte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Partnerinnen und Partner des Unternehmens. „50 Jahre im deutschen Einzahlhandel sind eine lange Zeit, gerade im Hinblick auf den Wettbewerb im Einzelhandel“, sagte er. Grundlage für den Erfolg des Unternehmens seien „konsequente Kundenorientierung, Veränderungswilligkeit und vor allem Veränderungsfähigkeit“. „Jeder trägt dazu bei, dass am Ende das Gesamte gelingt und die Menschen sich sagen‚ ‘Hier bin ich Mensch, hier kaufe ich ein‘“, so Werner weiter. Dafür dankte er allen Kolleginnen und Kollegen. Der Claim sei deshalb jeden Tag Maßstab und Selbstverpflichtung. Er werde auch für die Zukunft entscheidend sein. Der Vorsitzende: „Unsere gemeinsame Suche nach immer neuen Antworten im Lichte dieses Leitbilds wird unsere Zusammenarbeitskultur stärken und unsere Lust auf Zukunft stets neu befeuern.“

dm-Gold-Jubiläumsfest: Werner Junior rief dazu auf, die liberale Ordnung und die freie Gesellschaft zu schützen

Mit Blick auf die Gesellschaft rief Werner Junior dazu auf, die liberale Ordnung und die freie Gesellschaft zu schützen. „Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, in denen wir leben und in denen wir als Unternehmen die letzten 50 Jahre erfolgreich waren, sind keine Selbstverständlichkeit“, so Christoph Werner.

Er bedankte sich außerdem bei Olaf Scholz für dessen Teilnahme an dem Mitarbeiterfest: „Der Kanzler hat sich an einem sonnigen Sonntag die Zeit genommen, zu uns zu kommen. Genauso wie seine Begleiterinnen und Begleiter, die vielleicht lieber bei ihren Familien geblieben wären. Das wissen wir zu schätzen.“

dm-Gold-Jubiläumsfest: Scholz: „50 Jahre dm – das sind „50 Jahre Geschichte unseres Landes“

Der Bundeskanzler erklärte: „Mir ist es wichtig, heute hier bei Ihnen zu sein“. 50 Jahre dm, das seien „50 Jahre Geschichte unseres Landes“, so Scholz weiter. Das Jubiläum stehe für tausende, zehntausende Berufsleben und „Familien, die mit diesem Unternehmen und auch durch dieses Unternehmen ihren Weg gegangen sind. Das mit Stolz auf das Erreichte, zudem getragen von der Sicherheit eines guten Arbeitsplatzes. Und auch von dem Wir-Gefühl, für das dieses Unternehmen steht.“ Dieses Wir-Gefühl könne man hier sehr eindrucksvoll spüren, sagte der Kanzler dazu. Er erhielt dafür den Beifall des Auditoriums.

dm-Gold-Jubiläumsfest: „Die Zusammenarbeit in einem Unternehmen ist ein ‘Miteinander-Füreinander‘ leisten“ (Götz W. Werner)

Götz W. Werner, der dm-Gründer, habe einmal gesagt, die Zusammenarbeit in einem Unternehmen sei ein „Miteinander-Füreinander“ leisten, so der Bundeskanzler. Scholz: „Ich finde, besser könnte man das Ideal eines Unternehmens, und – wenn ich das hinzufügen darf – auch einer Gesellschaft, kaum auf den Punkt bringen.“ Zu diesem Miteinander-Füreinander gehöre ebenfalls der Respekt für andere Meinungen und Überzeugungen sowie für andere Berufsbilder und Bildungsbiografien. Denn was viele erst in der Pandemie gemerkt hätten, das müsse ganz selbstverständlich jeden Tag in unserem Land gelten, so Scholz: „Der Manager ist damit nicht besser oder schlechter als der Paketbote. Die Professorin außerdem nicht besser als der Lagerist. Sie alle werden gebraucht. Sie alle tun etwas Wichtiges für unser Land.“

Im Anschluss an seine Rede besichtigte der Bundeskanzler zudem ein Lastenrad, mit dem dm-drogerie markt bereits in sechs deutschen Großstädten am selben Tag Expresslieferungen ausliefert. Der Kanzler nahm sich außerdem Zeit für ein Gespräch mit 14 dm-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Olaf Scholz lauschte aufmerksam den Berichten der Kolleginnen und Kollegen über ihre Arbeit und beantwortete ihre Fragen.

dm-Gold-Jubiläumsfest: Landeswirtschaftsministerin: „Die Selbstverpflichtung, einen Beitrag zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft zu leisten, gehört zur DNA von dm“

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus von Baden-Württemberg, bezeichnete dm in ihrer Rede als Pionierunternehmen. Sie lobte zudem dessen Innovationskraft. Hoffmeister-Kraut: „dm hat die gesamte Branche neu definiert. Es ist Vorreiter, wenn es darum geht, Trends zu setzen, neue Technologien aufzugreifen und auf spezifische Kundenbedürfnisse einzugehen.“ Sie hob dabei das Prinzip Nachhaltigkeit hervor, das fest in der Unternehmensphilosophie verankert sei: „Die Selbstverpflichtung, einen Beitrag zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft zu leisten, gehört zur DNA von dm. Neben dem Produktsortiment und einem Nachhaltigkeitskodex für Lieferketten setzt sich dieser Nachhaltigkeitsgedanke zudem in der Zusammenarbeit fort. Jede und jeder soll und darf sich deshalb bei dm mit den eigenen Fähigkeiten einbringen.“ Nur so könne Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft gelingen.

dm-Gold-Jubiläumsfest: Vertikaltuchakrobatin und dm-Chor setzen Zeichen für „Lust auf Zukunft“

Für die Gänsehautmomente des Nachmittags sorgten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Tanja Resedaritz, eine Meisterin der Vertikaltuchakrobatik, beeindruckte mit einer poetischen und artistischen Choreografie zwischen Himmel und Erde. Der vierzigköpfige dm-Chor regte außerdem mit „Imagine“ von John Lennon und „Joyful, Joyful, We adore Thee“, einer Variation auf Beethovens „Ode an die Freude“, zu Fantasie und Frohsinn an. Auch diese Emotionen tragen dazu bei, dass Menschen „Lust auf Zukunft“ haben.

[Text/Bild: dm-drogerie markt]