dm-Zukunftsinitiative startet zum 50-jährigen Geburtstag: Das Unternehmen fördert rund 3.000 Zukunftsprojekte in ganz Deutschland

Karlsruhe. Eine dm-Zukunftsinitiative startet dm-drogerie markt zum 50-jährigen Geburtstag. Sie steht unter dem Motto „Lust auf Zukunft“. Diese hat zum Ziel, die Menschen in Deutschland in den Dialog zu Themen zu bringen. Dieser soll zum einen dm als Unternehmen bewegen. Darüber hinaus geht es dem Drogeriemarkt-Filialist darum, die gesamte Gesellschaft im Hinblick auf eine lebenswerte Zukunft zu aktivieren. Diese Zukunftsthemen sind deshalb: Kinder und Jugendliche, Neue Arbeitswelten, Ökologische Zukunftsfähigkeit, Gesundheit und Das Ich im Wir. Dieser Jubiläumsauftakt startet vom 19. bis 31. Mai in den über 2.000 Märkten und im Onlineshop.

dm-Zukunftsinitiative: Auftakt fördert vor allem regionale Projekte

Zum Auftakt dieser Zukunftsinitiative fördert dm rund 3.000 Projekte von Vereinen, Organisationen oder Initiativen, die sich für die Zukunftsthemen engagieren. In den mehr als 2.000 dm-Märkten in Deutschland stellen sich deshalb vom 19. bis 31. Mai je zwei Zukunftsprojekte aus dem lokalen Umfeld vor. In diesem Zeitraum heißt es deshalb „Zukunft gestalten, Freude teilen“. Kundinnen und Kunden können dabei in den Märkten ihrem Favoriten ihre Stimme geben. Am Ende der Aktion unterstützt jeder dm-Markt das jeweilige Projekt mit mehr Stimmen mit einer Spendensumme in Höhe von 600 Euro. Das zweitplatzierte Projekt unterstützt er jeweils mit 400 Euro.

dm-Zukunftsinitiative setzt sich zum Ziel, zukunftsweisenden Projekten eine Bühne zu bieten

„Unseren 50. dm-Geburtstag möchten wir zum Anlass nehmen, zukunftsweisenden Projekten eine Bühne zu bieten. Wir möchten Menschen miteinander ins Gespräch bringen. Zudem wollen wir die Lust am gemeinsamen Gestalten der Zukunft wecken. Dies tun die Menschen in zahlreichen Vereinen, Projekten und Organisationen bereits tagtäglich. Ihrem Engagement möchten wir mit unserer Unterstützung noch mehr Kraft verleihen. Wir freuen uns deshalb über alle Kundinnen und Kunden, die mitmachen“, erklärt dazu Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung.

dm-Zukunftsinitiative: Onlineshop zwei weitere überregionale Projekte mit langjährigen Partnern

Im dm-Onlineshop können Kundinnen und Kunden im Zeitraum vom 19. bis 31. Mai ebenfalls für ein Zukunftsprojekt stimmen. Mit dem Bundesverband „Das frühgeborene Kind“ e. V. und dem Klimastationennetzwerk der Deutschen UNESCO-Kommission e. V. stehen dort zwei langjährige Kooperationspartner von dm-drogerie markt zur Auswahl. Den erstplatzierten Partner bei der Abstimmung im Onlineshop fördert das Handelsunternehmen mit 10.000 Euro. Der zweitplatzierte Partner erhält zudem eine Spendensumme in Höhe von 5.000 Euro.

dm-Zukunftsinitiative: Historie, Zukunftsthemen, Aktionen

Informationen rund um 50 Jahre dm und die Zukunftsthemen gibt es unter dm.de/lust-auf-zukunft. Weitere geplante Aktionen und die dm-Zukunftswoche im September sind dort weitere Themen.

dm-Zukunftsinitiative: Zum Unternehmen

Prof. Götz W. Werner gründete dm-drogerie markt 1973 in Karlsruhe. Der Einzelhändler ist heute Deutschlands umsatzstärkster Drogeriemarkt mit mehr als 46.300 Mitarbeitern. Insgesamt sind mehr als 12.500 Artikel in den dm-Märkten verfügbar. Das Sortiment des Onlineshops dm.de bietet darüber hinaus in einzelnen Bereichen weitere Produkte. Es umfasst zudem mehr als 18.000 Artikel. Die dm-Sortimentsbereiche sind: Gesichts- und Körperpflege, Kosmetik und Düfte sowie Gesundheit und Naturkost. Hinzukommen dort Babynahrung, Babykleidung, Babypflege, Haushalt, Foto, Hygieneartikel und Tiernahrung.

[Text/Bild: dm-drogerie markt]