Gespendete Budni-Bonuspunkte fördern 108.000 Euro-Spende für schwerkranke Kinder

Budnianer Hilfe Botschafter DJ Kai Schwarz und Schauspielerin Lilli Hollunder spenden Bonuspunkte für die jährlichen Förderprojekte.

Hamburg. Gespendete Budni-Bonuspunkte aus 2022 helfen wieder Kinder und Jugendliche im Großraum Hamburg. Budni-Kunden trugen damit im vergangenen Jahr rund 108.000 Euro zusammen, indem sie ihre Bonuspunkte vom Einkauf zugunsten der Budnianer Hilfe e.V. abgaben. Der Verein setzt diese Spenden auch in diesem Jahr zu 100 Prozent insbesondere für therapeutische Maßnahmen und bessere Behandlungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen ein.  „Wir freuen uns, im Namen der Kunden, die uns ihre Bonuspunkte gespendet haben, diese finanziellen Zuwendungen vergeben zu dürfen“, erklärt dazu Julia Wöhlke, Vorsitzende Budnianer Hilfe e.V. (BuHi). „Wir können damit therapeutische Maßnahmen für schwerkranke Kinder unterstützen, was dringend notwendig ist“, so Wöhlke weiter.

Gespendete Budni-Bonuspunkte: Festakt begleitet Spendenübergabe

Ein kleiner Festakt begleitete am Montag (3. April) die Übergabe der Spenden. Die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. erhielt dort 50.000 Euro für die gezielte Erforschung von Krebs im Kindesalter. Das Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift bekam zudem 20.000 Euro, um psychisch erkrankten Kindern entwicklungsfördernde Projektarbeit anzubieten. Weitere 20.000 Euro gingen außerdem an die „Klink-Clowns Hamburg“. Letztere schaffen es immer wieder, selbst schwerkranke Kinder zum Lachen zu bringen. Die verbleibenden 18.000 Euro flossen in den BuHi-Fördertopf „Ich kann schwimmen“. 

Gespendete Budni-Bonuspunkte: Spende ermöglicht ständige Besuche der Klink-Clowns Hamburg bei den kranken Kindern

„Dies ist eine großartige Spende von der Budnianer Hilfe, mit der der Verein seit Jahren unsere Clown-Einsätze im Kinder-UKE (Universitätskinderklinik Hamburg Eppendorf) unterstützt. Das hilft uns sehr, die wichtige Kontinuität unserer Besuche dort zu ermöglichen. Dafür sind wir sehr dankbar! Die kleinen Patientinnen und Patienten warten meist schon sehnsüchtig auf die Clowns,“ erklärt dazu Dr. med. Johanna Dehnerdt, 1. Vorsitzende der Klinik-Clowns Hamburg e.V..

Gespendete Budni-Bonuspunkte: Erforschung von Krebs bei Kindern und entwicklungsfördernde Projektarbeit dadurch ebenfalls möglich

„Die Spenden der Budni-Kunden und der Budnianer Hilfe sind Jahr für Jahr eine wichtige Unterstützung für die gezielte Erforschung von Krebs im Kindesalter an unserem Forschungsinstitut,“ sagt zudem Janet Stegner-Brummer, Vorstand Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V.. Auch Thomas Kobsa vom Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift freut sich. Er erklärt: „Nur dank der großzügigen Spenden über 20.000 EUR ist es möglich, psychisch erkrankten Kindern entwicklungsfördernde Projektarbeit wie das Tonkachel-Projekt anzubieten. Begleitet von einer Kunsttherapeutin, können Kinder und Jugendliche dort in Tonarbeit Erlebnisse oder Erfahrungen ausdrücken, für die ihnen die Worte fehlen.“

Gespendete Budni-Bonuspunkte: Inhaber-Familie legt soziales Engagement langfristig aus

Zur Spendenübergabe und zum Austausch zu den Projekten kamen am Montag neben Vertretern der Institutionen auch Cord und Gabriele Wöhlke zu Budni in die Gertigstraße. Die Budni-Inhaber-Familie unterstützt inzwischen seit 25 Jahren mit der Budnianer Hilfe e.V. soziales Engagement. „Unsere Beteiligung an Projekten in der Stadt legen wir damit langfristig aus,“ sagt Gabriele Wöhlke.

Beim Anstoßen auf die Budni-Kunden erklärte Wöhlke zudem: „Wir sind unseren Kunden in der Nachbarschaft verbunden, aber die Kunden auch uns. Sonst wären solche Spendensummen gar nicht möglich. Dafür möchten wir heute nochmals allen Kunden herzlich danken.“

Gespendete Budni-Bonuspunkte: Viele kleine Spendensummen ermöglichen größeres

Botschafter der Budnianer Hilfe wie etwa DJ Kai Schwarz und Lilli Hollunder, die auch Budni-Kunden sind, waren ebenfalls beim Festakt und der Spendenübergabe dabei. „Ich kann meine Bonuspunkte unkompliziert über die Budni-App oder meinen Gutschein von der Kundenkarte an der Kasse spenden. Das sind zumeist kleine Beträge. In der Summe sind sie aber, wenn das viele Kunden machen, groß. Dadurch kommt dann so ein tolles Ergebnis zur Unterstützung von Kindern zusammen,“ freute sich die Hamburger Schauspielerin und zweifache Mutter Lilli Hollunder.

Gespendete Budni-Bonuspunkte: Zur Budnianer Hilfe und den Förderprojekten:

https://www.kkh-wilhelmstift.de/spenden/foerderverein/

[Text/Bild: IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG | BUDNIANER HILFE e.V./Stephan Wallocha]