BUDNIANER HILFE e.V. feiert 25 Jahre in der Nachbarschaft

Hamburg. Die BUDNIANER HILFE e.V. ist mittlerweile nicht mehr aus der Förderlandschaft Hamburgs wegzudenken. Der im Jahr 1997 von Mitarbeitern des Drogeriehändlers und Gabriele Wöhlke ins Leben gerufene Verein unterstützte dank der großen Spendenbereitschaft von Kunden und Industriepartnern in den vergangenen 25 Jahren Kinder- und Jugendprojekte in Hamburg und Umgebung. Dafür stellt der Verein rund 6,5 Millionen Euro zu Gunsten des Nachwuchses bereit.

Über 5.000-mal wurden dadurch Fördermittel gespendet. Diese leisteten damit einen großen Beitrag für die nachbarschaftliche Hilfe. „An dieser überragenden Spendenbereitschaft können wir ablesen, dass die BUDNI-Kund:innen uns und unserer Arbeit vertrauen. Das ist natürlich als besonders großer Erfolg zu verbuchen“, sagt dazu Julia Wöhlke, 1. Vorsitzende BUDNIANER HILFE e.V.. „Mit seiner Arbeit möchte der BUDNIANER HILFE e.V. etwas an die Menschen in Hamburg zurückgeben, nah dran sein und echtes Interesse ausdrücken.“

BUDNIANER HILFE e.V.: Jubiläumsabend im Ernst-Deutsch-Theater mit Nachbarschaftspreis

Der 25jährige Geburtstag feierte der Förderverein im Ernst-Deutsch-Theater mit rund 180 Gästen. Am Abend fand zugleich auch die Auszeichnung der Gewinnerprojekte des Nachbarschaftspreises zum 25. Jubiläum statt. Gefördert wurde der Preis von Wall GmbH und der Hamburger Volksbank zum Jubiläum. Für Carola Veit, Präsidentin der Hamburger Bürgerschaft, ist die Arbeit der Budnianer Hilfe deshalb „ein großartiges Beispiel für Hamburger Unternehmen, sich mit Herz zu engagieren und auch Mut zu machen für kleine Projekte.“

BUDNIANER HILFE e.V.: Schauspielerin und Autorin Lilli Hollunder-Adler und DJ Kai Schwarz treten zum ersten Mal als offizielle Botschafter auf

Ein Talk der Vorsitzenden Julia und Gabriele Wöhlke und der Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft Carola Veit setzte dort einen Höhenpunkt. Das Rahmenprogramm des Abends gestalteten darüber hinaus Schauspieler:innen der „Steifen Brise“ und der Gesangskurs „All Tones“ der Esche. Anke Harnack und Yared Dibaba moderierten zudem den Festakt. Ihren ersten Auftritt als offizielle Budnianer Hilfe-Botschafter hatten Schauspielerin und Autorin Lilli Hollunder-Adler und DJ Kai Schwarz. Im Anschluss ging es in geselliger Runde bei Flying Tapas Buffet und Getränken weiter. Namhafte Gäste aus Wirtschaft und Politik sowie prominente Supporter aus Showbiz und Sport waren an dem Abend dabei.

BUDNIANER HILFE e.V.: Verein setzt auf Unterstützungsarbeit auch in den nächsten 25 Jahren

„Natürlich möchten wir auch noch weitere 25 Jahre und darüber hinaus aktiv sein. Dabei geht es auch darum, weiterhin nah an unseren Kund:innen dran bleiben und zusammen mit Ihnen und unseren Kooperationspartnern an einem Strang ziehen. Unser Ziel dabei, kurzfristige und unkomplizierte Hilfe leisten zu können. In Zukunft wird es wichtig sein, vorhandene Ressourcen zu bündeln und diese zusammen mit Kooperationspartnern effektiver zu nutzen“, sagt Julia Wöhlke.

„Aktuell gibt es ein Herzensprojekt, das konzeptionell eigentlich steht. Wir möchten Schwimmkurse für Kids realisieren. Aber es fehlt dort an Schwimmlehrern. Auch über starke Partner freuen wir uns noch.“ Wer also ein „guter Nachbar“ sein und unterstützen will, guckt auf der Website vorbei und findet dort Kontakt und weitere Informationen: https://www.budnianer-hilfe.de/.

[Text/Bild: Budnikowsky]