Bester Arbeitgeber im Allgäu: Great Place to Work zeichnet PRIMAVERA aus

Oy-Mittelberg. Bester Arbeitgeber im Allgäu ist PRIMAVERA unter den Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitenden. Diese begehrte Auszeichnung ist das Ergebnis des bekannten Zertifizierers “Great Place to Work®“ (GPtW), der Firmen jährlich aufgrund unterschiedlicher Kriterien bewertet. Anonyme Mitarbeiterbefragungen und eine Analyse der Unternehmenskultur sind dabei zentrale Bestandteile.

Schon in 2022 bescheinigten die Ergebnisse PRIMAVERA eine weit überdurchschnittliche Unternehmenskultur. So stimmten beispielsweise 92 Prozent der Teilnehmer damals der Aussage zu: „Ich bin stolz, bei PRIMAVERA zu arbeiten“.

Bester Arbeitgeber im Allgäu: Mitarbeiter haben sehr hohes Vertrauen in die Führungskräfte

Unternehmensmitgründer und Geschäftsführer Kurt L. Nübling schätzt die Ergebnisse der anonymen Mitarbeiter-Befragung sehr: „Unser Ziel bei PRIMAVERA ist es, im Einklang mit Mensch und Natur zu handeln. Das stellt hohe Anforderungen an die Qualität des Miteinanders – auch, weil unsere Mitarbeitenden zurecht große Erwartungen haben. Das detaillierte Feedback aus der anonymen Befragung von Great Place to Work ist für unsere Weiterentwicklung daher von unschätzbarem Wert.“

„Die Ergebnisse bescheinigen uns damit als Bio-Pionier aus dem Allgäu eine weit überdurchschnittliche Unternehmenskultur“, so Nübling weiter. Das gelte dabei nicht nur für die Aussage der Teilnehmer, stolz zu sein, bei PRIMAVERA zu arbeiten. 93 Prozent äußerten sich außerdem „ein hohes oder sehr hohes Vertrauen“ in die Führungskräfte – so kommentiert in der Auswertung von GPtW 2022 – zu haben.

Bester Arbeitgeber im Allgäu: Bewertung bestätigt Unternehmensphilosophie und ist Schlüssel für wirtschaftlichen Erfolg

Kurt L. Nübling „Die positiven Bewertungen sind uns ein wichtiger Ansporn, denn eine gute Unternehmenskultur ist für uns nicht Mittel zum Zweck. Sie ist vielmehr essenzieller Bestandteil unserer Vision des respektvollen Miteinanders. Das ist auch in unserer Unternehmensphilosophie seit der Firmengründung so verankert. Dadurch ist es tagtäglich eine Herausforderung, sich dieses Vertrauen auch zu erhalten und immer wieder zu verdienen.“

„Die Auszeichnung steht für eine Arbeitsplatzkultur, die in hohem Maße von Vertrauen, Stolz und Teamgeist geprägt ist“, sagt Andreas Schubert, Geschäftsführer beim Great Place to Work®-Institut. „Eine attraktive, Engagement- und innovationsfördernde Unternehmenskultur ist dabei ein zentraler Schlüssel für wirtschaftlichen Erfolg. Und das außerdem auch für das Bewältigen wichtiger Zukunftsaufgaben – gerade auch in der aktuellen Situation.“

Bester Arbeitgeber im Allgäu: Auszeichnung als starkes Signal soll bei der Talentsuche helfen

Erneut wurde PRIMAVERA wie bereits 2022 im aktuellen Great Place to Work®-Landeswettbewerb „Bayerns Beste Arbeitgeber 2023“ geehrt, an dem bayerische Unternehmen aller Branchen und Größen teilnahmen. Aus der Liste der Gesamtteilnehmer wird – differenziert nach Unternehmensgröße – ein Ranking der besten Arbeitgeber ermittelt.

Kurt L. Nübling ist als Unternehmensmitgründer und Geschäftsführer darauf stolz: „Wir freuen uns sehr, dass wir wieder in den Regionen Bayern und im Allgäu so positiv abgeschnitten zu haben. Das ist in Zeiten, in denen die Suche nach Talenten gerade abseits der Metropolen nicht einfacher wird, ein besonders wichtiges Signal.“

Bester Arbeitgeber im Allgäu: Vielfache Ehrungen für nachhaltiges und vorbildliches Handeln

Bereits seit November 2020 darf PRIMAVERA mit derzeit rund 250 Mitarbeiter*innen das Siegel “Great Place to Work® Certified“ führen. Der Titel “Attraktiver Arbeitgeber“ bestätigt das somit. In diesem Jahr nahmen das Unternehmen das erste Mal an der Zertifizierung teil. Die Auszeichnung „Bayerns Beste Arbeitgeber“ folgte kurz danach.

Die Auszeichnung als „Attraktiver Arbeitgeber“ ist eine weitere wichtige Ehrung in der mehr als 35-jährigen Unternehmensgeschichte. Dazu wurde PRIMAVERA bereits das dritte Mal in Folge als „Marke des Jahrhunderts“ in der Aromatherapie geehrt. Im Dezember 2021 ging zudem der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2022 in der Kategorie Unternehmen an den Naturkosmetikpionier.  „Alles Auszeichnungen, auf die wir sehr stolz sind!“, betont die Pressestelle dazu.

[Text/Bild: Primavera]