Oy-Mittelberg. Die PRIMAVERA AKADEMIE genügt internationalen Standards bei der Ausbildung von Aromatherapeutinnen und Aromatherapeuten. Die International Federation of Professional Aromatherapists (IFPA), die weltgrößte Aromatherapievereinigung, akkreditierte deshalb die Aus- und Fortbildung an der Akademie entsprechend der eigenen Ausbildungsrichtlinien. „Diese Auszeichnung erhielt PRIMAVERA damit als erste und bisher einzige deutsche Fortbildungsstätte!“, so der Hersteller von Aromatherapie- sowie Bio- & Naturkosmetikprodukten.
PRIMAVERA AKADEMIE: Alle zukünftigen Absolvent*innen der Fortbildung zur Aromaexpert*in erhalten das IFPA-Zertifikat
„Diese Anerkennung ist für unser Unternehmen ein Meilenstein und Ritterschlag“ freut sich das Unternehmen zudem. Schließlich erkenne die IFPA dadurch die berufsbegleitende Fortbildung zur PRIMAVERA Aromaexpert*in damit an. Infolgedessen erhielten dadurch ab jetzt alle künftigen Absolvent*innen im Rahmen ihrer Ausbildung das renommierte IFPA-Zertifikat.
PRIMAVERA AKADEMIE: Die IFPA hat rund 2.000 Mitgliedern aus der ganzen Welt
Die International Federation of Professional Aromatherapists, kurz IFPA, wurde im Jahr 2002 in England gegründet. Sie ist inzwischen einer der weltweit größten unabhängigen Aromatherapieverbände. Rund 2.000 Mitgliedern aus der ganzen Welt gehören dort dazu. Die IFPA veranstaltet jährlich einen internationalen Aromatherapiekongress und gibt zudem das Aromatherapy-Journal „In Essence“ heraus.
Ziel der IFPA ist es, die Aromatherapie und ihre Anhänger*innen international bestmöglich zu vertreten. Dafür entwickelte sie einen internationalen Standard für die Ausbildung zum/zur Aromatherapeuten/in. Wie PRIMAVERA fühlt sie sich außerdem dem Ziel verpflichtet, die Aromatherapie weltweit noch bekannter zu machen und die Wirkung ätherischer Öle durch Studien wissenschaftlich zu belegen.
PRIMAVERA AKADEMIE: Internationaler Standard der Ausbildung erfordert zukünftige internationale Weiterbildungen der Lehrenden
Unsere PRIMAVERA AKADEMIE bewarb sich vor einem Jahr bei der IFPA um eine Akkreditierung. Das Ziel dabei: den Teilnehmer*innen der Fort- und Weiterbildungen die Gewissheit zu geben, dass der vermittelte Stoff auf soliden Grundlagen basiert und internationalen Standards entspricht. Jetzt liegt die Anerkennung der PRIMAVERA AKADEMIE und der von ihr angebotenen Fachweiterbildung zur Aroma Expert*in offiziell vor. Die Anerkennung geht dabei mit der Verpflichtung für PRIMVERA einher, internationale Weiterbildungen zu besuchen. Hinzukommt dabei, das vorhandene Wissen ständig auf dem aktuellen Stand zu halten.
[Text/Logo: PRIMAVERA/International Federation of Professional Aromatherapists]