40 Jahre P&G Crailsheim: Konzern investiert weiter in den Ausbau des Standorts

Crailsheim. 40 Jahre P&G Crailsheim. Procter & Gamble (P&G) unterstreicht sein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland. Der Konzern baut deshalb mit weiteren Investitionen den Standort Crailsheim aus. Bis Herbst 2023 entsteht dort ein neuer Anbau zur Ausweitung der Produktion. Bereits im vergangenen Jahr kündigte P&G zudem an, das Distributionszentrum um ein automatisiertes Hochregallager zu erweitern. Dieses soll im Frühjahr 2023 in Betrieb genommen werden. In Summe belaufen sich die Investitionen beider Projekte auf 130 Millionen Euro. Durch die Investitionsmaßnahmen entstehen zudem am Standort rund 60 neue Arbeitsplätze. 

40 Jahre P&G Crailsheim: Jubiläum als Motivation, die besondere Leistungsfähigkeit des Werkes auch in Zukunft unter Beweis zu stellen.

Ilkay Ormandy, Werksleiterin bei P&G in Crailsheim: „Als P&G-Standort, der Always-Produkte für die gesamte DACH-Region produziert, sind wir den Themen Chancengleichheit, Gleichstellung und Inklusion besonders verbunden. Unser Engagement zur Stärkung der Rolle von Frauen spiegelt sich deshalb insbesondere in unseren diversen Teams wider. Das Jubiläum ist zudem für uns vor allem auch Motivation, die besondere Leistungsfähigkeit unseres Werkes auch in Zukunft unter Beweis zu stellen. Die jetzt getätigten Investitionen in den Ausbau des Standorts Crailsheim bilden dabei das Fundament für weiteres Wachstum und sichern stabile Zukunftsperspektiven ab.“

40 Jahre P&G Crailsheim: Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer lobt Konzerneinstellung

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum des Standortes informiert sich Crailsheims Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer über den Fortschritt der Bauarbeiten und über Produktinnovationen der Marken Always und Swiffer. In einer Feierstunde betonte er die Bedeutung des Werkes für die Region und lobte die zielgerichtete Digitalisierungsstrategie von P&G am Standort, der in den vergangenen Jahren wiederholt als „Fabrik des Jahres“ ausgezeichnet worden ist. 

„Während meines Ferienjobs bei Always lernte ich im Sommer 2005 kennen, was Procter & Gamble ausmacht. Das sind dort eine positive Einstellung zur Arbeit und Leistung, zu Sicherheit und Qualität, zu Vielfalt und Miteinander. Werte für ein selbstbestimmtes und glückliches Leben des Einzelnen, aber auch Zutaten für eine offene und fortschrittliche Gesellschaft“, erklärt dazu Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer. „Mehrfache Auszeichnungen machen zudem deutlich, wie entwicklungsstark und fortschrittlich P&G sich aufstellt. Der eigene Anspruch an Nachhaltigkeit, Innovationen und Zukunftsfähigkeit sorgt dafür, dass sich die Produkte und das Unternehmen stets weiterentwickeln“, so Grimmer weiter.

40 Jahre P&G Crailsheim: Familientag zum 40-jährigen Bestehen des Werks

Beim Familientag feierten rund 4.000 Besucher:innen das 40-jährige Bestehen des P&G-Werks. Neben der großen Kids Area und verschiedenen Livemusik-Acts hatten die jüngsten Gäste beim Werksrundgang die Gelegenheit, ihren Eltern bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und den Arbeitsplatz zu erkunden.

40 Jahre P&G Crailsheim: Umwelt- und Klimaschutz verstärkt im Fokus der Ausbaumaßnahmen

Im neuen Hochregallager werden Roh- und Packmaterialien künftig vollautomatisiert ein- und ausgelagert und bedarfsgerecht an die Produktionslinien verteilt. Im Zuge der Baumaßnahmen, die bereits im vergangenen Herbst begannen, werden gleichzeitig sämtliche Versorgungseinrichtungen des Werkes überarbeitet und entsprechend angepasst. Gleichzeitig investiert P&G im Zusammenhang mit der jetzt angekündigten Ausbaustufe des Werks auch in den Umwelt- und Naturschutz. Hierbei stehen Biotope für eine artenreiche heimische Flora und Fauna im Fokus. Des Weiteren wird eine Retentionsfläche neu ausgewiesen, die bei Hochwasser als Überflutungsfläche genutzt werden kann. Die Baumaßnahmen werden aus heutiger Sicht im Frühjahr 2023 abgeschlossen sein.

40 Jahre P&G Crailsheim: Besonderes Engagement für die Gleichstellung und die Förderung von Frauen 

Am Standort stellt P&G Produkte der Marken Always, Always discreet sowie Swiffer her. Always ermutigt inzwischen seit mehr als 30 Jahren Frauen und Mädchen darin, sich frei und selbstbestimmt zu fühlen. Es engagiert sich dabei mit innovativen Ideen und enttabuisierenden Kampagnen dafür, Mädchen und Frauen in ihrem Selbstbewusstsein und ihrem individuellen Lebensweg zu bestärken und die Aufklärung zur Menstruation zu verbessern. Zudem holte das Unternehmen durch Produktinnovationen von Always Discreet und die entsprechende Kommunikation das Thema Blasenschwäche in den vergangenen Jahren mehr und mehr aus der Tabuzone.

40 Jahre P&G Crailsheim: Über P&G Crailsheim

Der P&G-Standort Crailsheim nahm 1982 zunächst als Pampers-/Baby Care-Werk die Produktion auf. 1986 kamen Always-Produkte aus dem Bereich Femcare hinzu, 1999 schließlich die Swiffer-Produktion. Das im Jahr 2013 eröffnete Distributionszentrum für sämtliche P&G-Marken wie z. B. Always, Ariel, Gillette oder Pampers hat eine herausragende Bedeutung für die Logistik von P&G in der Region DACH. Der Standort Crailsheim ist in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich gewachsen und wurde u.a. aufgrund der zielgerichteten Digitalisierungsstrategie als „Fabrik des Jahres“ ausgezeichnet. Zurzeit arbeiten rund 1.050 Mitarbeiter:innen am P&G Standort Crailsheim, der eine Gesamtfläche von 42 Hektar hat.

[Text/Bild: Procter & Gamble/Thomas Gburek]