German Brand Award 2022: Impfkampagne des Handels als „Brand Impact of the Year“ ausgezeichnet

Berlin. Die Verleihung des German Brand Award 2022, einer der wichtigsten deutschen Markenpreise, fand auch in diesem Jahr statt. Die Impfkampagne des Handels „Leben statt Lockdown. Lass dich impfen.“ erhielt dort mit dem „Brand Impact of the Year“ die höchste Best of Best Auszeichnung. Sie gehört damit zu den großen Gewinnern der diesjährigen Preisverleihung. Stellvertretend für den Handel und die Handelsimmobilienwirtschaft nahm der Handelsverband Deutschland (HDE) den Preis dabei entgegen.

German Brand Award 2022: Preisträger Impfkampagne „Leben statt Lockdown. Lass dich impfen.“

„Leben statt Lockdown. Lass dich impfen.“ ist die gemeinsame Impfkampagne des Handels sowie der Handelsimmobilienwirtschaft. Sie startete im August 2021. Die Agentur BSH advisors konzipierte sie federführend. Ziel dabei ist die Steigerung der Impfbereitschaft gegen COVID-19 in Deutschland. Mithilfe der Kampagne werden Menschen einerseits mehrsprachig für die Impfung sensibilisiert. Das geschieht am Point of Sale im stationären Handel, über die Online- oder Social Media-Kanäle der beteiligten Unternehmen etc.. Zudem gab es speziell in den Einkaufszentren konkrete Impfangebote.

German Brand Award 2022: Die Kampagne sorgte für einen beeindruckenden gesellschaftlichen Impact, so die Jury

„Mit „Leben statt Lockdown“ gelang die größte privatwirtschaftlich organisierte Impfkampagne Deutschlands. Die mehrsprachige Kampagne richtete sich dort über mehrere Touchpoints hinweg an die breite Öffentlichkeit. Sie erzielte dadurch täglich etwa 40 Mio. KundInnenkontakte. Dabei motivierte eine umfassende Aufklärungsoffensive nicht nur zum Impfen. Strategisch ermöglichte die Kampagne eine unkomplizierte Impfung in Einkaufszentren. Sie sorgte dadurch für einen beeindruckenden gesellschaftlichen Impact“, so die Begründung der Jury.

German Brand Award 2022: Ziel ist, einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten

„Uns ist es wichtig, einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und Menschen in Deutschland über die Impfung zu informieren. Zudem wollen wir sie dazu motivieren, sich impfen zu lassen. Wir sind sehr stolz, dass wir nun dafür mit dem renommierten German Brand Award ausgezeichnet wurden. Dies bestätigt uns einmal mehr, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden und diesen möchten wir weitergehen“, erklärt dazu HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Weitere Informationen unter: https://www.leben-statt-lockdown.de

Zum German Brand Award 2022

Der renommierte Preis würdigt Unternehmen, Agenturen und Marketeers aus allen Branchen. Nichtkommerzielle und staatliche Organisationen, die durch eine vorbildliche Markenführung, nachhaltige Kampagnen und außergewöhnliche Marketingprojekte aus dem Wettbewerb herausragen zeichnet er ebenfalls aus.

 [Text/Bild: HDE]