Henkel Unter­nehmens­bereich Consumer Brands: Konzern führt Laundry & Home Care und Beauty Care zusammen

Düsseldorf. Henkel Unter­nehmens­bereich Consumer Brands. Henkel plant dazu, die beiden Bereiche Laundry & Home Care und Beauty Care in einen neuen Unternehmensbereich zusammenzuführen. Das Unternehmen beginnt deshalb umgehend mit den Vorbereitungen für den Integrationsprozess beginnen. Es strebt deshalb an, die neue Organisation bis spätestens Anfang 2023 zu etablieren. Mit dem neuen Unternehmensbereich schafft Henkel eine Multikategorie-Plattform für das künftige Wachstum des gesamten Konsumgütergeschäfts. Der Bereich führt alle Konsumentenmarken über alle Kategorien hinweg unter einem gemeinsamen Dach zusammen. Darunter sind viele Marken-Ikonen wie Persil und Schwarzkopf. Letztere umfasst ebenfalls das Friseurgeschäft.

Henkel Unter­nehmens­bereich Consumer Brands: Zukunft in einer hochdynamischen Branche aktiv gestalten

„Wir bündeln damit unsere Kräfte im Konsumgütergeschäft. Dadurch schaffen wir einen starken, integrierten Unternehmensbereich als Grundlage für weiteres, profitables Wachstum. Der neue, integrierte Bereich Consumer Brands bietet deutliche Vorteile für Henkel, für unsere Aktionär:innen, Kunden und Teams. Wir sind damit auch gut aufgestellt, um unsere Zukunft in einer hochdynamischen Branche aktiv zu gestalten“, sagt Carsten Knobel, CEO von Henkel.

Henkel Unter­nehmens­bereich Consumer Brands: Multikategorie-Plattform mit rund 10 Milliarden Euro Umsatz entsteht

„Wir schaffen eine Multikategorie-Plattform mit insgesamt rund 10 Milliarden Euro Umsatz. Sie bietet dadurch ein breiteres Fundament, um unser Portfolio weiter zu optimieren und aktiv zu gestalten. Hinzukommt ein höheres Wachstums- und Margenprofil. Wir wollen zudem erhebliche Synergien und Effizienzgewinne erzielen. Diese wir nutzen wir anschließend zum Teil für gezielte Investitionen in unsere strategischen Prioritäten wie Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Damit werden wir ein noch attraktiverer Arbeitgeber, der interessantere Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten in einer spannenden Branche bietet. Kurz gesagt: Ich bin überzeugt, dass die Zusammenführung die Umsetzung unserer Strategie für ganzheitliches Wachstum auf die nächste Stufe heben wird“, ergänzt Carsten Knobel.

Henkel Unter­nehmens­bereich Consumer Brands: Organisches Umsatzwachstum von 3 bis 4 Prozent als Ziel

Der Zusammenschluss soll Wachstum und Profitabilität im Konsumgütergeschäft und im Unternehmen vorantreiben. Das zeigt sich ebenfalls in der neuen mittel- bis langfristigen finanziellen Ambition des Unternehmens: Henkel strebt nun für den Konzern ein organisches Umsatzwachstum von 3 bis 4 Prozent an. Die bereinigte EBIT-Marge soll bei rund 16 Prozent liegen. Das Wachstum des bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie (EPS) zielt auf einen mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich (bei konstanten Wechselkursen, inkl. M&A).

Henkel Unter­nehmens­bereich Consumer Brands: Starke Plattform setzt Fokus auf attraktives Wachstums- und Margenpotenzial

Mit dem neuen Unternehmensbereich Consumer Brands kann Henkel sein volles Potenzial für organisches und anorganisches Wachstum noch besser ausschöpfen. Dabei soll der Fokus noch stärker auf Produkte mit attraktivem Wachstums- und Margenpotenzial gerichtet werden. Die Maßnahmen dafür gehen über das bis Ende 2021 abgeschlossenen aktiven Portfoliomanagements hinaus.

Weitere Portfoliomaßnahmen umfassen Verkäufe und Einstellungen von Marken und Geschäften, die nicht zu den künftigen strategischen Kerngeschäften zählen. Hinzukommen dort Übernahmen in Kategorien über alle Konsumentenbereiche hinweg. Die Umsetzung erster Maßnahmen im Beauty Care-Portfolio erfolgt wird bereits im Laufe des Jahres 2022.

Henkel Unter­nehmens­bereich Consumer Brands Größenvorteile schaffen: Signifikante Synergien und Effizienzgewinne

Mit der Zusammenführung beider Unternehmensbereiche wird Henkel Größenvorteile schaffen. Dadurch erwartet das Unternehmen erhebliche Synergiegewinne, die es effizienter und agiler macht. Dadurch kann Henkel in einem sehr volatilen Umfeld künftig schneller und flexibler handeln. Die Synergien finden in Bereichen wie Verwaltung, Vertrieb, Marketing und Supply Chain statt.

Dadurch wird der neue Bereich Consumer Brands höhere und zielgerichtetere Investitionen in strategisch wichtige Felder einsetzen können. Das betrifft etwa die Digitalisierung der Forschung und Entwicklung sowie die weitere Stärkung der Expertise im Online-Handel. Wiederverwertbare Verpackungen entwickeln ist zum Beispiel ein Ziel im Bereich Nachhaltigkeit. Die Synergien sollen zudem das Margenprofil des Unternehmensbereichs stärken.

Henkel Unter­nehmens­bereich Consumer Brands: Gemeinsame Teams bieten schlankere Strukturen, schnellere Entscheidungsprozesse und attraktive Möglichkeiten

Die neue Einheit stellt die Kunden und Vertriebskanäle in den Mittelpunkt. Der integrierte Ansatz gilt für Einzelhändler, Handel oder Vertriebspartner in allen Konsumgüterbereichen. Mit schlankeren Strukturen und schnelleren Entscheidungsprozessen konzentriert sich dadurch das gemeinsame Team unter einer Führung auf die Weiterentwicklung des gesamten Konsumgütergeschäftes. Durch den Zusammenschluss bietet Henkel zudem noch verantwortungsvollere Positionen und berufliche Möglichkeiten. Ziel, ein noch attraktiverer Arbeitgeber für Teams und Führungskräfte, Talente sowie für Neueinstellungen zu werden.

Henkel Unter­nehmens­bereich Consumer Brands: Klare Führungsstrukturen für den neuen Unternehmensbereich unter Wolfgang König

Der Integrationsprozess und der neue Unternehmensbereich führen zunächst Wolfgang König (49), derzeit Executive Vice President für Beauty Care, sowie Bruno Piacenza (56). Letzterer verantwortet seit 2011 als Executive Vice President den Unternehmensbereich Laundry & Home Care. König wird diesen weiterhin führen. Dabei arbeitet er eng mit Piacenza im Übergangsprozess zusammen, der noch bis spätestens Ende 2022 bei Henkel bleibt.

„Im Namen des Gesellschafterausschusses und des Aufsichtsrats von Henkel wünsche ich Wolfgang König alles Gute für seine neue Aufgabe. Seine internationale Management- und Führungserfahrung in der Konsumgüter-, Haushalts- und Körperpflegeindustrie wird dort sehr wertvoll sein. Vor allem beim gemeinsam Aufbau des neuen Führungsteams und der erfolgreichen Weiterentwickelung unseren neuen Unternehmensbereich“, sagt dazu Dr. Simone Bagel-Trah, Vorsitzende des Gesellschafterausschusses und des Aufsichtsrats von Henkel. 

Henkel Unter­nehmens­bereich Consumer Brands: Dank für den Einsatz von Bruno Piacenza

„Ich möchte auch Bruno Piacenza ganz herzlich danken. Er blickt auf mehr als 30 Jahre bei Henkel zurück. Er führte unser Laundry & Home Care-Geschäft seit mehr als 11 Jahren als Vorstandsmitglied. Dank seiner Leidenschaft und Expertise entwickelten sich dadurch unsere Top-Marken und das Geschäft in dieser Zeit erfolgreich. Wir sind sehr dankbar für sein Engagement und seinen Beitrag und freuen uns, dass er mit Wolfgang König zusammenarbeiten wird, um einen effizienten Übergangsprozess zu gewährleisten.“

„Unter der Leitung von Wolfgang König wird sich das gemeinsame Team darauf konzentrieren, das gesamte Consumer Brands-Geschäft mit schlankeren Strukturen und schnelleren Entscheidungsprozessen voranzubringen. Ich möchte zudem meine persönliche Wertschätzung für Bruno Piacenza und seine vielen Leistungen im Laufe von mehr als drei Jahrzehnten bei Henkel zum Ausdruck bringen“, ergänzt Henkel-CEO Carsten Knobel.

Henkel Unter­nehmens­bereich Consumer Brands: Aktienrückkauf-Programm im Gesamtvolumen von bis zu 1 Milliarde Euro

Der Vorstand beschloss zudem die Umsetzung eines Aktienrückkauf-Programms in einem Gesamtwert von bis zu 1 Milliarde Euro. Danach sollen Henkel-Vorzugsaktien in einem Gesamtwert von bis zu 800 Millionen Euro und Stammaktien in einem Gesamtwert von bis zu 200 Millionen Euro zurückgekauft werden. Dies entspricht auf Basis der aktuellen Börsenkurse einem Anteil von rund 3 Prozent des Grundkapitals der Gesellschaft. Das Programm soll voraussichtlich im Laufe des Februars 2022 begonnen. Bis spätestens zum 31. März 2023 findet die Durchführung unter Einschaltung eines Kreditinstituts über die Börse statt.

Henkel Unter­nehmens­bereich Consumer Brands: Unterfangen setzt auf finanzielle Stärke sowie das künftige Potenzial der Geschäfte

Im April 2019 hatte die Hauptversammlung den Henkel-Vorstand ermächtigt, eigene Aktien von bis zu zehn Prozent des Grundkapitals erwerben zu können. Henkel beabsichtigt, die zurückgekauften Aktien zunächst als eigene Aktien zu halten. Der Konzern behält sich dadurch das Recht vor, diese einzuziehen und das Grundkapital entsprechend herabzusetzen.

„Mit dem Aktienrückkauf-Programm schaffen wir Werte für unsere Aktionär:innen. Wir untermauern gleichzeitig unser Vertrauen in unsere finanzielle Stärke sowie das künftige Potenzial unserer Geschäfte. Dank unserer starken Bilanz und geringen Verschuldung sowie unseres starken Cashflow wird dies nicht unsere Fähigkeit beinträchtigen, strategische Übernahmen in beiden Unternehmensbereichen – Consumer Brands und Adhesive Technologies – durchzuführen“, sagt Carsten Knobel.

[Text/Bild: Henkel]