Wolfgang König: Neuer Vorstand für Henkel Beauty Care

Düsseldorf. Wolfgang König ist seit 1. Juni 2021, Mitglied des Vorstands von Henkel. Er übernimmt dort die Verantwortung für den Unternehmensbereich Beauty Care. Er folgt dabei auf Jens-Martin Schwärzler, der das Unternehmen nach mehr als 28 Jahren Betriebszugehörigkeit verlassen hat.

Wolfgang König: Aufsichtsrat von Henkel freut sich auf die Zusammenarbeit

„Wir freuen uns, Herrn König als neues Mitglied im Vorstand mit der Verantwortung für Henkel Beauty Care willkommen zu heißen. Für seine Aufgaben wünschen wir ihm zudem viel Erfolg“, sagte Dr. Simone Bagel-Trah. Die Vorsitzende des Aufsichtsrates und Gesellschafterausschusses von Henkel begrüßte damit den 49-Jährigen im Unternehmen.

Wolfgang König begann seine Karriere bei Beiersdorf

König hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Konsumgüterindustrie. Er begann seine Karriere 1996 bei Beiersdorf im Brand und Key Account Management in Deutschland sowie in den USA. Im Jahr 2005 wechselte er zu Colgate-Palmolive. Als Marketing Direktor übernahm er dort die Verantwortung für die DACH-Region. Eine weitere Karrierestufe war bei Colgate-Palmolive zunächst die Berufung zum Global Marketing Direktor der Körperpflegesparte (Personal Care) in den USA. Anschließend stieg er zum General Manager Marketing & Innovation in Mexiko auf mit der Verantwortung für alle Kategorien in der Region Lateinamerika.

Wolfgang König: Category President Kellogg in Nordamerika vor dem Wechsel zu Henkel

Im Jahr 2012 wechselte König zur Kellogg Company als General Manager für die gesamte Region Nord-Europa mit der geschäftlichen Verantwortung für insgesamt 23 Märkte. Nach verschiedenen Führungspositionen mit zunehmender Verantwortung in Europa und den USA wurde er schließlich zum Category President Kellogg in Nordamerika ernannt. Dadurch erhielt er der Verantwortung für ein Umsatzvolumen von rund 6,7 Milliarden US-Dollar.

Wolfgang König: Wirtschaftsstudium an der Universität Kassel

Der 49-Jährige hat einen Abschluss als Diplom-Ökonom der Universität Kassel. Er wurde am 2. Mai 1972 geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

[Text/Bild: Henkel]