
Düsseldorf. Die Kosmetikmarke NYX Professional Make Up schloss sich zu Beginn des Jahres 2022 mit dem CSD Deutschland e.V. offiziell zu einer gemeinsamen Partnerschaft zusammen. Das berichtet L’Oréal Deutschland. Hierbei unterstützt NYX Professional Make Up den CSD Deutschland e.V. mit einem Fördergeld in Höhe von 70.000 Euro. Hauptziel der Partnerschaft ist dabei, an Schulen gemeinsam mit den Mitgliedsvereinen des CSD Deutschland e.V. für queere Bildungs- und Aufklärungsarbeit zu sorgen. Im Rahmen des Projekts werden den Schüler*innen aufklärende Workshops angeboten. Diese befassen sich unter anderem mit folgenden Fragen: „Wie kann ich ein Ally (Verbündeter) sein?“ „Wie verhalte ich mich richtig im Umgang mit der LGBTQIA+ Community?“
NYX Professional Make Up fördert queere Aufklärung
Auch digital fördert die heutige Marke von L’Oréal queere Aufklärung. In bildenden Postings, Social Media Aktivierungen und Livestream Formaten mit Vertretern der LGBTQIA+ Community klärt sie zudem auf. Die Partnerschaft zwischen dem CSD Deutschland e.V. und NYX Professional Make Up findet im Juli 2022 ihren Höhepunkt mit einem gemeinsamen Truck auf dem CSD Berlin. Als weiteren Bestandteil der Zusammenarbeit führt NYX zudem regelmäßig Workshops für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch. Ziel: dese für das Thema zu sensibilisieren. Hinzukommt dort Möglichkeiten aufzuzeigen, sich für die LGBTQIA+ Community zu engagieren.
Zu NYX Professional Make Up setzt sich für die Unterstützung marginalisierter Gruppen ein
Die aus Los Angeles stammende Make Up Marke gehört zu dem weltweit führenden Kosmetikunternehmen L’Oréa.l Es steht dort mit ihrer farbenfrohen Personality für Gleichberechtigung und Vielfalt. Mit dem Brand Purpose und der gleichnamigen Initiative „Proud Allies for All“ setzt sich NYX inzwischen seit 2021 für ein globales Netzwerk Verbündeter (engl. Ally) für die LGBTQIA+ Community ein. Neben der wichtigen Botschaft, dass jeder Mensch so sein kann wie er möchte, betont die Marke zudem, wie wichtig die Unterstützung marginalisierter Gruppen ist. Dort kann jeder und jede ein „Ally“ sein. NYX möchte dazu beitragen, dass die LGBTQ+ Community ganzjährig gehört wird. Die Kosmetikmarke möchte dadurch, dass die Community die Aufmerksamkeit und Akzeptanz in der Gesellschaft bekommt, die sie verdient.
NYX Professional Make Up: Zu CSD Deutschland e.V.
Der CSD Deutschland e.V. versteht sich als Dachverband der deutschen CSD-organisierenden Vereine, Initiativen und Projekte, dessen Mitglieder ein deutschlandweites Netzwerk bilden, in dem die Antidiskriminierungsarbeit für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transsexuelle, Transgender, Intersexuelle und Queere (LSBTIQ*) an erster Stelle steht. Ziel des Dachverbands ist die bessere öffentliche Wahrnehmung der CSD’s als politische Demonstrationen und Kundgebungen in Gesellschaft, Presse, Wirtschaft und Politik. Dabei versteht er sich als Sprachrohr der politischen und gesellschaftlichen Forderungen der CSD’s in Deutschland.
NYX Professional Make Up: Inhaltliche Arbeit des CSD Deutschland e.V.
Der CSD Deutschland e.V. fördert und fordert in der Gesellschaft eine Atmosphäre des Respekts, der gegenseitigen Wertschätzung und der Akzeptanz. Dabei legen er großen Wert auf Vielfalt und verwehren jegliche Form von Ausgrenzung und Gewalt. Aus diesem Grund duldet er nicht Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Sexismus, Misogynie und Klassismus. Hinzukommen dabei queerfeindliche, nationalistische, antisemitische, antidemokratisch, antiemanzipatorische und antiziganistische Ideologien. Das betrfft Feindlichkeit gegenüber Menschen mit Behinderung ebenso wie rechte Hetze und weitere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Der CSD tritt vor allem für die Vielfalt sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten ein und ist Teil der Menschenrechtsbewegung.
[Text/Bild: L’Oréal Deutschland GmbH/NYX]