Dr. med. Heinz Maurer: Sebapharma erinnert an Unternehmensgründer

Boppard. Dr. med. Heinz Maurer, der Gründer der heutigen Sebapharma GmbH & Co. KG, wäre in diesen Tagen – 11. Oktober – 100 Jahre alt geworden. Daran erinnert das heute erfolgreich international agierende Unternehmen.

„Die Menschen haben sich 2000 Jahre lang falsch gewaschen. Davon war Dr. med. Maurer Zeit seines Lebens überzeugt“, so die Unternehmenskommunikation dazu. Mit der Erfindung des Seifenfreien Waschstücks – der „Seife ohne Seife“ – begründete der charismatische Mediziner deshalb nicht nur den Markt der medizinischen Hautreinigung und Körperpflege. Er legte dadurch auch den Grundstein für das für die medizinischen Reinigungs- und Pflegeprodukte der Marke sebamed mit dem pH-Wert 5,5.

Dr. med. Heinz Maurer: Erste Test bereits 1952 während der Assistenzzeit an der dermatologischen Universitätsklinik in Bonn

Der Erfinder der ersten Hautreinigung ohne Seife stützte sich auf die wissenschaftliche Erkenntnis, dass die Hautoberfläche leicht sauer ist. Dr. Maurer testete bereits 1952 während seiner Assistenzzeit an der dermatologischen Universitätsklinik in Bonn, die positive Wirkung von sauren Tensiden beim Waschen an Menschen mit empfindlicher Haut. Durch die positiven Testergebnisse kam er deshalb zu dem Schluss, dass alkalische Reinigungsprodukte wie die klassische Seife, den natürlichen Hautschutzmantel zerstören. Dies war der Beginn einer langjährigen Suche nach Reinigungs- und Pflegeprodukten, die auf den pH-Wert 5,5 abgestimmt und daher besonders schonend zur Haut sind. 1967 gelingt es Dr. Maurer schließlich, seine Idee marktgerecht zu verwirklichen: Das erste Seifenfreie Waschstück geht in Produktion und wird zum Erfolgsrezept. Dr. Maurers medizinische Produktidee findet große Zustimmung bei den Dermatologen und breite Aufnahme in den Apotheken. Schließlich ermöglichte sie die Aufhebung des gefürchteten Waschverbots bei vielen Hautkrankheiten.

Dr. med. Heinz Maurer: Unternehmensphilosophie „Wissenschaft für gesunde Haut“

Getreu der Unternehmensphilosophie „Wissenschaft für gesunde Haut“ lag dem engagierten Mediziner und Unternehmer die eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung besonders am Herzen. Sie ist deshalb seit jeher ein wichtiges Standbein, um kontinuierlich innovative und qualitativ hochwertige Produkte für die medizinische Haut- und Körperpflege zu entwickeln. Damals wie heute verlässt kein sebamed Produkt das Bopparder Werksgelände, das nicht dermatologisch-klinisch getestet ist.

Dr. med. Heinz Maurer: sebamed Sortiment stabilisiert mit pH-Wert 5,5 den Hautschutzmantel

1983 gründete Dr. Maurer schließlich die Sebapharma GmbH & Co. KG. Zur Holding gehören dort die Tochterfirmen Herzpunkt Pharma, Maurer Pharma und Sebamat Chemie GmbH. Aus dem sebamed Seifenfreien Waschstück entwickelte sich zudem ein komplettes Haut- und Körperpflegeprogramm. So umfasst das heutige Sortiment ein breites Angebot für sensible und problematische Haut. Das reicht deshalb von der Babypflege bis zur Erwachsenenpflege. Alle Produkte beruhen dabei auf der Idee, den eigenen Hautschutzmantel durch den pH-Wert 5,5 zu stabilisieren. Ein Erfolg, der allein Dr. Maurer zu verdanken ist.

Dr. med. Heinz Maurer: Nachahmer mit sogenannten ‚pH-neutralen‘ Produkten sorgen bei Verbrauchern für Verwirrung

Seine Idee und Erfindung war schließlich nicht nur bahnbrechend im Bereich der Körperpflege. Sie fand außerdem schon früh Nachahmer. Allerdings mit sogenannten ‚pH-neutralen‘ Produkten, die auf den Markt kommen und bei den Verbrauchern für Verwirrung sorgen. Denn deren pH-Wert liegt höher als 5,5. Er entspricht somit nicht dem des natürlichen Hautschutzmantels. Der mittelständische Unternehmer Dr. Maurer trat deshalb gegen die Großunternehmer an. Und gewann.

Dr. med. Heinz Maurer: Zum Unternehmen Sebapharma

Die Sebapharma GmbH & Co. KG gründete Dr. med. Maurer 1983. Heute ist die Sebapharma GmbH & Co. KG ein weltweit agierendes Unternehmen. Aktuell ist sebamed mit über 100 Produkten in mehr als 100 Ländern erhältlich. Die Herstellung geschieht ausschließlich in Deutschland.  Das Unternehmen beschäftigt dafür circa 200 Mitarbeiter.

In 2010 übergab Dr. med. Maurer, der am 22. April 2016 im Alter von 94 Jahren verstarb, die Leitung des Familienbetriebes an seinen Sohn, Thomas Maurer. Dieser führt das Lebenswerk seines Vaters erfolgreich fort. So setzt sich Sebapharma, mit der Verleihung des Heinz Maurer-Preises für wissenschaftliche Arbeiten rund um den pH-Wert 5,5, für den weiteren Fortschritt in der dermatologischen Wissenschaft ein.

[Text/Bild: Sebapharma GmbH & Co. KG]