Back to Beauty & Rock your Head: Die Düsseldorfer Messen starten wieder durch

Düsseldorf. Back to Beauty & Rock your Head heißt es im März 2022. Die beiden Leitmessen der Branche für die Dienstleistungskosmetik und des Friseurhandwerks gibt es dann wieder live. Die BEAUTY DÜSSELDORF, der führende Treff für Kosmetik, Nail, Fuß, Wellness & Spa, findet von Freitag bis Sonntag – 4. bis 6. März 2022 – statt. Mit zwei Tagen Überschneidung läuft am Samstag und Sonntag – 5. und 6. März 2022- die TOP HAIR – DIE MESSE Düsseldorf, Europas führende Friseurveranstaltung. Damit startet die Welt der Schönheit von Kopf bis Fuß nach zweijähriger Corona-bedingter Zwangspause im Frühjahr 2022 wieder voll durch.

Back to Beauty & Rock your Head: „Unsere Messehallen sind emotionale Erlebnisorte“

„Die Branchenprofis aus den Bereichen Kosmetik, Fuß, Nail, Wellness und Spa sowie der haarkosmetischen Industrie können es kaum erwarten, sich endlich wieder persönlich zu treffen und im direkten Austausch ihrem Business nachzugehen. Unsere Messehallen sind emotionale Erlebnisorte. In denen kommen Menschen zusammen, die mit großer Leidenschaft der Dienstleistungskosmetik und des Friseurhandwerks verbunden sind“, sagt deshalb Project Director Hannes Niemann.

Back to Beauty & Rock your Head: Messen als Trendforen und Plattformen für Qualifizierung und Weiterbildung

Die Branche schätzt die beiden Messen in Düsseldorf zudem als wichtigste Trendforen und Plattformen für Qualifizierung und Weiterbildung. Neben den Neuheiten der Aussteller stechen vor allem das hochwertige und praxisorientierte Programm und die erstklassigen Show- und Eventveranstaltungen heraus. „Der Anmeldestand für beide Veranstaltungen ist zum jetzigen Zeitpunkt sehr erfreulich. Das gesamte Team der Messe Düsseldorf und ihre Partner setzen mit Kompetenz und Enthusiasmus alles daran, das Messe-Duo erneut zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Unser bereits bestens erprobtes Hygienekonzept unter dem Motto „PROTaction“ wird als Grundlage dienen, einen Messebetrieb in Coronazeiten erfolgreich und sicher durchzuführen“, ergänzt Hannes Niemann.

Partner und Mitveranstalter sehen zudem dem Messehighlight mit Optimismus und großer Freude entgegen.

Back to Beauty: Verband Cosmetic Professional

„Vieles funktioniert nach Corona virtuell – Messen aber nicht. Für unsere Kosmetikbranche ist dort das persönliche Treffen, das Ausprobieren, Riechen, Fühlen und Sehen ganz essentiell. Deshalb ist es wichtig, dass die BEAUTY als Leitmesse der Branche in Deutschland 2022 wieder stattfindet. Die Besucher dürfen sich nach der Zwangspause auf besonders viele Innovationen der Aussteller freuen, die nur darauf warten, entdeckt zu werden“, sagt dazu Alexander Drusio, 2. Vorsitzender des Verbands Cosmetic Professional e.V. (VCP).

Back to Beauty & Rock your Head: TOP HAIR International

Christian Schikora, Geschäftsführer der TOP HAIR International GmbH: „Nach zwei langen Jahren ist es 2022 endlich wieder so weit: Unsere Besucher, Aussteller, Akteure, die Partner der Messe Düsseldorf – und das gesamte TOP HAIR Team –  freuen sich sehr. Endlich wieder persönliche Treffen, ein Kaffee am Messestand, der echte Austausch mit wundervollen und kompetenten Menschen. Hinzukommt dort das Gefühl, wieder in unsere tolle Branche einzutauchen. Wir alle haben das sehr vermisst. Unser gemeinsamer Anspruch ist es, den Stellenwert von „TOP HAIR – die Messe“ wiederherzustellen. Das heißt, an die gewohnte Attraktivität, die gute Laune und Überraschungen dort anzuknüpfen. Das TOP HAIR Team hat längst mit den Vorbereitungen begonnen. Sie stellt 2022 deshalb ganz sicher ein hervorragendes und informatives Programm auf die Beine. Natürlich stellen wir außerdem sicher, dass Begeisterung, Emotionalität und Spaß nicht zu kurz kommen. Gemeinsam zelebrieren wir nicht nur eine der schönsten Friseurmessen. Wir bereiten hierbei ein Fest der Branche vor.“

Back to Beauty: Vielfalt und Qualität des Programms als Alleinstellungsmerkmale

Die Vielfalt und die hohe Qualität des Programms sind dabei Alleinstellungsmerkmale der BEAUTY DÜSSELDORF und TOP HAIR-Messe. Vor allem das begleitende Fachprogramm kommt dort bei den Besuchern hervorragend an. Das ist hierbei eine ausgewogene Mischung aus hochwertigen Workshops und wissenschaftlichen Vorträgen sowie vielseitigen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Hinzukommen dort gute Unterhaltung sowie die einmalige Kombination von Fachmesse, Shows, Workshops und Kongress.

Auch bei den Ausstellern international renommierter Unternehmen ist deshalb die Freude auf das Messe-Duo im März groß:

Back to Beauty: Dr. Babor

Dr. Helmut Drees, Mitglied der Geschäftsleitung Dr. Babor GmbH & Co. KG: „Die Rahmenbedingungen zur Durchführung von Präsenzveranstaltungen werden immer besser. Wir sind deshalb sicher, dass im Frühjahr nächsten Jahres die BEAUTY DÜSSELDORF wieder unter fast normalen Bedingungen stattfindet. Wie wichtig persönliche Kontakte und Präsenzveranstaltungen für Kundenbindung und Neukundengespräche sind, merkt man besonders dann, wenn sie nicht möglich sind. Digitale Formate sind sicherlich hilfreich, unterstützend und schaffen neue Kontaktmöglichkeiten. Den intensiven persönlichen Austausch, die Begeisterung, die interaktiven Präsentationen, das bunte Treiben und die Vielseitigkeit einer Live-Veranstaltung in Präsenz, können sie allerdings nicht vollständig ersetzen. Insofern freuen wir uns sehr auf ein Wiedersehen Anfang März auf der BEAUTY in Düsseldorf.“

Back to Beauty: Wella Company DACH

Paul Heeringa, Geschäftsführer Wella Company DACH: „Es ist wieder Zeit für persönliche Begegnungen, fachlichen Austausch und die großen Bühnenmomente. Wir bei Wella freuen unsdeshalb, dass die TOP HAIR Messe 2022 stattfindet. Wir können dort gemeinsam mit unseren Kunden und Messebesuchern live Innovationen, Serviceideen und Haarexpertise erleben. Die TOP HAIR International GmbH und die Messe Düsseldorf sind für uns wichtige Partner, um die Friseurbranche für die Zukunft erfolgreich aufzustellen. Es gibt keine bessere Plattform, bei der sich die Friseur-Community so intensiv austauschen kann.“

Back to Beauty: L’Oréal Professionelle Produkte Österreich/Deutschland

Suzan Schlag, Geschäftsführerin L’Oréal Professionelle Produkte Österreich/Deutschland: „Corona hat die Friseure vor neue Herausforderungen gestellt. Diese eröffnete aber auch bereichernde Möglichkeiten für die Branche. Digitale Education erlebte dort einen riesigen Boom. Dadurch konnte über einen langen Zeitraum die Aus- und Weiterbildung der Stylisten und auch ein virtuelles Miteinander gewährleistet werden. Wir sehen aber auch die Grenzen von 100% digitaler Education und damit die Sehnsucht der Branche, live zu networken, sich persönlich zu treffen und auszutauschen. Die TOP HAIR-Messe als bedeutendes Branchen-Event bietet dafür eine großartige Plattform. Deshalb entschieden wir uns, mit unseren professionellen Marken 2022 vor Ort zu sein. Wir planen deshalb unsere Präsenz mit einem Messestand und einer Show. Dafüt hoffen wir sehr, dass die Corona-Regelungen, dies zu diesem Zeitpunkt zulassen. Wir sind schließlich überzeugt, dass die Messe einen wertvollen Beitrag zur Inspiration der Branche leisten kann.“

Back to Beauty: Die RUCK Erlebniswelt erwartet die Besucher

„Das ganze RUCK-Team freut sich inzwischen sehr auf den Messe-Neustart der BEAUTY Düsseldorf 2022. Nach dieser langen und schweren Zeit zeigen wir dort den Besuchern zum ersten Mal unser neues Messekonzept – die RUCK Erlebniswelt! Neben der Präsentation von vielen Neuerungen, freuen wir uns dabei sehr auf die zahlreichen persönlichen Begegnungen“, sagt Simeon Ruck, Geschäftsführer der Hellmut Ruck GmbH.

Back to Beauty: Die Rahmendaten

Die BEAUTY DÜSSELDORF öffnet von Freitag bis Sonntag, 4. bis 6. März 2022 von 9 – 18 Uhr. Weitere und aktuelle Informationen dazu gibt es unter www.beauty.de.

TOP HAIR – DIE MESSE Düsseldorf ist am Samstag, 5. März 2022, von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr (Einlass bis 19 Uhr, anschließend Eröffnungsshow und Party). Am Sonntag, 6. März 2022, heißen die Öffnungszeiten 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Mehr Informationen gibt es dazu unter www.top-hair-international.de.

Die BEAUTY DÜSSELDORF und die TOP HAIR sind jeweils reine Fachmesse für Fachbesucher mit Legitimation.

[Text/Bild: Messe Düsseldorf]