Naturkosmetik Branchenmonitor 2021: Naturkosmetik zieht als einziges Wachstumssegment an naturnaher und klassischer Kosmetik vorbei

Stuttgart. Ab sofort ist der „Naturkosmetik Branchenmonitor 2021“ für das 1. Halbjahr 2021 von THE NEW erhältlich. „Er zeigt neueste Entwicklungen auf dem Gesamtmarkt Kosmetik auf“, erklärt dazu Mirja Eckert, Gründerin von THE NEW. Ihr Ergebnis in Zusammenarbeit mit namhaften Marktforschungsunternehmen: „Naturkosmetik zieht als einziges Wachstumssegment an naturnaher und klassischer Kosmetik vorbei und mischt die Karten neu.“

Naturkosmetik Branchenmonitor 2021: Marktakteure stehen in ihrem Kampf um Marktanteile vor neue Herausforderungen

Das heißt für die Branche, so THE NEW: „Im Wetteifer um neue Käuferinnen und Käufer gelten für Kosmetikhersteller und Handel geänderte Spielregeln. Pandemiebedingte Kaufmuster beginnen sich zu etablieren. Sie stellen deshalb Marktakteure in ihrem Kampf um Marktanteile vor neue Herausforderungen. Nach den Ergebnissen des „Naturkosmetik Branchenmonitor THE NEW“ kristallisiert sich dabei im ersten Halbjahr 2021 die Naturkosmetik als Erfolgssegment heraus. Naturkosmetik ist dadurch – unter Berücksichtigung aller Vertriebskanäle – mit rund fünf Prozent Umsatzplus das einzige Wachstumssegment am Gesamtmarkt für Körper- und Schönheitspflege.“

Naturkosmetik Branchenmonitor 2021: Signifikante Veränderungen im Kaufverhalten

THE NEW beobachtet im ersten Halbjahr 2021 zudem signifikante Veränderungen im Kaufverhalten. Für immer mehr Menschen spielt der nachhaltige und ethisch orientierte Konsum eine entscheidende Rolle in ihren Lebensgewohnheiten. Das gestärkte Interesse nach regenerativen und sozial verträglichen Produkten treiben dort vor allem die jüngeren Generationen voran. Sie fordern von Kosmetikmarken eine authentische Markenidentität mit politischen Einstellungen. Zudem wollen sie innovative Lösungen, die zu ihrem persönlichen Lebensstil passen. Auf diese Entwicklung reagiert eine zunehmende Zahl von Handels- und Industriemarken: Sie widmen sich deshalb nachhaltigen Konzepten und launchen Naturkosmetikprodukte.

Naturkosmetik Branchenmonitor 2021: Der Kampf um Marktanteile wächst auch im Online-Sektor

Die gesteigerte Verfügbarkeit von Naturkosmetik lässt sich ebenfalls im E-Commerce beobachten. Immer mehr Online-Formate bauen ihr Sortiment um Naturkosmetik aus und tragen so zum aktuellen Umsatzwachstum des Segments bei. „Die Verbraucher setzen sich heute verstärkt mit ihrer Gesundheit und ihren Moralvorstellungen auseinander. Sie recherchieren deshalb online nach passenden Kosmetikprodukten“, berichtet Mirja Eckert. „E-Commerce-Marktführer Amazon ist dafür eine der beliebtesten Anlaufstellen. Vor diesem Hintergrund freue ich mich, einen Gastbeitrag der metoda GmbH zum Kauf- und Suchverhalten von Beautykäufern auf Amazon im Branchenmonitor veröffentlichen zu dürfen“, so Eckert weiter.

Naturkosmetik Branchenmonitor 2021: Marktforschungsreporte von THE NEW

Der zweimal jährlich veröffentlichte „Naturkosmetik Branchenmonitor“ des Beratungsunternehmens für Markt- und Trendforschung erstellt THE NEW in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Information Resources (IRi), IQVIA und BioVista erstellt. Hinzukommen dort weitere Auswertungen. Basis der Erhebung ist das bewährte Marktforschungskonzept für den deutschen Kosmetikmarkt.

Der Branchenmonitor für das erste Halbjahr 2021 ist ab sofort als PDF-Version unter https://www.thenew.online/order-now/ käuflich ab 990 Euro erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter: https://www.thenew.online/marktforschung/.

Über THE NEW

THE NEW berät international agierende Unternehmen in ihrer strategischen Zukunftsausrichtung. Nach einer erfolgreichen Karriere in Industrie und Handel spezialisierte sich Geschäftsführerin Mirja Eckert auf Megatrends, neue Lebensweisen sowie Nachhaltigkeitsmanagement. Auf Basis des bewährten, von „naturkosmetik konzepte“ erstellten Klassifizierungskonzeptes des Kosmetikmarktes und der Zusammenarbeit mit relevanten Marktforschungsinstituten bietet THE NEW sichere Erkenntnisse über die Entwicklung des Kosmetikmarktes der DACH-Region. Neben den Marktanalysen umfasst das Leistungsportfolio des Unternehmens zukunftsorientierte Markenkonzepte, maßgeschneiderte Workshops sowie wissenschaftlich fundierte Impulse zu Lebensstilen und Zukunftstrends.

[Text/Bild: THE NEW]