naturkosmetik konzepte: Elfriede Dambacher gibt ihre Marktforschung an Mirja Eckert weiter

Mija Eckert (l.) führt den Naturkosmetik Branchenmonitorvon Elfriede Dambacher (r.) weiter

Dortmund/Stuttgart. Für naturkosmetik konzepte fand Branchenexpertin Elfriede Dambacher eine Nachfolgerin. Sie reichte deshalb das von ihr entwickelte Marktforschungskonzept zur Analyse des Naturkosmetikmarktes an Mirja Eckert von THE NEW weiter. Die Übergabe fand zum 1. Januar 2020 statt.

Dadurch erfolgt eine doppelte Veränderung. Dambacher legt ihren Marktforschungsansatz in jüngere Hände, denn Eckert führt dadurch den bewährten Ansatz weiter. Sie verantwortet somit zukünftig den dazugehörigen Naturkosmetik Branchenmonitor sowie den Jahresreport. Die ehemalige Referentin des Heidelberger Instituts für Trend- und Zukunftsforschung (ITZ) erweitert zudem die bisherige Analyse des Ist-Zustands. Sie untersucht zugleich die Zukunftsperspektive, indem sie den Einfluss von Megatrends auf diese Markentwicklung analysiert.

naturkosmetik konzepte: Ansatz bietet wichtige Orientierung für die Industrie

„Das bewährte Klassifizierungskonzept bietet inzwischen seit der Erstentwicklung im Jahr 2007 eine wichtige Orientierung für die Industrie. Es gilt zudem als Standard für die Marktforschung in diesem Umfeld“, erklärt Elfriede Dambacher bei der Stabübergabe zu ihrem Marktforschungsinstrumentarium.

naturkosmetik konzepte: Naturkosmetikbranche profitiert vom Generationenwechsel

Dambacher widmete fast ihr ganzes Berufsleben der Naturkosmetikbranche und prägte dadurch den Markt auf vielfältige Weise. Sie hat zudem nahezu alle Zahlen und Fakten im Kopf und gilt als wichtige Netzwerkerin in der Branche. „In einer Zeit, in der Naturkosmetik das Wachstum im Kosmetikmarkt anführt und täglich neue Fans gewinnt, ist es wichtig, rechtzeitig den Generationenwechsel zu vollziehen und neuen Ideen Platz machen“, freut sich Elfriede Dambacher über den Stabwechsel. „In Mirja Eckert habe ich die ideale Nachfolgerin zum richtigen Zeitpunkt gefunden. Ich bin sicher, dass die gesamte Naturkosmetikbranche von ihren Impulsen nur profitieren kann.“

naturkosmetik konzepte: Eckert will neue Türen für die Naturkosmetikbranche öffnen

„Für mich ist Naturkosmetik weit mehr als nur ein Trend und genau deswegen so spannend“, kommentiert Mirja Eckert ihre Motivation. Die 44-jährige Schwäbin blickt auf über 20 Jahre Tätigkeit in der Fashion-, Sport- und Dienstleistungsbranche zurück. und Mit ihrer Firma THE NEW widmet sie sich inzwischen gezielt dem Trend- und Nachhaltigkeitsmanagement. „Ich bin fest davon überzeugt, dass ich mit meinem wissenschaftlich fundierten Know-how aus der Trendforschung neue Türen für die Naturkosmetikbranche öffnen und dadurch Verknüpfungen zu anderen gesellschaftlichen Entwicklungen und Geschäftsfeldern schaffen kann“, skizziert sie ihre Vision dazu. Dennoch sei es ihr sehr wichtig, die Kontinuität der so bewährten Klassifizierung zu bewahren. Wo möglich und nötig, wird sie dabei weiterhin tatkräftig von Elfriede Dambacher unterstützt werden, die der Branche erhalten bleiben möchte.

naturkosmetik konzepte: VIVANESS 2020 als Begegnungsort

Auf der VIVANESS, der internationalen Fachmesse für Naturkosmetik in Nürnberg vom 12.-15. Februar 2020, besteht zudem am Stand von THE NEW (Standnummer: 3C-351) die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch. Weitergehende Informationen bietet die Internetseite www.thenew.online. Zu finden ist dort auch das Thema „Neue Impulse für die Naturkosmetikbranche“, ein Interview mit Elfriede Dambacher und Mirja Eckert.

Wer Eckert außerdem live zuhören will, trifft sie am Donnerstag, 13. Februar, ab 15 Uhr beim VIVANESS Kongress (Halle 3c, Stand 3C-061). Ihr Thema: „Der Einfluss von Megatrends auf den Kosmetikmarkt: Die Expertise für nachhaltige Unternehmensführung“.

[Text/Bild: Elfriede Dambacher; Mirja Eckert; kosmetiknachrichten.de/kosmetiknachrichten.de]