Gesundheitsförderung von dm-Österreich: Unternehmen erneut dafür ausgezeichnet

Foto: Chris Hofer

Salzburg/Wals. Die Gesundheitsförderung von dm-Österreich setzt auf geistige und körperliche Gesundheit. „Sie sind unsein wichtiges Anliegen – und das nicht erst seit der Pandemie“, betont deshalb der Drogeriemarkt-Filialist. Das vielfältige Angebot für Mitarbeiter wurde jetzt erneut ausgezeichnet. Damit ist dm nun schon seit 2015 Träger des Gütesiegels für betriebliche Gesundheitsförderung.

Gesundheitsförderung von dm-Österreich: Präventive Maßnahmen rund um die Mitarbeiter

Bei dm wird Gesundheit nicht nur als aktueller „Ist-Zustand“ betrachtet. Man legt hier außerdem Wert darauf, diese durch präventive Maßnahmen zu erhalten. Dies geschieht dort unter anderem durch Gesundheitsbotschafter in den Filialen sowie durch ein vielfältiges Weiterbildungsangebot. Hinzukommen außerdem Gutscheine für externe Berater, die dm Mitarbeitern in schwierigen Lebenslagen helfen.

Gesundheitsförderung von dm-Österreich: Gütesiegel zum dritten Mal in Folge

„Die betriebliche Gesundheitsförderung ist dm ein wichtiges Anliegen. Nur wer sich am Arbeitsplatz wohl, fit und gesund fühlt, ist motiviert und wird schließlich auf längere Zeit gesund bleiben. Deshalb möchten wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich dabei unterstützen“, sagt Geschäftsführerin Petra Mathi-Kogelnik. Sie ist zuständig für das Ressort Mitarbeiter. Dieser hohe Anspruch erhielt jetzt zum dritten Mal in Folge mit dem „Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung“ eine Auszeichnung. Dies ist Österreichs höchster Anerkennung für vorbildliche und nachhaltige Investitionen in die Gesundheit der Mitarbeiter.

Gesundheitsförderung von dm-Österreich: Besondere Herausforderungen und digitale Lösungen

Die Covid-Pandemie brachte besondere Herausforderungen mit sich. Sorgen und Ängste sind weit verbreitet. Um dem entgegenzuwirken, rief dm die interne Initiative „Gesund sein. Gesund bleiben“ ins Leben. So setzte man in den letzten Monaten verstärkt auf Kommunikation. Das Unternehmen versorgte die Mitarbeiter deshalb über unterschiedliche interne Kanäle (Mitarbeiterzeitung, App, Intranet, Newsletter) mit Informationen. Etwa Tipps und Anregungen rund um die mentale und körperliche Gesundheit.

Gesundheitsförderung von dm-Österreich: Erweiterte digitale Weiterbildungsangebote nach Umfrage

Nach einer Mitarbeiterumfrage im Herbst reagierte dm zudem auf individuelle Wünsche. Es erweiterte deshalb kurzerhand das digitale Weiterbildungsangebot: „Von der Stärkung des Selbstwertgefühls über den Umgang mit herausfordernden Kunden und das Abschalten am Feierabend bis zur Bewältigung von Sorgen samt Tipps für einen erholsamen Schlaf – wenn es um die Bedürfnisse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geht, dann hören wir ganz genau zu. Denn das hilft uns dabei, Maßnahmen zu setzen, die gerne und gut angenommen werden“, erklärt Mathi-Kogelnik.

[Text/Bild: dm drogerie markt GmbH / Chris Hofer]

dm erneut für Gesundheitsförderung ausgezeichnet

V.l.: Thom Kinberger (Vorsitzender Österreichischen Gesundheitskasse Salzburg), Daniela Bayer-Schrott (dm drogerie markt, Ressort Mitarbeiter), Dr. Wolfgang Reiger (Kommerzialrat Wirtschaftskammer Salzburg)