Dr. Bronner’s neue Struktur: Führungswechsel in Europa und unabhängiges Distributorenmodell für Deutschland

Neuss. Dr. Bronner’s neue Struktur. Dr. Bronner’s beauftragt Melanie Schriever und die Mixed Greens GmbH mit der Leitung von Vertrieb und Marketing für Deutschland. Gleichzeitig führt das Unternehmen ein unabhängige Distributorenmodell für Deutschland  ein. Der Grund dafür ist ein Führungswechsel, der die Strukturveränderung nach sich zieht. Axel Rungweber, der bisherige Geschäftsführer von Dr. Bronner’s Europe, legte sein Amt nach zehn Jahren zum 31. Mai 2021 nieder. Dr. Bronner’s Präsident Michael Bronner, der die internationale Vertriebs- und Marketingabteilung des Unternehmens verantwortet, leitet deshalb das Unternehmen zusammen mit der neu ernannten Geschäftsführerin Dr. Anke Buhl. Der offizielle Exklusivvertrieb für Deutschland überträgt Dr. Bronner‘s an die Mixed Greens GmbH, eine unabhängige Vertriebs- und Marketingfirma unter der Leitung von Melanie Schriever. Schriever ist war zuletzt als Interims-Vertriebsleiterin bei Dr. Bronner’s Europe für den deutschen Markt tätig.

Dr. Bronner’s neue Struktur: Axel Rungweber schuf Vertrieb in Europa

„In den letzten zehn Jahren Axel Rungweber baute Dr. Bronner’s auf. Er legte dadurch ein starkes Fundament für unser Unternehmen in Deutschland“, betont das Unternehmen. Unter anderen schuf er dabei eine solide Vertriebsbasis und stellte ein starkes Team zusammen. „Seinen Rücktritt bedauern wir deshalb. Wir sind zudem dankbar für seine Beiträge zu unserer Marke und Unternehmensgeschichte. Ich bin davon überzeugt, dass er auch in Zukunft hervorragende Arbeit für unsere Erde leisten und für Klimagerechtigkeit kämpfen wird”, betont Präsident Michael Bronner.

Dr. Bronner’s neue Struktur: Melanie Schriever baut Partnerschaftsunternehmen auf

Ab dem 1. September 2021 übernimmt die externe Distributionsgesellschaft Mixed Greens GmbH unter Geschäftsführung von Melanie Schriever den Vertrieb und das Marketing von Dr. Bronner’s Produkten für Deutschland. Damit überträgt Dr. Bronner’s sein internationales Vertriebs- und Marketingmodell auch auf Deutschland. Die Marke setzt weltweit auf Partnerschaften mit unabhängigen Unternehmen. Diese arbeiten dann als exklusive Distributoren für die Marke außerhalb der USA und Kanada. „Die Mixed Greens GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen, das auf vielen Ebenen zu unserer Marke und Mission passt. Ich freue mich sehr, mit diesem großartigen Netzwerk zusammenzuarbeiten, um Dr. Bronner’s auf dem deutschen Markt noch weiter nach vorne zu bringen“, ergänzt Michael Bronner.

Dr. Bronner’s neue Struktur: Naturseifen und Biokosmetikprodukte seit 10 Jahren im deutschen Markt

Dr. Bronner’s Fair Trade- & bio-zertifizierte Naturseifen und Biokosmetikprodukte sind bereits seit über 10 Jahren in Deutschland erhältlich. Die Produkte werden in Deutschland im Einzelhandel verkauft, unter anderem bei Alnatura, DM und Müller, Outdoor-Händler wie Globetrotter sowie Hunderten von unabhängigen Geschäften.

Dr. Bronner’s neue Struktur: Unternehmen steht für weitreichendem gesellschaftlichem Anspruch und tiefe Wurzeln in Deutschland

„Während meiner langjährigen Tätigkeit im Einkauf und Vertrieb im Bereich Naturkosmetik erlebte ich, wie Dr. Bronner’s bei deutschen Verbraucher*innen immer bekannter wurde. Der Markt für nachhaltige, faire, ökologische und natürliche Kosmetik explodierte in Deutschland zeitgleich wie auch weltweit. Verbraucher*innen aller Altersgruppen setzen sich deshalb zunehmend gegen den Klimawandel und für soziale Gerechtigkeit ein. Sie wollen Unternehmen unterstützen, die konsequent, ehrlich und transparent positiven Wandel bewirken. Dafür steht Dr. Bronner’s durch und durch. Wer unsere Produkte kauft, unterstützt eine Marke mit weitreichendem gesellschaftlichem Anspruch und tiefen Wurzeln hier in Deutschland“, sagt dazu Melanie Schriever. Derzeit ist sie noch Interims-Vertriebsleiterin bei Dr. Bronner’s Europa und geschäftsführende Gesellschafterin der Mixed Greens GmbH.

Dr. Bronner’s neue Struktur: Unternehmen kaufte ehemaliges Haus der Familie Bronner in Baden-Württemberg

Der Hersteller erwarb vor kurzem das ehemalige Haus der Familie Bronner in Laupheim (Baden-Württemberg). In dessen Keller stellte Emanuel Heilbronner 1858 erstmals Seife her. Das Haus wird derzeit renoviert. Es soll nach seiner Fertigstellung als Wohn- und Arbeitsstätte für Menschen mit Behinderungen dienen. Zusätzlich gibt es auch ein Museum, das die deutsch-jüdischen Wurzeln von Dr. Bronner’s Seifenproduktion beleuchtet.

Dr. Bronner’s neue Struktur: Flagshipstore in Berlin bietet Produkte, Geschichte und Magie des Unternehmens

Ganz im Sinne ihrer Bezeichnung als „fighting soap company“ engagiert sich die aktivistische Marke für soziale Gerechtigkeit, Tierrechte und Umweltschutz in Deutschland. Im Rahmen der „All-One Germany Initiative“ spendet das Unternehmen zudem jedes Jahr mindestens 1% der deutschen Umsätze an aktivistische, gemeinnützige Organisationen in Deutschland. Zum Beispiel Sea Shepherd, Karuna Berlin und ProVieh. „Ich freue mich, diese neue Rolle in Deutschland zu übernehmen. In enger Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen von Dr. Bronner‘s Europa und USA wird das Mixed Greens Team alles daransetzen, diese Marke auf dem deutschen Markt auszubauen. Wir laden alle ein, uns im Flagshipstore in Berlin zu besuchen. Dort sind die Produkte, die Geschichte und die Magie von Dr. Bronner’s erfahrbar werden“, betont Schriever dazu.

Dr. Bronner’s neue Struktur: Dr. Anke Buhl übernimmt Geschäftsführung für Europa

Mit dem Ausscheiden von Axel Rungweber übernimmt Dr. Anke Buhl die Geschäftsführung des neu strukturierten Unternehmens. Bislang arbeitete sie als internationale Projektmanagerin bei Dr. Bronner’s Europe. Sie promovierte im Bereich Nachhaltiges Wirtschaften. Das Unternehmen baut deshalb als Strategie und Kompetenzzentrum seine Aktivitäten in den Bereichen europaweites Marketing und Vertrieb, Aktivismus und Unterstützung bei Regulatory Affairs aus. Weitere Informationen zudem unter: www.drbronner.de.

[Text/Bild Dr. Bronner’s]