Grundrecht auf Klimaschutz: PRIMAVERA begrüßt Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts

Oy-Mittelberg. Über ein „Grundrecht auf Klimaschutz“, das sich erstmals aus dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 29. April 2021 ableiten lasse, freut sich das PRIMAVERA. „Das ist ein Ziel, für das sich PRIMAVERA seit mehr als 35 Jahren einsetzt“, erklärt das Naturkosmetikunternehmen aus dem Allgäu. „Durch die zukunftsweisende Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts wird jetzt gesellschaftlich verankert, wofür wir seit unserer Gründung stehen“, freut sich deshalb das Unternehmen.

Grundrecht auf Klimaschutz: Biodiversität des Planeten ebenfalls bewahren

Allerdings ist es mit dieser Gerichtsentscheidung über die Verfassungsbeschwerde von Umweltverbänden in den Augen des Unternehmensmitgründers Kurt Nübling noch nicht getan. „Genauso wichtig wie Klimaschutz ist der respektvolle, schützende Umgang mit Mensch und Natur. Wir müssen auch die Biodiversität unseres Planeten bewahren“, erklärt er deshalb.

Die Liebe zur Natur und der Respekt für Mensch und Umwelt bilden schließlich das Fundament der Unternehmenskultur von PRIMAVERA. Als führender Hersteller und Anbieter von 100 Prozent naturreinen ätherischen Ölen und hochwertiger zertifizierter Bio- & Naturkosmetik bestimmen ökologisches Denken und nachhaltiges Handeln das Geschäftsmodell.

Grundrecht auf Klimaschutz: „Bündnis der Willigen“ im Allgäu für CO2-Neutralität bis 2030

Deshalb engagiert sich PRIMAVERA unter anderem im „Bündnis der Willigen“. Das sind bereits mehr als 70 örtliche Firmen, Hotels, Handwerksbetrieben und Vereinen. Das Ziel: Das Allgäu zum Vorreiter beim Thema Klimaschutz zu machen. Die Beteiligten machen sich dort CO2-Neutralität bis 2030 zur Aufgabe. Die teilnehmenden Unternehmen, Kommunen und Institutionen des neuen Bündnisses verpflichten sich, den Ausstoß schädlicher Klimagase durch mehr Energieeffizienz und den stärkeren Einsatz von erneuerbaren Energien deutlich zu reduzieren.

Grundrecht auf Klimaschutz: PRIMAVERA setzt auf klimapositiv werden

Kurt Nübling nimmt sich für PRIMAVERA zudem noch mehr vor: „Unser Ziel ist es, nicht nur Klimaneutralität zu erreichen, sondern klimapositiv zu werden!“

[Text/Bild: PRIMAVERA; kosmetiknachrichten.de/ PRIMAVERA]