Düsseldorf/Zürich. Ein Digitaler Foundation Shade Finder ist das gemeinsame Thema von der L’ORÉAL Deutschland Tochter “IT Cosmetics” und Skin Match Technology, dem Schweizer Beauty-Tech-Unternehmen. “IT Cosmetics hat sich schon immer der Inklusion verschrieben. Es stellt damit sicher, dass ihre Produkte alle Ethnien, verschiedene Altersgruppen und auch das LGBTQ+-Spektrum abdecken”, erklärt dazu Skin Match Technology: “Deshalb ist die Zusammenarbeit mit unserem Unternehmen, das sich ebenfalls für Transparenz und Inklusion in der Kosmetikbranche einsetzt, wie geschaffen”, so Mitbegründerin und CEO Estella Benz dazu weiter.
Digitaler Foundation Shade Finder unterstützt Verbraucher bei der Auswahl des passenden Makeups zum Hautton
Zum Hintergrund der Zusammenarbeit erklärt das Beauty-Tech-Unternehmen: “Für Verbraucher kann es kompliziert sein, das richtige Make Up oder den richtigen Concealer für ihren Hautton zu finden. Sie müssen deshalb oft durch einen Prozess von unnötigem Testen und Pröbeln. Skin Match Technology hat daher einen Farbtonfinder für IT Cosmetics entwickelt, der tatsächlich funktioniert. IT Cosmetics kann nun den Verbrauchern digitale Empfehlungen bequem von zu Hause aus ermöglichen. Das passt insbesondere in Zeiten wie heute, in denen eine Beratung im Geschäft nicht so einfach ist.”
Digitaler Foundation Shade Finder: Datenbank mit über 6000 Produkten unterstützt den Auswahlprozess
Der Farbtonfinder von Skin Match basiert dabei auf einer umfangreichen Datenbank mit über 100 Marken, 6000 Produkten und 112 verschiedenen Hauttönen. Anhand dieser Daten gleicht die KI ein vorhandenes Produkt, das der Kunde verwendet, mit dem IT Cosmetics Bestand in der Datenbank ab. Ziel dabei: Die beste Übereinstimmung für den Hauttyp und -ton des Kunden zu finden. Das gibt somit den Kunden die Sicherheit, dass diese Empfehlungen auch in echt das richtige Resultat hervorbringt.
Digitaler Foundation Shade Finder: KI ermittelt den passenden Haut- und Unterton auch selbst
Auch Kunden, die sich noch schwer tun, ihren Farbton von einer Marke zu finden, können diesen von Grund auf neu finden. Denn: Sollten Kunden kein Referenz-Farbton eines anderen Make ups haben, gibt es einen speziellen Teil der KI, der den Haut- und Unterton ermittelt. Er vereint daddurch das Kundenbedürfnis mit dem perfekten Ton von IT Cosmetics.
Digitaler Foundation Shade Finder nimmt Angst vor Online-Fehlkauf
IT Cosmetics sah einen Bedarf für diese digitale Lösung aufgrund der Pandemie. Viele ihrer Kunden hatten schließlich keine Möglichkeit mehr, verschiedene Farbtöne im Laden zu testen. Deshalb suchten sie nach einer brauchbaren Lösung online. 60 % der Verbraucher sind mit ihrem aktuellen Make up, das sie verwenden, nicht zufrieden. Der Farbtonfinder nimmt ihnen die Angst vor einem Fehlkauf, indem er von Anfang an das passendste Produkt empfiehlt.
Digitaler Foundation Shade Finder: Fehlende Beratung behindert digitalen Kosmetikeinkauf
„57% der Verbraucher kaufen keine Kosmetika online, weil die Beratung fehlt”, berichtet dazu Estella Benz von Skin Match Technology. “Verbraucher sind deshalb aktuell darauf angewiesen, dass Marken online Tools bieten die ihnen den nötigen Service bieten. Unser Unternehmen hat sich auf den Kosmetikmarkt fokussiert, damit Marken von überall für ihre Verbraucher immer die richtige Lösung und innovativen Service bieten können. Egal was im Offline-Handel passiert”, so Benz weiter.
[Text/Bild: Skin Match Technology Switzerland AG/puresense.ch]