L’ORÉAL Deutschland und LOGOCOS stellen Weichen für Stärkung des Wachstums bei Naturkosmetik

Salzhemmendorf/Düsseldorf. L’ORÉAL Deutschland und LOGOCOS gehen inzwischen den nächsten Schritt auf ihrer gemeinsamen Reise. Diese begann mit der Übernahme des Unternehmens im August 2018. Nach erheblichen Investitionen in den Hauptstandort und die Marken, der Verankerung neuer Qualitäts- und Sicherheitsstandards und der Neuausrichtung des Geschäfts in den letzten zweieinhalb Jahren, wird deshalb ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte des Naturkosmetik-Pioniers aufgeschlagen. Heißt: Seit Februar 2021 führt die Konsumgütersparte der Deutschlandtochter von L’ORÉAL das LOGOCOS Geschäft mit Marketing und Vertrieb als eigene Business Unit weiter. Dort findet auch eine strategische Weiterentwicklung statt.

L’ORÉAL Deutschland und LOGOCOS: Vorstandsvorsitzende Eva Leihener-Stefan geht – Stefan Heidrich kommt als Business Unit General Manager

Mit den Änderungen geht ebenfalls ein Stabwechsel in der Führungsspitze des Logocos-Teams einher. Die bisherige Vorstandsvorsitzende der LOGOCOS Naturkosmetik AG, Eva Leihener-Stefan, gibt die Geschäftsführung zum 1. März 2021 ab. Sie übernimmt danach neue Aufgaben innerhalb der L’ORÉAL Gruppe. Die Verantwortung für das operative Geschäft geht deshalb an Stefan Heidrich über. Er übernimmt die Position des LOGOCOS Business Unit General Managers. In dieser neu geschaffenen Funktion berichtet er dabei direkt an Anna Weste. Diese verantwortet als General Managerin Consumer Products die Konsumgütersparte von L’ORÉAL Deutschland .

L’ORÉAL Deutschland und LOGOCOS: Pierre Haller wird Operations Director für den Standort Salzhemmendorf

Pierre Haller bleibt LOGOCOS in neuer Funktion weiter verbunden und sorgt somit für Kontinuität. Er zeichnet sich dort in der neuen Struktur als Operations Director für den Standort verantwortlich. Das gesellschaftsrechtliche Dach für den Operations-Standort in Salzhemmendorf wird die LOGOCOS Naturkosmetik GmbH & Co KG bilden. Alle übrigen Funktionen werden Teil der Consumer Products Division (CPD) und gehören damit zur L’ORÉAL Deutschland GmbH.

L’ORÉAL Deutschland und LOGOCOS: Die Erfolgsgeschichte von LOGOCOS wird im Interesse der Bio-Konsumenten und Geschäftspartner fortgeschrieben

Wioletta ROSOLOWSKA, CEO des L’ORÉAL HUB Austria Germany, sagt dazu: „Mit der engeren Vernetzung von LOGOCOS mit unseren Konsumgütersparte stellen wir die Weichen, um die Erfolgsgeschichte von LOGOCOS im Interesse unserer Bio-Konsumenten und Geschäftspartner in der Zukunft fortzuschreiben. Zertifizierte Naturkosmetik ist im aktuellen Kontext relevanter denn je. Die LOGOCOS Marken LOGONA und SANTE erreichen dadurch mit ihrem differenzierten Produktportfolio ganz unterschiedliche Konsumentengruppen in Deutschland und Europa. Diesen ist die Nachhaltigkeit und Natürlichkeit bei ihren Entscheidungen wichtig.“

L’ORÉAL Deutschland und LOGOCOS: Die Marken LOGONA und SANTE geschärft und mit Innovationen gestärkt

Eva LEIHENER-STEFAN, die scheidende LOGOCOS Vorstandsvorsitzende, ergänzt: „Wir sind sehr stolz darauf, wie wir mit den LOGOCOS Teams vor allem unsere beiden Pionier-Marken LOGONA und SANTE für unsere Bio-Konsumenten geschärft und mit Innovationen gestärkt haben. Das lässt sich deutlich an den Abverkaufszahlen ablesen.“ Leihener-Stefan weiter: „Außerdem richteten wir unser Geschäft noch nachhaltiger aus. Seit Anfang 2020 ist der LOGOCOS Produktionsstandort in Salzhemmendorf deshalb CO2-neutral. Für die Marken brachten wir zudem erfolgreich einen Fahrplan für nachhaltiges Packaging auf den Weg. Etwa recycelte Plastikflaschen für die Haarpflegeprodukte von SANTE und LOGONA.“

L’ORÉAL Deutschland und LOGOCOS: Naturkosmetikteam bringt langjährige Erfahrung mit zertifizierter Naturkosmetik in die Consumer Product Division ein

Die General Managerin der Consumer Product Division, Anna WESTE, freut sich auf die neue Geschäftseinheit neben den L’OREAL PARIS, GARNIER oder MAYBELLINE Marken. „LOGOCOS bringt dort nicht nur langjährige zertifizierte Naturkosmetik-Marken mit, sondern auch ein sehr starkes Expertenteam. Dieses kennt die Bedürfnisse der Naturkosmetik-Konsumenten und die Ansprüche der Biofachhandelskunden sehr gut. In dem neuen Set-up werden wir deshalb die strategischen LOGOCOS Marken mit Investitionen auch in Zukunft weiter stärken und weiterentwickeln. Mit der LOGOCOS spezifischen Forschung und Entwicklung und der Produktion „made in Germany“ können wir zudem in Zukunft noch stärker auf die Wünsche der deutschen Konsumenten eingehen. Ich freue mich ganz besonders auf die Zusammenarbeit mit dem LOGOCOS Team unter Führung von Stefan Heidrich. Dieser bringt die besten Voraussetzungen für diese spannende Aufgabe mit.“

L’ORÉAL Deutschland und LOGOCOS: Stefan HEIDRICH übernahm zuvor verschiedene Aufgaben innerhalb der L’ORÉAL Gruppe

Stefan HEIDRICH stieß vor 17 Jahren zur L’ORÉAL Gruppe. Er war seither in Deutschland in mehreren leitenden Marketingfunktionen für verschiedene Produkt-Kategorien sowie in internationalen Produktentwicklungs- und Zonenteams in Paris tätig. Als Brand General Manager von MAYBELLINE/ESSIE und GARNIER in Deutschland verfügt er zudem über umfassende Business-Erfahrung. In seiner letzten Position zeichnete er sich als Customer Director für den Kunden dm verantwortlich. Er erklärt: „Ich bin begeistert von der Leidenschaft, dem Einsatz und dem einzigartigen Wissen des LOGOCOS Teams. Ich erlebe bei meinen neuen Kolleginnen und Kollegen die Begeisterung für Naturkosmetik und eine ganz besondere, profunde Art nachzudenken. Ich freue mich darauf, mit dem Team, unseren Partnern und unseren Konsumenten gemeinsam auf die Reise zu gehen und das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte von LOGOCOS zu schreiben.“

[Text/Bild: LOGOCOS Naturkosmetik AG; L’ORÈAL DEUTSCHLAND GmbH]