Digitaler Branchentreff VIVANESS eSPECIAL inspiriert Bio- und Naturkosmetik-Community

Nürnberg. Digitaler Branchentreff VIVANESS eSPECIAL der Bio- und Naturkosmetik-Community in Pandemie Zeiten. Wie der Name schon ausdrückt, fand deshalb das jährliche Treffen dieses Mal vom 17. – 19. Februar 2021 rein online statt. Die Messe bot dabei an den drei Tagen 775 Sessions, verteilt auf Kongress, Aussteller-präsentationen und Roundtables von 1.442 Ausstellern aus aller Welt. Diese boten dabei zahlreiche Highlights für insgesamt 13.800 registrierte Teilnehmer aus 136 Ländern. Dabei kam es zu über 400.000 Chatnachrichten und mehr als 10.000 Video-Meetings. Der Austausch fand zudem fachlich hohem Niveau aus, so der Veranstalter.

Digitaler Branchentreff VIVANESS eSPECIAL: Messe 2022 von Dienstag bis Freitag = 15. – 18. Februar 2022

Großen Anklang fand in diesem Jahr ebenfalls der BIOFACH und VIVANESS Kongress. „Einen Spitzenwert bei der Teilnehmerzahl erzielte zum Beispiel der Termin ‘Der deutsche Bio-Markt – Zahlen, Fakten, Analyse 2021‘ mit mehr als 700 Teilnehmern“, erklärt dazu die Messegesellschaft. Das nächste Mal trifft sich die internationale Bio- und Naturkosmetik-Branche vom 15. – 18. Februar 2022. Neu ist dabei die Tagefolge von Dienstag bis Freitag.

Digitaler Branchentreff VIVANESS eSPECIAL: Digitales Format war eine Pandamie-konforme Alternative

„Groß, so bestätigt das BIOFACH / VIVANESS 2021 eSPECIAL, ist der Bedarf der internationalen Branche nach Austausch, Networking und einem Treffpunkt, wie ihn BIOFACH / VIVANESS bieten“, zieht Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung NürnbergMesse, dazu Bilanz. „Das Messe-Duo ist zugleich emotionaler und persönlicher Ort der Begegnung und des Austausches als auch Business- und Wissensplattform. Wir sind glücklich, dass wir mit dem diesjährigen digitalen Format eine Pandamie-konforme Alternative anbieten konnten. Vor allem freuen wir uns darüber, dass alle Akteure diese so gut angenommen haben!“, erklärt Wolf weiter. Gleichzeitig fiebere die Messegesellschaft jetzt schon dem nächsten Jahr entgegen. Denn, so Wolf: „2021 sagten wir ‘Let‘s e-meet before we re-meet‘. Auf dieses persönliche Wiedersehen freuen wir uns jetzt schon alle ganz besonders!“

Digitaler Branchentreff VIVANESS eSPECIAL: Hohe Reichweiten für die Kongresse von BIOFACH und VIVANESS

Viele hunderte Teilnehmer interessierten sich in diesem Jahr für die jeweiligen Sessions des Kongressprogrammes. Sie tauschten sich dabei auf hohem fachlichen Niveau aus. „Sichere Nachhaltigkeit für Verpackungen – Aktuelle Anforderungen, Trends und Herausforderungen für die Zukunft“ zählte mit rund 550 Teilnehmern dabei zu den Top-Themen von BIOFACH. Beim VIVANESS Kongress waren es zudem „Naturkosmetik Branchenmonitor 2020: Zahlen, Daten, Fakten und Prognosen“ sowie „Beauty Briefing – Globale Beauty-Trends und Inspirationen“. Beide verzeichneten dort Teilnehmerzahlen von über 350. Für den parallel zum BIOFACH / VIVANESS 2021 eSPECIAL stattfindenden Kongress STADTLANDBIO Digital registrierten sich über 200 Teilnehmer.

Digitaler Branchentreff VIVANESS eSPECIAL: Branchentrends und Interesse an über 500 Produktneuheiten

Neben dem fachlich fundierten Kongressprogramm zählten außerdem in diesem Jahr die Neuheiten und Trends zu den Highlights. Messetrends 2021 waren bei der BIOFACH „Pflanzenbasierte Produkte“, „zuckerreduzierte und zuckerfreie Produkte“, „Nahrung mit Zusatznutzen“ und „Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung“. Für die Naturkosmetikbranche zeichneten sich die Trends „Waterless Beauty“, „Me Time & Comfort“, „Safe Beauty“ und „Circular Beauty“ ab.

Aus den über 500 eingereichten Neuheiten zeichneten die Teilnehmer zudem erneut ihre Favoriten mit dem Best New Product Award aus. Großen Anklang fanden dafür die beiden digitalen Trendtouren mit mehr als 540 und über 280 inspirierten Zuhörern.

Digitaler Branchentreff VIVANESS eSPECIAL: Plattform bleibt verfügbar!

Nach dem 24.02.2021 werden lediglich die Funktionen der aktiven Kommunikation abgestellt. Die Plattform bleibt auch danach noch für sechs Monate als Informationsquelle und mit allen Videos aus den Live-Streams on demand bestehen.

[Text/Bild: NürnbergMesse]