Weniger und besseres Plastik: Unilever zieht ein Jahr nach Bekanntgabe seiner Plastikziele eine positive Zwischenbilanz

Hamburg. Weniger und besseres Plastik: Diese Plastikziele setzte sich Unilever in 2019. In Zahlen hießt das somit: 50 % weniger Neuplastik für Verpackungen und zu 100 % wiederverwendbare, recyclebare oder kompostierbare Verpackungen bis zum Jahr 2025. Nach einem Jahr zieht das Unternehmen eine Zwischenbilanz zu zwei der ehrgeizigen Plastikziele. Ergebnis: Der Plastikanteil sinkt inzwischen. Mehr Rezyklate kommen zum Einsatz.

Weniger und besseres Plastik: PCR-Anteil bereits nach einem Jahr bei 10 %

Die Verwendung von Post-Consumer-Rezyklat (PCR) steigerte sich inzwischen weltweit auf rund 75.000 Tonnen. Das entspricht somit ca. 10 % des Plastik-Fußabdrucks von Unilever. In den kommenden zwölf Monaten steht im Unternehmen nochmals eine Verdoppelung dieses Anteils an. Unilever dazu: „Dies ist bereits ein großer Schritt in Richtung des Zieles, bis 2025 einen Anteil von mindestens 25% zu erreichen.“

Weniger und besseres Plastik: Recyceltes Plastik – große Marken gehen voran

Immer mehr Verpackungen, die ganz oder teilweise aus PCR hergestellt werden, finden sich zudem inzwischen in den deutschen, österreichischen und schweizerischen Regalen. Produkte von Dove, eine der weltweit größten Beautymarken, sind seit Mitte des Jahres in Flaschen aus 100 % PCR erhältlich. Auch die Marke Sieben Generationen bietet seine umweltbewussten Wasch- und Reinigungsmittel in Flaschen aus PCR an.

Weniger und besseres Plastik: Hamburgs Wertstoff Innovative

In Hamburg schloss sich Unilever mit vier Partnern zu Hamburgs Wertstoff Innovative zusammen und zeigt damit, dass ein „echter“ Kunststoff-Kreislauf funktioniert. Aus Plastikabfällen, die vollständig aus Hamburger Gelben Tonnen stammen, produziert das Unternehmen eine Waschmittel-Flasche für „Sieben Generationen“. Das Produkt ist in Hamburg erhältlich. Ein kleiner Kreislauf, aber ein großer Schritt Richtung Kreislaufwirtschaft. 

Weniger und besseres Plastik: Neue Angebote für die Verbraucher

Auch die Reduktion von Plastik steht im Fokus von Unilevers Verpackungsentwicklern. Mit dem Eco Nachfüller von Viss/Cif, mit dem ganz bequem eine Flasche neu befüllt werden kann, spart das Unternehmen 75 % an Kunststoff ein. Ultra-konzentrierte Weichspüler von Comfort Intense verringern den Verpackungsaufwand gegenüber herkömmlichen Produkten zudem deutlich.

Weniger und besseres Plastik: Bereit für eine Zukunft mit weniger Plastik

Die erste Zwischenbilanz fällt positiv aus. Unilever wird deshalb auch in den kommenden Jahren seine ambitionierten Plastikziele weiterverfolgen. Mit großen Marken kann Unilever dadurch viel bewegen, um immer mehr Wertstoffkreisläufe zu schließen. Der Weg dahin führt über den Einsatz von weniger und besserem Plastik.

[Text/Bild: Unilever]