NIVEA MEN und Google Lens schaffen neues Produkt- und Markenerlebnis

Hamburg. NIVEA MEN und Google Lens. Drei einzigartige, digital abrufbare Erlebnisse bietet NIVEA MEN „Active Energy Wake-Up Sofort Effekt Gel“ ab sofort. „Schuld“ daran ist eine neuartige Produktverpackung. Durch das Scannen der Verpackung mit Google Lens werden dort Anwendungstipps und weitreichende Produktinformationen dargeboten. Eine interaktive Begegnung mit Schauspieler und Grimme-Preisträger Edin Hasanović, dem Shootingstar der jungen Netflix-Generation in Deutschland, gibt es zudem. Diese Erlebnisse entwickelte Beiersdorf/NIVEA durch eine exklusive Partnerschaft gemeinsam mit Google. Mit dieser auf 1.000 Stück limitierten Special Edition des Gesichtspflegeprodukts verbinden sich damit die über 135-jährige Erfahrung von Beiersdorf im Bereich Hautpflege und die leistungsstarke Technologie von Google Lens.

NIVEA MEN und Google Lens: Technologie bietet Produkt- und Markenerlebnis am Point of Sale

„Diese Innovation ermöglicht es uns, die Verbindung zu unseren Verbrauchern auf eine neue und einzigartige Weise zu stärken“, erklärt dazu Martin Böhm, Chief Digital Officer von Beiersdorf. „Mit der interaktiven Google Lens-Technologie können wir ein individuell anpassbares, facettenreiches Markenerlebnis direkt auf dem Produkt und am Point of Sale bieten. Wir sind überzeugt, dass diese Technologie und die Art und Weise, wie wir diese als Marke nutzen, das Einkaufserlebnis revolutionieren kann“, so Böhm weiter.

NIVEA MEN und Google Lens: Fehlende Produktinformationen bei Offline-Einkäufen

„Einer der Schwachpunkte bei Offline-Einkäufen ist das Fehlen von Produktinformationen. Käufer*innen stehen im Laden und möchten wissen: Was ist die Geschichte hinter den Inhaltsstoffen? Welche Creme ist die richtige für meine Haut? Informationen, die sie jetzt durch das Lensen eines Produkts erhalten können“, erklärt zudem Achim Rietze, Strategy Lead, Google ZOO. „Wir freuen uns, NIVEA MEN dabei zu helfen, ihre Produkte in ein interaktives Erlebnis zu verwandeln. Die Nutzung von Google Lens eröffnet dabei ganz neue Möglichkeiten für den Handel – dank Computer Vision Technologie und KI.“

Die limitierte Verpackung von NIVEA MEN „Active Energy Wake-Up Sofort Effekt Gel“ ist seit Mittwoch,9. September, exklusiv und für eine begrenzte Zeit im NIVEA Haus Hamburg am Jungfernstieg erhältlich.

NIVEA MEN und Google Lens: Wege der Zusammenarbeit

Google Lens ist eine von Google entwickelte Bilderkennungstechnologie. Das Internet-Unternehmen entwickelte das Angebot, um relevante Informationen zu Objekten zusammenzutragen. Dafür wird die Kamera eines Telefons auf das Objekt gerichtet. Die Google Lens ist in die Standard-Kamera-App von Android integriert und für iOS User über die Google App abzurufen. Google und Beiersdorf realisierten in enger Zusammenarbeit drei verschiedenen Lens Experiences. Mit NIVEA MEN erfolgt nun in einem „Learn and Improve“-Ansatz die Untersuchung auf ihr Alltags- bzw. Einsatzpotenzial.

[Text/Bild: Beiersdorf AG]