Schweizer Online-Handel: Anti-Aging ist das Beauty-Thema Nr. 1

Zürich. Schweizer Online-Handel. Anti-Aging Produkte interessiert fast 70% der Onlinekäuferinnen von pflegender Kosmetik. Sie geben dafür im Schnitt 148 CHF pro Einkauf aus. Außerdem nehmen Nachhaltigkeitsthemen an Relevanz zu. Sie beeinflussen deshalb neben dem Verpackungsdesign den Einkaufsentscheid. Dies ist die trendweisende Erkenntnis der ersten Datenanalyse des Schweizer Software Unternehmens Skin Match Technology Switzerland AG.

Schweizer Online-Handel: Skin Match Technology unternimmt repräsentative Analyse mit 1500 Kundenprofilen

Der Onlinehandel weist starke Wachstumstendenzen auf. Dasselbe gilt auch im Kosmetikbereich. Gemäß einer Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen Company, erzielt dabei die Gesichtspflege mit knapp 20% den größten Marktanteil.

Hierzu hat das Skin Match Technology in einer repräsentativen Analyse über 200 Marken, 20’000 Produkte und 1’500 zufällig ausgewählte, anonymisierte Kundenprofile untersucht um deren Bedürfnisse und Kaufmotivation auf den Grund zu gehen.

Schweizer Online-Handel: Gesichtspflege dominantes Thema bei der vornehmlich weiblichen Online-Kundschaft

Mit 26.3% repräsentiert die größte Gruppe der online Käufer Frauen zwischen 30 bis 35 Jahren. Immerhin fast noch ein Fünftel (19.2%) sind zudem Frauen im Alter zwischen 40 und 45 Jahren. In der Gesichtspflege interessieren sich dort 70% aller Kunden jedoch – egal in welchem Alter – für eins: Anti-Aging.

Elastizität, Minderung von feinen Linien und Falten sowie Feuchtigkeit und ein ebenmässiges Hautbild sind die wesentlichen Forderungen der Online Kundin an ihre «perfekte» Haut. Dafür gibt sie im Durschnitt 148 CHF pro Einkauf in diesem Segment aus.

Schweizer Online-Handel: Pflegebedürfnisse entscheiden über den Einkauf – Produktdesign bestimmt den Preis

Ein Trend ist dabei, der sich auch mit dem online Handel nicht verändert hat: das Verpackungsdesign ist ausschlaggebend für den Verkaufspreis. Der erste Einkaufsentscheid wird zwar über die Pflegebedürfnisse gefällt. Doch der akzeptierte Einkaufspreis lässt sich dort eindeutig auf das Verpackungsdesign zurückführen.

Eindeutiges Ergebnis der Studie: Bei Antig-Aging Tagespflege geben Kundinnen für Verpackungen mit elegantem Design aus Glas durchschnittlich 124 CHF mehr aus per Produkt als für Plastikverpackungen mit viel Text, die an Produkte aus der Apotheke erinnern.

Der komplette Anti-Aging Report 2020 ist ab sofort kostenlos erhältlich: https://skin-match.com/beauty-insight/

Methodik

Die repräsentative Studie ist über Schweizer Online Kunden im Kosmetikbereich mit Fokus auf Pflegekosmetik. Skin Match Technology hat dafür1500 eigene und zufällig ausgesuchte Profile von 2019 in anonymisierter Form in Zusammenhang mit online Einkäufen von über 200 Marken und über 20000 Produkten analysiert. Alle Kundenprofile wurden über getskinmatch.com mit Sitz in der Schweiz erhoben. Der Einsatz erstreckte sich außerdem auf diverse Partnerplattformen des Software Unternhemens.

Über Skin Match Technology Switzerland AG

Skin Match Technology verknüpft Daten von Kosmetikhändlern und Marken mit den Bedürfnissen von Endkonsumenten und liefert dabei personalisierte und transparente Produktinformationen. Die angebotenen Softwarelösungen sind über App, iPads oder Webseiten von diversen Kosmetikmarken und Shops erhältlich. Sie können zudem von Konsumenten übergreifend verwendet werden. Als zentrale Datenbank für Produkt-und Inhaltsstoffe bieten sie neben Softwarelösungen auch Produktdaten, Inhaltsstoff Deklarationen sowie Marktforschungsanalysen an. Skin Match Technology Switzerland AG ist ein zertifiziertes Schweizer Software Unternehmen mit Sitz im Kanton Zürich.

[Text/Bild: Skin Match Technology Switzerland AG]