Schließung der Kosmetik-Fachgeschäfte in der Schweiz: Konsumenten nutzen verstärkt digitale Beratungswege

Zürich. Nach der Schließung der Kosmetik-Fachgeschäfte seit in der Schweiz Mitte März nutzen die Konsumenten inzwischen verstärkt digitale Beratungswege. Das stellt das Software Unternehmen Skin Match Technology Switzerland AG fest. „Die digitale Beratung ist somit – in Zeiten von COVID-19 – wichtiger denn je. Dies zeigt auch die Nutzung unserer Beratungstools bei Endkonsumenten. Diese ist seit der Schliessung der Fachgeschäfte um 81 Prozent gestiegen“, stellt Estella Benz, CEO Skin Match Technology, dazu fest.

Schließung der Kosmetik-Fachgeschäfte: online Kosmetikhandel boomt. Beratungsbedarf stieg um 81 Prozent

„Der online Kosmetikhandel boomt dabei mit, denn mehr und mehr Konsumenten wechseln in den Onlinehandel für den Kauf ihrer Kosmetikprodukte“, so das Software Unternehmen weiter. Als wichtigsten Grund nennt dabei Skin Match Technology, dass in Zeiten des COVID-19 dies die einzige Möglichkeit ist, um viele dieser Produkte einzukaufen. „Eine nicht unbedeutende Komponente im Verkauf von Kosmetika ist die persönliche Beratung, welche nun in vielen Onlineshops auf der Strecke bleibt. Viele Fachgeschäfte sind somit bereits kreativ geworden, um Konsumenten weiter mit Rat zur Seite zu stehen“, betont der Schweizer Handelssoftware-Experte deshalb.

Schließung der Kosmetik-Fachgeschäfte: Social media bis Telefonberatung genutzt

Einige Fachhändler verwenden dabei Social Media wie zum Beispiel Instagram Live Stories, um auf Fragen von Kunden einzugehen oder Produkte im Detail vorzustellen. Andere nutzen zudem online Formulare für spezielle Kundenanfragen und beantworten diese per Email.  Dritte setzten dazu das Personal im Home-Office für Telefonberatung ein.

Schließung der Kosmetik-Fachgeschäfte: Naturkosmetikshop puresense.ch nutze Telefon Email und digitale Beratungstools

Der Schweizer Naturkosmetikshop puresense.ch hat auch schon zuvor immer auf verschiedene Beratungsmöglichkeiten gesetzt. „Kunden können sich bei uns über Email, Telefon oder das digitale Beratungstool Skin Match Technology beraten lassen. Wir stehen den Kunden auf dem Kanal zur Verfügung, der ihnen am angenehmsten ist“, betont dazu Carlos Rageth, CEO und Teilhaber von puresense.ch.

Schließung der Kosmetik-Fachgeschäfte: Digitale Beratungstool fragt nach Pflegebedürfnisse, Hauttypus, Produktpräferenzen sowie Allergien

Auch Fachhändler wie Oswaldparfum.ch oder auch das Warenhaus Jelmoli.ch verwenden die digitale Beratung von Skin Match Technology. Kunden können dabei ganz einfach online ihre Pflegebedürfnisse, deren Hauttyp, Produktpräferenzen sowie Allergien kundgeben und erhalten dabei persönliche Produktvorschläge inklusive Beratung mit nur einem Mausklick.

Über Skin Match Technology Switzerland AG

Skin Match Technology verknüpft Daten von Kosmetikhändlern und Marken mit den Bedürfnissen von Endkonsumenten. Es liefert dabei personalisierte und transparente Produktinformationen. Die angebotenen Softwarelösugen sind über App, iPads oder Webseiten von diversen Kosmetikmarken und Shops erhältlich. Sie können von Konsumenten übergreifend verwendet werden. Als zentrale Datenbank für Produkt-und Inhaltsstoffe bieten sie neben Softwarelösungen auch Produktdaten, Inhaltsstoff Deklarationen sowie Marktforschungsanalysen an. Skin Match Technology Switzerland AG ist ein zertifiziertes Schweizer Software Unternehmen mit Sitz im Kanton Zürich.

[Text/Bild: Skin Match Technology Switzerland AG/puresense.ch]