Marktumfeld der Kosmetikbranche 2019 verändert sich radikal

Berlin. Das bisherige Marktumfeld der Kosmetikbranche 2019 verändert sich ebenso rasant wie radikal. Das stellte Wolf Lüdge, Programmvorsitzender und Geschäftsführer des naturkosmetik verlags, beim inzwischen 12. Internationalen Naturkosmetik Branchenkongress fest. „Diese Veränderungen betreffen den gesamten Kosmetikmarkt. Verbunden sind damit besondere Herausforderungen für die Naturkosmetikbranche. Diese müssen ebenso authentisch wie innovativ gemeistert werden“, fasste es der Programmvorsitzende dort zusammen. 270 Fachteilnehmer der Naturkosmetikbranche kamen.

Marktumfeld der Kosmetikbranche 2019: Verbraucher in der DACH-Region geben 1,46 Mrd. Euro für Naturkosmetik aus

Die Daten und Fakten sind signifikant: Es gibt eine seit Jahren steigende Käuferreichweite für Naturkosmetik und eine klare Käuferwanderung hin zu naturnaher und Naturkosmetik. Diese Dynamik des Kosmetikmarktes zeigte Branchenexpertin Elfriede Dambacher, Inhaberin von naturkosmetik konzepte, auf. Allein im 1. HJ 2019 erreichte Naturkosmetik im deutschen Naturkosmetikmarkt ein Umsatzplus von 8 Prozent. In der DACH-Region liegt der Marktanteil für Naturkosmetik inzwischen bei 8,3%, so naturkosmetik konzepte. In Zahlen heißt das deshalb: 1,46 Mrd. Euro geben die Verbraucher somit für Naturkosmetik aus.

Marktumfeld der Kosmetikbranche 2019: Produkte werden individualisierter und personalisierter

Keynote Speaker Marta Kwiatkowski Schenk blickte dort auf die Zukunft des Beauty-Handels: Klar im Fokus stehen dabei die Digitalisierung sowie ein verändernde Konsumverhalten. Dadurch verschmelzen Mensch und Technologie immer mehr und Produkte, Anwendungen sowie Treatments werden individualisiert und personalisiert auf die Einzelkunden abgestimmt. Die Rolle der Marke verändert sich zudem. „Weniger Marke, mehr Wirkung: dies wird in Zukunft der maßgebliche Faktor sein,“ so die Senior Researcher und Deputy Head Think Tank am Gottlieb Duttweiler Institut dazu.

Marktumfeld der Kosmetikbranche 2019: Fehlende Definitionen von Clean Beauty

Im Anschluss an die Keynote wurde dort die Zukunft des natürlichen Beauty-Marktes in einer Expertenrunde mit Handel, Industrie, Medien und Keynote Speakerin Marta Kwiatkowski Schenk eingehend diskutiert. Fehlende Definitionen von Clean Beauty und eine notwendige Abgrenzung zu diesem Segment wurden dabei ebenso besprochen wie der Markteintritt der Global Players in den Naturkosmetikmarkt. Fazit von Sebastian Wölke, Gründer und Geschäftsführer von NO PLANET B: „Profil zu zeigen als Marke ist wichtig und dabei darf man ruhig ein wenig anecken.“

Marktumfeld der Kosmetikbranche 2019: explodierende Rohstoffnachfrage im Ungleichgewicht zu vorhandenen Nutzflächen

Einblicke in das aktuelle Thema natürliche Rohstoffe und die explodierende Nachfrage gewährte Dr. Ulrike Eberle. Die Naturwissenschaftlerin und Inhaberin von „corsus – corporate sustainability“ beleuchtete dabei das Ungleichgewicht zwischen Rohstoffen, Nutzflächen und der steigenden Nachfrage und mahnte an, vorausschauend zu handeln. Ihr Rat an die Branche dazu: „Agieren Sie, statt zu reagieren. Und orientieren Sie sich konsequent an den Nachhaltigkeitszielen der UN. Es gibt keine Alternative!“

Marktumfeld der Kosmetikbranche 2019: Eco-Design motiviert zum Überdenken von Verpackungsregelungen

Für mehr Pioniergeist und für ein Handeln der Naturkosmetikbranche plädierte zudem Verpackungsexpertin Carolina. E. Schweig, Inhaberin von C.E. Schweig Verpackung. In ihrem Vortrag zu Eco-Design motivierte sie deshalb zu einem kritischen Hinterfragen und Überdenken bisheriger Regelungen. Speziell betrifft das dabei die Bereiche Mehrweg und Recycling, wie gegebenenfalls auch unternehmensinternen Aktivitäten und Projekten im Zusammenhang mit ökologischen Verpackungskonzepten.

Marktumfeld der Kosmetikbranche 2019: Schönheit ist ein menschliches Bedürfnis

Mit dem Keynote-Vortrag von Prof. Jan Teunen stimmte der 12. Naturkosmetik Branchenkongress außerdem  nachdenklich. Denn, so Teunen, das Ganzheitliche sollte dabei nicht aus dem Blickwinkel verschwinden. Mit seinem inspirierenden philosophischen Vortrag über das Wesen der Schönheit, die Natur und den Menschen stellte der Cultural Capital Producer deshalb klar, dass wir die Schönheit brauchen. Auch als Ausgleich zu den vielen Herausforderungen unserer heutigen Welt.

Marktumfeld der Kosmetikbranche 2019: Kooperationen, Zusammenschlüsse und Allianzen sind Zukunftsfaktoren

Wolf Lüdge: „Der Naturkosmetik Branchenkongress lieferte somit viele Impulse wie sich Nachhaltigkeit, Innovationen und traditionelle Werte mit veränderten Kundenerwartungen zum Benefit von Marken und Handel in Einklang bringen lassen. Ganz deutlich waren jedoch auch die Plädoyers sowohl von Handelsseite als auch aus dem Rohstoff- und Verpackungsbereich, dass Kooperationen, Zusammenschlüsse und Allianzen entscheidende Zukunftsfaktoren sein werden, um eine notwendige Hebelwirkung zu erreichen.“

Marktumfeld der Kosmetikbranche 2019: Ausblicke

Der naturkosmetik verlag richtete den Branchenkongress in Kooperation mit der Naturkosmetikmesse VIVANESS aus. Der 13. NATURKOSMETIK BRANCHENKONGRESS findet am 29. und 30. September 2020 in Berlin statt. [Text/Bild: naturkosmetik verlag]