Dr. Bernhard Irrgang – neuer Präsident von NATRUE

Brüssel/Schwäbisch-Gmünd. Dr. Bernhard Irrgang, Leiter des Bereichs Research & Development Natural and Organic Cosmetics bei Weleda, ist seit dem 1. August 2019 neuer Präsident von NATRUE. Er übernimmt dabei die Aufgabe zunächst für die Amtsdauer von drei Jahren. Prof. Dr. Florian Stintzing, Leiter des Ressorts Wissenschaft der WALA Heilmittel GmbH, bekleidet zudem weiterhin das Amt des Vizepräsidenten, in das er 2018 gewählt wurde.

Dr. Bernhard Irrgang – Einstimmige Wahl

Dr. Irrgang wurde vom NATRUE-Vorstand einstimmig gewählt. Dieser setzt somit ein deutliches Zeichen der Stärke und des Vertrauens in das Engagement und den Beitrag von NATRUE im Natur- und Bioskosmetiksektor (NOC – Natural and Organic Cosmetics).

NATRUE steht der Wahl positiv gegenüber

Dr. Irrgang: „Der Schutz und die Förderung echter Natur- und Biokosmetik erfordert dabei den reichen Erfahrungs- und Wissensschatz unserer Mitglieder. Sie unterstützen uns zudem beim Aufbau und der Weiterentwicklung hochwertiger Standards, damit das Vertrauen unternehmens- sowie kundenseitig gerechtfertigt bleibt und ein Wachstum in dieser Sparte ermöglicht wird. NATRUE ist davon überzeugt, dass wir die neuen Herausforderungen im Bereich Natur- und Biokosmetik gemeinsam angehen werden und unter der Leitung unseres neuen Präsidenten und Vizepräsidenten die sich zukünftig ergebenden Möglichkeiten ergreifen und optimal ausschöpfen können.“

Dr. Bernhard Irrgang: Beruflicher Werdegang

Dr. Irrgang begann seine berufliche Laufbahn bei der REWO Chemische Werke GmbH, wo er hauptsächlich in der Forschung und Entwicklung neuer Tenside und anderer Wirkstoffe für Kosmetika und Haushaltsprodukte tätig war. In seiner Position als Laborleiter bei Cosmital SA (Wella AG) war er außerdem an der Entwicklung von Haarpflegeprodukten für die Märkte in Japan und Südkorea beteiligt. Dr. Irrgang war zudem mehr als 15 Jahren bei der Mibelle AG beschäftigt, einem der größten Schweizer Unternehmen im Bereich Körperpflege- und Schönheitsprodukte. Als Leiter des Bereichs Forschung und Entwicklung verantwortete er dort die Entwicklung von Formulierungen und deren Verpackungen. Hinzukam zudem die Verantwortung für Qualität, Compliance und Sicherheit.

Dr. Bernhard Irrgang leitet den Bereich Research & Development Natural and Organic Cosmetics bei Weleda

Seit Juli 2017 ist Dr. Irrgang inzwischen Leiter des Bereichs Research & Development Natural and Organic Cosmetics bei der Weleda AG. Sein Aufgabenbereich umfasst dabei unter anderem die galenische Entwicklung, die Verpackungsentwicklung, die Entwicklung von Duft- und Wirkstoffen sowie das Innovationsmanagement.

Dr. Bernhard Irrgang: Stellvertreter Prof. Dr. Florian Stintzing verantwortet das Ressorts Wissenschaft bei WALA Heilmittel GmbH

Prof. Dr. Stintzing ist inzwischen seit 2013 Vorstandsmitglied von NATRUE. Bei der WALA Heilmittel GmbH bekleidet er derzeit die Position des Leiters des Ressorts Wissenschaft. Dort ist er bereits seit über zehn Jahren im Bereich der Forschung und Entwicklung analytischer Methoden zur Qualitätskontrolle von Rohstoffen sowie in der phytochemischen Forschung und der Erforschung der Zusammenstellung, Wirkung und Vorteile von Pflanzen sowie deren Heilkräfte und deren Einsatzmöglichkeiten in der Hautpflege tätig. Neben seiner Aufgabe bei der WALA Heilmittel GmbH hält Prof. Dr. Stintzing zudem regelmäßig Vorlesungen an der Universität Hohenheim zum Thema Technologie pflanzlicher Lebensmittel. Seit 2014 ist Prof. Dr. Stintzing zudem Mitglied der Geschäftsleitung der WALA Heilmittel GmbH.

Dr. Bernhard Irrgang und Prof. Dr. Florian Stintzing stellen sich gegen Greenwashing

Dr. Irrgang und Prof. Dr. Stintzing sind somit Vertreter zweier Pionierunternehmen der Natur- und Biokosmetik auf europäischer Ebene. Schließlich feiert Weleda 2021 sein 100-jähriges Firmenjubiläum. Die Marke Dr. Hauschka von WALA ist bereits seit über 80 Jahren am Markt erhältlich. Beide teilen dabei eine gemeinsame Vision im Hinblick auf die Herausforderungen und Möglichkeiten, denen sich die NOC-Branche gegenübersieht. Beide sind zudem der Meinung, dass ein gemeinsamer Ansatz erforderlich ist, um die in den Standards von NATRUE festgelegten Qualitätsgarantien für Hersteller und Verbraucher zu erfüllen. Dazu gehört deshalb der Einsatz für den Schutz echter Natur- und Biokosmetikprodukte, indem man Greenwashing bekämpft und solche Produkte klar von den tatsächlich durch die Natur inspirierten Produkten abgrenzt.

Dr. Bernhard Irrgang und Prof. Dr. Florian Stintzing setzen auf Transparenz und Integrität des NATRUE-Labels

Auf die Frage nach ihrer Strategie für die Zukunft sind Präsident und Vizepräsident von NATRUE deshalb einstimmig der Ansicht, dass das NATRUE-Label weiterentwickelt werden muss, um es an die aktuellen Herausforderungen am Kosmetikmarkt anzupassen. „Viele Unternehmen wollen ihren Produkten den Stempel ‚natürlich‘ aufdrücken, erfüllen aber die Anforderungen für eine private Zertifizierung seitens einer Organisation wie NATRUE nicht. Dies führt somit zu einer großen Verwirrung der Konsumenten. Durch die Transparenz und Integrität des NATRUE-Labels hilft NATRUE den Konsumenten, klar zu erkennen, was echte Natur- und Biokosmetikprodukte gewährleisten sollten“, erklärt dazu Dr. Irrgang.

Prof. Dr. Florian Stintzing: Naturkosmetikprodukte nachhaltig weiterentwickeln

Das wachsende Bewusstsein der Konsumenten hinsichtlich natürlicher und biologischer Produkte erhöht dabei auch die Anforderungen an NOC-Produkte, den hochwertigen, strengen und transparenten Standards zu genügen. Doch wie gestaltet sich abgesehen davon der weitere Ausblick für zertifizierte Naturkosmetikprodukte? „Wir müssen uns deshalb mit den Kernfragen auseinandersetzen, die in Verbindung mit den aktuellen Debatten über den Klimawandel, Plastikmüll und den Schutz gefährdeter Arten auftreten. Dazu gehören Lösungen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in unserer Branche und zum Schutz der Biodiversität“, so Prof. Dr. Florian Stintzing: „Es ist höchste Zeit, dass sich dabei etwas ändert. Die Mitglieder von NATRUE haben dabei die Möglichkeit, diese Bewegung anzuführen und einen tatsächlichen Wandel zu bewirken.“

Dr. Bernhard Irrgang: Nachhaltigkeit und Marktentwicklung sind Herausforderungen für Naturkosmetik

Nachhaltigkeit und Marktentwicklung in Einklang zu bringen, stellt dabei eine der größten Herausforderungen dar – nicht nur für den Natur- und Biokosmetiksektor, sondern für die Branche allgemein. Die Entwicklung innovativer Verfahren und Inhaltsstoffe ist deshalb eine gute Möglichkeit, die kostbaren Rohstoffe zu schonen und den Kunden dennoch ein breites, auf ihre jeweiligen Anforderungen angepasstes Produktspektrum anzubieten.

Dr. Bernhard Irrgang: NATRUE bietet zuverlässige, transparente und vertrauenswürdige Standards

„Der Natur- und Bioskosmetiksektor hat sich in den letzten 15 Jahren enorm gewandelt. Heute steht Kunden ein beeindruckendes Produktangebot sowie Zugang zu einer größeren Menge an Informationen zur Verfügung, wodurch sie unabhängig eine Meinung bilden und Entscheidungen treffen können. Allerdings ist es auch schwerer geworden, sich für ein Produkt zu entscheiden, da deutlich mehr Produkte zur Auswahl stehen, was der zunehmenden Geschwindigkeit der Innovationen aber auch der abnehmenden Produktlebensdauer geschuldet ist. Angesichts des breiten Angebots an Produkten, die versuchen, sich als natürlich oder biologisch zu präsentieren, ohne den Verbrauchern einen qualifizierten Nachweis ihrer Authentizität zu bieten, ist es wichtiger denn je, dass wir zuverlässige, transparente und vertrauenswürdige Standards wie die von NATRUE haben, die dem Verbraucher durch transparente und ausführliche Informationen klar vermitteln, was er von einem echten Natur- und Biokosmetikprodukt erwarten kann“, so Dr. Irrgang.

Dr. Florian Stintzing NATRUE-Label ist Maßstab für Qualität, Transparenz und Vertrauen im Natur- und Biokosmetiksektor

NATRUE festigt weiterhin seine Position als Referenz für Transparenz und Zuverlässigkeit am NOC-Markt. „Das NATRUE-Label ist zu einem Maßstab für Qualität, Transparenz und Vertrauen im Natur- und Biokosmetiksektor geworden, das ist unbestritten“, ergänzt dazu Prof. Dr. Florian Stintzing. „Es ist das Siegel, dem wir am meisten vertrauen, und es scheint, dass dieses Vertrauen in NATRUE von allen Nutzern des Siegels geteilt wird. Über 6.200 Produkte sind deshalb bereits nach dem NATRUE-Standard zertifiziert und die Zahl nimmt stetig zu.“

NATRUE freut sich über erfahrene und kompetente Experten an der Spitze

NATRUE betont: „Wir sind hoch erfreut, dass wir mit Dr. Bernhard Irrgang und Prof. Dr. Florian Stintzing in ihren Positionen als Präsident und Vizepräsident zwei so erfahrene und kompetente Experten haben, welche die Organisation in die 2020er-Jahre führen werden. Weleda und WALA sind zwei der Gründungsmitglieder von NATRUE und haben bahnbrechende und einflussreiche Marken geschaffen, die am deutschen Markt sowie an den europäischen und globalen Märkten aktiv sind. Seit Jahrzehnten haben beide Unternehmen immer wieder ihr Engagement in Bezug auf die Herstellung echter Natur- und Biokosmetikprodukte unter Beweis gestellt.

NATRUE: Die Mitglieder und die Nutzer des Labels stehen im Mittelpunkt

Bei NATRUE stehen die Mitglieder und die Nutzer unseres Labels im Mittelpunkt: diejenigen, die unsere Werte teilen, wenn es um den Bedarf an aussagekräftigen Definitionen, Produkttransparenz und Verbrauchervertrauen geht. Von unserem Engagement für eine bessere Regulierung bis hin zu unseren Grundsätzen, die in die Kriterien zur Verleihung des NATRUE-Labels eingebettet sind: NATRUE ist deshalb ein Symbol für all jene, die sich der künftigen Verbesserung und dem Wachstum des Natur- und Biokosmetiksektors verschrieben haben.”

Über NATRUE

NATRUE ist eine internationale gemeinnützige Organisation mit Sitz in Brüssel. Seit 2007 setzt sich die Organisation dabei für die Förderung und den Schutz authentischer Natur- und Biokosmetika ein. Das NATRUE-Label setzt zudem hohe Maßstäbe an, die Qualität und Integrität garantieren. Es hilft Verbrauchern weltweit dabei, Natur- und Biokosmetikprodukte zu erkennen und zu nutzen, die diese Bezeichnung auch wirklich verdienen. Derzeit sind über 6.200 Produkte und mehr als 280 Rohstoffe von NATRUE zertifiziert. Die Produkte sind in der öffentlich zugänglichen Datenbank auf unserer Website verzeichnet (www.natrue.org).

[Text/Bild: Weleda/Michael Peuckert]